• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der richtige Rechner für mein M.A.M.E. Cocktail Arcade Projekt

AW: Der richtige Rechner für mein M.A.M.E. Cocktail Arcade Projekt

So, da bin ich wieder ;)

Der PC fährt hoch, wenn du den Kontakt zwischen zwei bestimmten Nippeln auf dem Mainborad herstellst, hier habe ich die beiden mal kurz markiert (links unten):
full

Wenn du den PC zusammengebaut hast kannst du das z.B. mit einem Schraubenzieher ausprobieren.
Normalerweise kommt von der Gehäusefront ein entsprechendes Kabel, sodass beim Drücken des Anschalters der Kontakt hergestellt wird. Diese Kabel mit den Steckern gibt's auch zu kaufen, z.B.:
ATX PC Computer Motherboard Power Kabel Schalter ON OFF Reset HDD LED Light | eBay
Dann hättest du einen herkömmlichen Taster zum Einschalten.

Es kann gut sein, dass es für deinen speziellen Wunsch im BIOS eine Einstellung gibt. Wenn der PC da ist kannst du da mal nach "AC Power Loss" oder etwas in die Richtung suchen. Dann sollte der PC starten, sobald Strom da ist, ganz ohne Taster.

Danke.
Na ich hoffe doch, dass man die "Power on" Funktion im Laufe der Jahre nicht wegrationalisiert hat, sogar mein oller Laptop kann das.

Zuletzt bearbeitet:

So, die "Einzelteile" habe ich heute erhalten und schon mal ein wenig inspiziert :-)
Da habe ich als Unbedarfter natürlich gleich die nächste Frage:

Auf der Grafikkartenbox steht hinten drauf "System & Power Requirements - 500W (or greater) power supply with one 75W 6-pin PCI Express power connector recommended."
Reicht denn da das 300W Netzteil überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Keine Sorge, das schreiben die Hersteller drauf, damit die Karte auch mit jedem "Chinaböller" läuft. Das L8 ist ein gutes 300W Netzteil und wird keine Probleme haben die R7 360 zu befeuern.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Rückmeldung!

Eine kleine Frage hab' ich aber noch: Hast du dich inzwischen für ein Betriebssystem entschieden? Optimal wäre wohl Windows 7 oder 10 64bit.

OK, das beruhigt :-D

Der richtige Einsatz muss eh noch ne Weile warten, es stehen derzeit andere Sachen mit höherer Priorität an.
Ich hab mich für Win 7 64bit entschieden, mal gucken ob ich das mit dem Frontend zum Laufen kriege, so, wie ich mir das vorstelle...

Edit 1: Hier mal alles im Überblick. So wie ich das sehe, dürften alle notwendigen Kabel dabei sein (Netzkabel nicht im Bild).

Jetzt überlege ich allerdings doch ernsthaft, das Ganze in ein kleines Gehäuse zu packen.
Das dürfte halt max. 15,5cm hoch sein. Vielleicht kann man das Netzteil auch außerhalb des Gehäuses unterbringen.

Gibt's sowas? Bzw., wenn ich das gebraucht suche, worauf sollte ich achten?

Edit 2: Lt. Anleitung benötigt die Verbindung zwischen Prozessor und Kühler keine Wärmeleitpaste und unten am Kühler sind auch so "Pads" dran. Das müsste dann ja demnach funktionieren ohne gleich abzufackeln, oder?

Anhänge

• IMG_20160608_223400775.jpg
    IMG_20160608_223400775.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Win 7 64 bit ist perfekt.

Das sieht gut aus, scheint alles dabei gewesen zu sein ;)

Genau, der boxed kühler hat die WLP schon unten angebracht, da musstest du nichts mehr draufschmieren. Das sind diese drei(?) grauen Streifen.

Weshalb willst du den PC in ein Gehäuse packen? Passt es vom Platz her nicht? Was ich auch schon überlegt habe ist, ob es nicht sinnvoll wäre das Netzteil außerhalb anzubringen, vielleicht unten drunter und dann die Kabel irgendwie durch den Boden reinzuführen.
Ich habe leider gar keine Ahnung, wie der Tisch aufgebaut ist, hier wären ein paar Fotos sehr hilfreich. Falls möglich würde ich das System aber schon innen unterbringen.

