• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der richtige Rechner für mein M.A.M.E. Cocktail Arcade Projekt

SmallSoldier2602

Kabelverknoter(in)
Der richtige Rechner für mein M.A.M.E. Cocktail Arcade Projekt

Hallo Gemeinde,

ich bin durch einen Tipp auf dieses Forum gestoßen und der Tippgeber meinte, man würde mir hier bestimmt helfen können.

Worum es geht, sagt ja im Prinzip schon der Titel.
Ich habe aus meinem IKEA RAMVIK einen Cocktail Arcade Automaten gemacht.
Derzeit werkelt darin ein altes ACER ASPIRE 9423wsmi Notebook, das hier noch "rumlag".
Da ist auch nichts weiter drauf installiert, als das Betriebssystem (WIN XP), ein Front End (MAXIMUS ARCADE) und natürlich M.A.M.E. nebst ROMs.
Gespielt werden nur die Klassiker von 1941 - ZAXXON.
Die neuesten Spiele dürften die METAL SLUG Spiele sein.
Ohne weitere Einstellungen in M.A.M.E. sind diese Spiele auch alle spielbar, allerdings ist der Seheindruck über den DELL 2007fp natürlich etwas "flach".
Abhilfe würden die HLSL - Shader - Einstellungen von M.A.M.E. liefern, allerdings zwingen die das schwachbrüstige Notebook selbst bei geringster Auflösung in die Knie, da HLSL für die Grafik recht resourcenhungrig ist.

Daher meine Überlegung, einen möglichst günstigen neuen Rechner zusammenzustellen, der vernünftige Ergebnisse in der Darstellung von HLSL erzielt.

Was ich nicht brauche: Gehäuse (das ist ja quasi der Tisch), optisches Laufwerk, Maus, Tastatur

Was ich wohl bräuchte: Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, RAM, Festplatte, Kühler, Netzteil
Das Mainboard sollte möglichst viele USB Anschlüsse und evtl. auch PS/2 Anschluss haben.
Alles in allem sollte das ganze (hoffe ich) im Bereich 200€ - 250€ realisierbar sein.

Für hilfreiche Tipps und Hinweise danke ich Euch allen schon mal im Voraus!

So long, der Micha

Anhänge

• Ramvik_Arcade.jpg
    Ramvik_Arcade.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 321
AW: Der richtige Rechner für mein M.A.M.E. Cocktail Arcade Projekt

Hey Micha,

herzlich willkommen im Forum!

Erstmal: Sehr geiles Projekt, das du da hast!
Aber jetzt zu den wichtigen Dingen. Ich denke so würde es gehen:

1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~knapp 250 Euro

120GB Speicher sollten doch reichen? Vermutlich würden auch 4GB RAM dicke ausreichen, da könnte man nochmal 15 Euro sparen. Das Mainboard hat PS/2 und 6 USB Anschlüsse, passt das?

EDIT: Vielleicht zur Erklärung: Der verlinkte Prozessor ist eine APU (Accelerated Proccessing Unit) von AMD. Das ist ein 4-Kerner als CPU mit relativ starker integrierter Grafikeinheit. Diese liefert - insbesondere in Verbindung mit schnellem RAM (deshalb ist der 2400MHz RAM drin) eine sehr brauchbare Grafikleistung. Die APU dürfe schon fast "Overkill" für dein Projekt sein, hat aber ein sehr gutes PLV und so hast du noch Reserven. Jedenfalls brauchst du deshalb keine dedizierte Grafikkarte mehr.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian,

zunächst mal Danke, es ist noch einiges an Details zu tun, aber im Groben läuft das Ding ganz gut.
Das Ganze ist so eingestellt, dass man nur ein Netzteil einschaltet und dann alles (Laptop, Monitor, Mini-Audio-Verstärker, USB-Lüfter) hochfährt und das Front End automatisch startet.
Windows ist dabei (fast) nicht zu sehen.
Das Front End lässt sich über die Joysticks steuern, speziellere Einstellungen habe ich auf einen kleinen USB-Ziffernblock gelegt, von dem aus man auch den Rechner wieder runterfährt.