EDIT: Achja, falls es irgendwann mal ans Einrichten geht ist es wichtig, dass du nach der Windows Installation die neusten Mainboardtreiber und den neusten Grafikkartentreiber installierst:
Mainboard: ASRock > H81M-DGS R2.0
Grafikkarte: Desktop
Die downloadest du am besten auf einen anderen PC und ziehst die dann per Stick rüber.
Windows kannst du entweder ebenfalls vom Stick installieren oder "normal" von einem Laufwerk, falls du grade eins rumfliegen hast. Wenn du da Fragen zu hast kannst du dich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee mit dem Gehäuse kam mir, weil die Grafikkarte doch etwas locker im Slot sitzt und sich aufgrund ihrer Masse leicht gen Mainboardrand neigt. Wenn das Ganze also in einem Gestell hinge, wäre das schon etwas besser/stabiler.

Verbaut wird das dann natürlich IM Tisch;-)

Mit außerhalb anbringen des Netzteils meinte ich lediglich außerhalb des Gehäuses. Im Tisch ist ansonsten genug Platz dafür.

Das verlinkte Gehäuse scheint aber genug Platz für alles zu haben, daher die Idee. Einbauen würde ich es wahrscheinlich eh ohne die Abdeckung.

Ich habe noch ein externes DVD Laufwerk und Windows kommt über nen bootfähigen Stick drauf. Werd also dann, wenn es soweit ist alles brav updaten :-D

Steckt die Grafikkarte richtig im Slot? Es kann gute sein, dass die sich ein bisschen neigt, das macht aber gar nichts. Wenn du dich wohler fühlst kannst du das Gehäuse natürlich kaufen, ich denke aber nicht, dass das nötig ist. Außerdem könnte man die Grafikkarte sicherlich auch leichter und kostengünstiger fixieren, wenn du das für nötig hälst.

Alles klar, da ist die Windows Installation schön einfach. Dann könntest du die Mainboardtreiber zunächst auch mit der beiliegenden CD installieren, und dannach die eventuell neueren Versionen aus dem Netz ziehen. So spart man sich unter Umständen ein paar Probleme. Ich hatte da schonmal Ärger, weil ich die Treiber direkt aus dem Netz installiert habe, aber irgendwie in einer Reihenfolge, dass gar nichts mehr ging :D

Ja, steckt richtig drin.
Wie würde das ein Kenner befestigen?
Was ich noch als Vorteil sähe, wäre, dass die Festplatte dann einen festen Platz hat, da bin ich mir nämlich im Moment noch etwas unschlüssig, wie ich die fest mache (oh je, so oft "fest" :-D ).
Wenns dann irgendwann mal ans Einrichten geht, werde ich das in der von dir genannten Reihenfolge machen. Die Updates evtl sogar über LAN, da ist ja ein Port dran.

Ich war bis jetzt nocht nicht in der Situation eine Grafikkarte in einem Tisch befestigen zu müssen, hat hier vielleicht jemand anders eine Idee?
Normalerweise wird die mithilfe des "Metallhakens" über den Grafikausgängen befestigt. Man könnte ein Holzstückchen der entsprechenden Höhe zurechtscheiden und sicher im Tisch befestigen, dann die Grafikkarte dranschieben, sodass der Haken darauf aufliegt und von oben eine Schraube reinschrauben, wie es normalerweise auch im Gehäuse gemacht wird. Dabei solltest du darauf achten, dass die Luftschlitze nicht großartig verdeckt werden. Das wäre jetzt mein erster Gedanke. Aber wie gesagt, wirklich nötig ist das wahrscheinlich nicht.
EDIT: Man könnte eventuell auch hier einen gelochten Metallwinkel an der Seitenwand des Tisches befestigen, den Metallhaken darüber legen und das ganze festschrauben. Ich hoffe du verstehst, was ich meine :D Das könnte sich aber schwierig gestalten.