Die 120GB Festplatte sollte locker reichen, da die Masse der Spiele nur ein paar KB groß ist.
Das Mainboard sollte mit 6x USB auch gut reichen.
Derzeit hab ich 4x USB belegt (2x Joystick, 1x Trackball mit USB-Adapter und 1x Keypad), aber man weiß ja nie.
Da ist ja jetzt keine extra Grafikkarte dabei. Meinst Du der Prozessor schafft HLSL?

Beste Grüße,

Micha

Oh man, da kommt fast ein wenig Neid auf :D Das Teil sieht auf jeden Fall schon sehr chic aus ;)

Ich habe oben noch ein paar Zeilen zum Prozessor reineditiert. Der reicht mehr als aus, da kannst du theoretisch aktuelle Spiele mit niedrigen Details drauf spielen.
Es gäbe noch eine günstigere Lösung - den Athlon 5350. Da weiß ich aber nicht mit Sicherheit, ob die Grafikleistung ausreicht und ich will nichts Falsches empfehlen.

EDIT:
Ich kann leider ganz schlecht einschätzen, wie viel Grafikleistung du brauchst. HLSL ist übrigens im Grunde eine Programmiersprache für Shader. Nur, weil die verwendet wird sagt das heutzutage nichts mehr darüber aus, wie fordernd ein Spiel ist. Verwendet werden Shader in praktisch allen Spielen, und das schon seit Jahren.

So, jetzt ist's mal gut mit den EDITs :D

Zuletzt bearbeitet:

EDITs sind schon ok, das muss schon alles seine Ordnung haben ;-)

Warum ich so auf dem HLSL rumreite, kannst Du Dir sicher denken.
Die Möglichkeiten sind einfach Klasse.
Ich hab zwar derzeit nen Scanline-Generator verbaut, aber der hat bei allen Vorteilen halt auch ein paar Nachteile.

Dann gibt's den deutschen "HLSL-Guru" "Jezze" und der schrieb mir anderweitig folgendes (auszugsweise):
"...Deine Geforce Go 7300 ist leider eine alte und schon zu damaliger zeit sehr schwache Grafikkarte. Dennoch gibt es Möglichkeiten den Performance Hunger des HLSL Shader etwas zu reduzieren. Ich weiß nicht welche MAME Version du verwendest, aber ich empfehle dir mindestens die 0.169; hier gab es die letzten größeren Änderungen an HLSL...
...Ich will dir allerdings keine falschen Hoffnungen machen, denn meine Messungen beruhen auf deutlich aktuelleren Grafikkarten als deiner. Die schwächste Grafikkarte, die ich testen konnte war eine Intel HD 3000, bei der eine Verbesserung der Spielgeschwindigkeit von ~53% auf ~79% zusehen war.
Die einzig echte Empfehlung die ich die geben kann ist, einen neuen "Motor" zu installieren, der mindestens eine GeForce GTX 460/550/640 oder äquivalent besitzt; greif aber lieber etwas höher."

Meinste, dass wuppt die APU?

Um direkt darauf zu antworten: Die verlinkte APU ist ein Tick schwächer als z.B. die GT 640. Es gibt aber auch noch stärkere APUs, die dann sogar etwas schneller als eine GT 640 sind. Da kommt man aber fast in den Bereich, dass man für wenig mehr ein System mit dedizierter Grafikkarte aufbauen kann. Den Athlon 5350 kannst du übrigens knicken.

Aber: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du diese Grafikleistung brauchst, egal wie aufwändig die Shader sind. Die APU ist schon Größenordnungen schneller als die 7300. Aber da hilft nichts mehr, ich werde mich jetzt mal etwas genauer in die Materie einlesen, ich habe da sicherlich weniger Ahnung als der Guru ;) Ich melde mich dann nochmal, wenn ich schlauer bin.

Eine Frage habe ich noch: Welche Version von Windows wird genau genutzt? Oder wird ein neues Windows mit dem Knecht angeschafft?

Außerdem würde mich interessieren, wie du das Mainboard im Tisch befestigen willst. Normalerweise sitzt das auf so kleinen Pins, die beim Gehäuse dabei sind. Da gibt's bestimmt eine Standardlösung für diese Tischsysteme, da kenne ich mich ehrlich gesagt aber nicht aus.
Für eine angemessene Belüftung ist gesorgt?

Zuletzt bearbeitet:

Als Betriebssystem hatte ich mir eigentlich Windows XP ausgesucht. Kommt das überhaupt mit so neuen Komponenten klar, oder wäre da Windows 7 besser?

Das Mainboard wollte ich eigentlich "so" in den Tisch schrauben. Habe das schon in anderen Projekten gesehen und gehofft, dass das einfach so möglich ist. Derzeit hab ich zwei 12cm Lüfter verbaut, die die warme Luft aus dem Tisch nach unten ausblasen. Benötigt der Prozessor noch weitere Kühlung?

Ich denke mit Windows 7 wirst du es leichter haben Treiber zu finden.
So lange die beiden 12CM-Lüfter nicht beide in die gleiche Richtung blasen sollte das dicke reichen. Die CPUs die bisher in der Diskussion waren kommen mit einem CPU-Kühler.

Also ein Lüfter saugt die Luft an, der andere drückt sie wieder raus, müsste also passen.
Jetzt müssen wir bloß noch rausfinden, ob die APU reicht ;-)

Das ist schwer zu sagen weil deine Anwendung nicht gerade alltäglich ist. Um auf der sicheren Seite zu sein (und wenn es der Guru schon empfiehlt) wird es aber nicht schaden doch eine etwas stärkere dedizierte Grafikkarte zu verwenden.
Problem ist nur dass du dich beim geplanten Budget dafür wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen musst. Warten wir mal ab was FlorianKL bei seiner Recherche zu Tage bringt.

Gestern hatte ich leider nicht mehr viel Zeit, ich habe gerade mal ein bisschen geschaut, was sich zu dem Thema finden lässt.

Und das ging nicht bei der Grafikkarte, sondern bei der CPU los. Die APUs scheinen tatsächlich bei der Grafikleistung etwas schwach auf der Brust zu sein. Zumindest bin ich bei meiner kurzen Recherche über niemanden gestolpert, der eine benutzt oder empfohlen hat.

Die erste große Frage war dann natürlich, wie gut Mame merkernoptimiert ist. Auf der Website von Mame heißt es:

"Around the same time [MAME 0.106], MAME added minimal multi-processor support, if you use the -mt flag. This means that some of the video processing can be done on a second CPU core if it is available. To take advantage of this, you should run MAME on a dual core (or greater) system."

Das erklärt, warum man relativ oft Pentium oder E8400 CPUs (beides 2-Kerner) findet. Ich denke das wäre auch hier eine vernünftige Option. Weißt du, wie du diesen "-mt flag" benutzt?

Dann geht es weiter bei der Grafikkarte. Hier findet man alles Mögliche. Da würde ich einfach auf Jezzes Worte hören, der scheint echt eine Institution in der "Szene" zu sein.
Eine Nummer höher als die GT 640 ist für mich die GTX 750(Ti) oder AMD R7 360, wenn es neu sein soll. Ansonsten ist gebraucht eine gute Option, um die Kosten etwas einzuschränken. Bei Gebrauchtkäufen kenne ich mich aber nicht so gut aus, vielleicht hat hier noch einer Tipps parat.