Bei der HDD hätte ich mal besser etwas weiter gedacht und auf die SSD bestanden. Da sind keine mechanischen Bauteile drin, die hätte man einfach tapen können. Mit der HDD wird's schwieriger. Da sehe ich zwei Optionen.
1) Vielleicht findest du zufällig preiswerte 90° Metallwinkel mit Löchern im Baumarkt. Wenn du vier (wahrscheinlich reichen auch zwei) gelöcherte Metallwinkel günstig findest kannst du die einfach im richtigen Abstand auf den Boden schrauben und die HDD dann "in der Luft" befestigen, an den Seiten der Platte sind ja Schraublöcher. Passende Schrauben bräuchtest du sowieso noch.
2) Du kannst die HDD auch irgendwie entkoppelt auf den Boden legen und dann befestigen. Vielleicht geht das dann sogar mit Tape. Zum entkoppeln bräuchte man wahrscheinlich irgendwas aus Gummi. Hat hier vielleicht ebenfalls jemand eine Idee?

Das waren jetzt nur meine ersten Gedanken, ich war wie gesagt noch nie in der Situation. Wahrscheinlich schlagen die Profis jetzt ihre Hände über dem Kopf zusammen, es wäre wirklich schön, wenn noch andere Meinungen und Ideen kommen :D
Vielleicht ist das Gehäuse auch gar keine so schlechte Idee...

Zuletzt bearbeitet:

OK, Lochband und Winkel hab ich noch irgendwo rumliegen, das war zu offensichtlich :-D
Ich werd den Anzeigen-Mensch aber trotzdem mal anschreiben, ob er das Gehäuse noch hat.

Das Gehäuse ist angekommen.
Habe alles probeweise mal "trocken" eingebaut und es scheint auch zu passen, wie ich mir das denke.
Jetzt muss es nur noch in den Tisch passen, aber das müsste theoretisch auch funktionieren.
Allerdings muss dieses Vorhaben noch etwas warten.

Anhänge

• IMG_20160615_193940511.jpg
    IMG_20160615_193940511.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20160615_194000906.jpg
    IMG_20160615_194000906.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20160615_194023950.jpg
    IMG_20160615_194023950.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32

Ich habe alles zusammengebaut.
Der Rechner fährt auch tatsächlich ins UEFI BIOS hoch :-D
Ich hab mir einen bootfähigen Stick mit Windows 7 gemacht und wollte nun das Setup starten, allerdings weigert sich der Windows Installer standhaft, die Festplatte als Installationsort zu akzeptieren. Bei der Windows Hilfe hab ich den Hinweis gefunden, die HDD ins GPT Format zu formatieren, mit entsprechender Anleitung, allerdings bringt das nix und Windows weigert sich weiterhin... :-(

Edit: Habs rausgekommen. Die Platte mag nur den IDE Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, dann halte uns weiterhin auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:

Windows hab ich gestern noch geschafft zu installieren, Treiber aktualisieren und so weiter wäre dann wohl jetzt der nächste Schritt.

Genau ;) Wenn irgendwas unklar ist oder nicht funktioniert melde dich einfach hier.

Hallo, mal wieder ein kleines Update von mir.

Der Rechner ist im Tisch verbaut und MAME plus Frontend sind eingerichtet.
Ich hab es sogar hinbekommen, dass der Rechner so hochfährt, dass Windows quasi unsichtbar ist.
Der Rechner bootet und lädt dann gleich das Frontend. Gefällt mir richtig gut.

Die rausgesuchten Komponenten sind auch klasse.
Jedes Spiel läuft trotz HLSL flüssig auf 100%.

Danke nochmal Florian, dass Du mich so gut beraten hast und danke auch an die anderen Unterstützer.

Ich werd die nächsten Tage mal versuchen, bei YouTube ein Video hochzuladen.
Wird etwas dauern, aber den Link kriegt ihr dann natürlich ;-)

Das hört man doch gerne! Ich freue mich sehr, dass alles so funktioniert, wie es soll. Ich hatte schon Angst, dass aus irgendeinem Grund die Komponenten nicht optimal gewählt sind, und du die nicht mehr zurück schicken kannst.

Ein kurzes Video wäre natürlich super. Falls du irgendwann die Zeit dafür finden solltest schaue ich mir das natürlich sofort an ;)

Zurück