Mit den 250 Euro bin ich leider nicht komplett ausgekommen. Das ließe sich wahrscheinlich nur gebraucht vernünftig realisieren.
1 x Western Digital AV-GP 160GB, SATA 3Gb/s (WD1600AVVS)
oder 0 x ADATA Premier SP550 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn du einen sehr schnellen Systemstart willst)
1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz), DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11243-05-20G)
1 x ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~275 Euro

Günstiger geht nur noch gebraucht.
Bei dem ganzen Retrostil schaden die paar Sekunden, die das System zum hochfahren mit der HDD länger braucht bestimmt nicht. Vielleicht ist etwas Boot-Zeit ja sogar gewünscht.
4GB RAM sollten ebenfalls dicke ausreichen, da schaue ich aber nochmal nach. Die neue Pentium-Generation lohnt sich im Grunde nicht, weil eh ein H-Board genutzt wird. So werden die Features der neuen Generation (z.B. USB 3.1) hinfällig, weil das günstige H110-Mainboard die eh nicht unterstützt. Bei der Grafikkarte ist es egal, ob AMD oder Nvidia, die R7 360 sollte passen (auch da schaue ich noch mal).

EDIT: Ich habe die erste Konfiguration entfernt, die zweite war besser. 4GB RAM werden reichen, ebenso die Grafikkarte (ist etwa doppelt so schnell, wie die von Jezze genannten). Hier überlege ich gerade noch, ob eine GTX 750, R7 250X oder sogar GT 740 nicht auch passen würde. Die wären 10-20 Euro günstiger, aber ein gutes Stück langsamer.

Soweit erst mal von mir. Wenn ich noch etwas interessantes zum Thema finde melde ich mich natürlich sofort.
Vielleicht fragst du auch nochmal in einem Mame-Forum nach. Das ist schon ein sehr spezieller Fall für uns hier :D

EDIT2: Letztes Update: Ich würde die Konfiguration, wie sie oben steht nehmen. Noch einmal zu den einzelnen Komponenten:
-Beim Prozessor sollte man nicht unter den Pentium gehen. Ideal wäre ein übertakteter G3258, dann wird aber ein deutlich besseres Board und Kühler fällig, also fällt das raus. Der G3260 wird aber auch gute Arbeit verrichten.
-Beim RAM reichen 4GB, also passt das. 8GB wären nur wenige Euro teurer, aber einfach nicht nötig (außer du hast noch was anderes im Hintergrund laufen).
-Mainboard: Hier würde ich zwar lieber etwas mehr investieren, aber da das Budget so beschränkt ist muss das eben reichen. Das wird aber soweit passen.
-Grafikkarte: Das ist und bleibt der schwierigste Punkt. MAME an sich benutzt die Grafikkarte gar nicht, aber natürlich die HLSL Shader. Und zwar nicht zu knapp. Vermutlich würde auch eine GT 740/GTX 750/R7 250X passen. Aber da die nur 20 bzw. 10 Euro weniger kosten, dafür aber deutlich weniger Leistung bieten kannst du auch einfach bei der R7 360 bleiben. Eventuell kannst du sogar zur GTX 750Ti greifen.
-Beim Speichermedium musst du selber wissen, ob du eine SSD willst, oder ob eine normale HDD reicht. Wenn dir etwas Zeit beim Systemstart nichts ausmacht (natürlich keine 5 Minuten oder so, aber eben auch keine 10 Sekunden) kannst du getrost zur HDD greifen.

Ich will noch anmerken, dass du zu Windows 7/10 64 bit greifen solltest, MAME läuft auf 64 bit Systemen anscheinend schneller.
Abschließend möchte ich auch noch sagen, dass ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen würde, falls es das oder ein ähnliches System wird. Einfach, weil ich wissen möchte ob die Recherche korrekt war.

Zuletzt bearbeitet:

Dass ich so ein spezieller Fall bin... :-D

Danke schonmal für die umfangreiche Antwort.
Etwas mehr als 250€ ist ok, das ist so die ungefähre Richtschnur.

Wie nutze ich das ft Flag? Muss ich da an die .exe irgendwas anhängen?
Sorry, bin leider nicht so bewandert in solchen Programmiersachen, hab mir das für meine Zwecke nötige immer anlesen müssen.

Würde mich freuen, wenn du bezüglich der Prozessoren und GraKa noch was raus bekommst. Ich würde auch Richtung Pentium tendieren.

Da habe ich zufällig genau gleichzeitig oben den Edit eingefügt.

Beim Prozessor solltest du den Pentium nehmen (siehe EDIT2 oben). Ebenso solltest du die starke Grafikkarte nehmen. Sprich: R7 360 oder GTX 750Ti, habe ich auch verlinkt. Ich bin etwas verunsichert, dass Jezze nur Karten von Nvidia erwähnt hat. Ich konnte aber keinen Grund finden, warum die Karten von AMD schlechter laufen sollten. Man findet leider sehr wenig konkretes zu diesem Thema. Vielleicht kannst du Jezze diesbezüglich noch eine Mail schreiben, ob eine der Karten warum auch immer deutlich besser wäre.

Zum Flag: Ich habe Mame noch nicht selber verwendet. Falls es eine Art "Mame.exe" gibt verstehe ich das so, dass du Rechtsklick -> Eigenschafen bei eben dieser machst und dann hinter den Namen ein Leerzeichen und "-mt" eingibst.

Ok, dann werd ich mich wohl demnächst mal umschauen :-)
Zunächst heißt es aber erstmal, bissl Überflüssiges gegen Bares abzustoßen :-D
Ich vermute Jezze bevorzugt einfach Nvidia, wenn Du nix gravierend Unterschiedliches im Aufbau der Karten finden konntest...

Mame hat eine richtige "exe" Datei, also werd ich das mal probieren.

Ich hätte eigentlich noch eine andere "programmiertechnische Frage", aber ich weiß nicht, ob ich dazu noch ein Extrathema aufmachen muss.
Es geht im weitesten darum, einen programmierbaren Joystick (Ultimarc UltraStik 360) über ein Front End (Maximus Arcade) dazu zu veranlassen, die richtige Konfiguration zu laden.

So long, Micha

Ich vermute Jezze bevorzugt einfach Nvidia, wenn Du nix gravierend Unterschiedliches im Aufbau der Karten finden konntest...
Die Karten sind natürlich unterschiedlich aufgebaut. Das macht aber nichts, es geht schließlich darum den Shader auszuführen. Das läuft über die Schnittstelle DirectX, diese wird von beiden Herstellern gleichermaßen unterstützt. Deswegen sehe ich kein Problem mit den Karten von AMD.

Bei Joystick kann ich dir leider gar nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht kennt sich da jemand aus dem Forum hier zufällig mit aus, an sich ist das aber auch nicht das richtige Unterforum dafür. Hier sind ja eher die Leute für Kaufberatung unterwegs.

Ok, ich konnte Jezze erreichen und er schrieb, es muss nicht Nvidia sein, Hauptsache, die Leistung stimmt.

@smallsoldier2602

Hast du schonmal über einen raspberry pi 3 nachgedacht.
Mein Kumpel hat vor ein paar Monaten einen Arcade Automaten mit dem ersten raspberry pi gebaut.
--> läuft da schon sehr gut!

Der Raspberry Pi 3 reicht bei dem Vorhaben hier leider vorne und hinten nicht mehr, vor allem was die Grafikleistung angeht.
Es ist ziemlich ironisch, wie viel Leistung und teure Hardware man braucht, um die Spiele alt aussehen zu lassen :D

Klasse, dass du Jezze nochmal erreichen konntest. Dann ist die Konfiguration wie sie oben steht meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, über den Himbeerkuchen hatte ich auch schon nachgedacht, war mir aber eben nicht sicher, ob der HLSL überhaupt handeln kann.
Wenn man das kleine Wunderding nutzen will, wäre wohl der Anschluss eines echten CRT Monitors unumgänglich für das, was ich damit bewerkstelligen will.

@FlorianKI, ändert sich jetzt Wesentliches in der von Dir zusammengestellten Konfiguration?

Nein, dann würde ich es genau so machen, wie es oben steht, spricht mit der R7 360. Ich überlege noch, was das Board angeht (ist ziemlich günstig), aber ich denke das ist für dieses System vertretbar.
Vielleicht hat hier ja jemand noch andere Vorschläge?

Einen echten CRT zu benutzen wäre deutlich einfacher :D

Zurück