• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der richtige Rechner für mein M.A.M.E. Cocktail Arcade Projekt

AW: Der richtige Rechner für mein M.A.M.E. Cocktail Arcade Projekt

Einen echten CRT zu benutzen wäre deutlich einfacher :D

Das stimmt schon, allerdings kriege ich damit wohl ziemliche Platz- und Temperaturprobleme im Tisch.
Dazu kommt, dass dann bei vertikalen Spielen auch die Grafiken, die links und rechts den "toten Raum" ausfüllen Scanlinien haben und das will ich ja gerade vermeiden;-)

Der Raspberry Pi 3 reicht bei dem Vorhaben hier leider vorne und hinten nicht mehr, vor allem was die Grafikleistung angeht.
Es ist ziemlich ironisch, wie viel Leistung und teure Hardware man braucht, um die Spiele alt aussehen zu lassen :D

Klasse, dass du Jezze nochmal erreichen konntest. Dann ist die Konfiguration wie sie oben steht meine Empfehlung.

Kommt es nicht eher darauf an was man mit mame laufen lassen will.:hmm:
Wenn es nur um mvs/aes (neo geo) geht, schafft das auch ein PI......wie gesagt bei meinem Freund läuft es ja ebenfalls.
--> Sobald es in die "moderne" Schiene geht, Stichwort "Model 2/3 Hardware"-Emulation, ist für den pi zu viel. (scud race, daytona, sega rally, virtua fighter etc.pp)

--> Aber natürlich ist es mit einem "richtigen PC" weitgehend unproblematischer alles zum laufen zu bekommen.....allein schon weil man wie gewohnt z.B.: Windows nutzen kann.

Nein, dann würde ich es genau so machen, wie es oben steht, spricht mit der R7 360. Ich überlege noch, was das Board angeht (ist ziemlich günstig), aber ich denke das ist für dieses System vertretbar.
Vielleicht hat hier ja jemand noch andere Vorschläge?

Mein Vorschlag wäre fast identisch, wobei ich beim RAM noch Sparpotential sehe wenn man nur einen DIMM mit 4GB nimmt. Dual-channel dürfte hier kaum einen Vorteil bringen. Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ein System Power Netzteil wäre hier wohl auch vertretbar wenn die Farbgebung nicht stört: be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und nach einer Grafikkarte die ja das teuerste Bauteil ist könnte man nach wie vor gebraucht Ausschau halten um ein paar Euro zu sparen.

@aloha84 es geht nicht darum, dass die Spiele nicht laufen, sondern, dass die HLSL Shader sehr resourcenhungrig sind.

Mein Vorschlag wäre fast identisch, wobei ich beim RAM noch Sparpotential sehe wenn man nur einen DIMM mit 4GB nimmt. Dual-channel dürfte hier kaum einen Vorteil bringen. Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ein System Power Netzteil wäre hier wohl auch vertretbar wenn die Farbgebung nicht stört: be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und nach einer Grafikkarte die ja das teuerste Bauteil ist könnte man nach wie vor gebraucht Ausschau halten um ein paar Euro zu sparen.

Könnte man von dem von Dir empfohlenen RAM dann auch zwei Riegel nehmen, oder bringt das performancemäßig (HLSL) gar nix?

Du kannst natürlich auch zwei davon nehmen. Für Dinge die auf der GPU berechnet werden (HLSL gehört dazu so wie ich es verstanden habe) bringt das überhaupt nichts.

Du brauchst keine 8GB RAM. Das war nur ein Sparvorschlag, 1x4GB kosten nur etwas mehr als die Hälfte von 2x2GB. 2 RAM Riegel sind zwar wünschenswert, hier kannst du dir die 10 Euro aber sparen.
Mit dieser Sparmaßnahme und dem günstigeren Netzteil bist du auch schon fast bei 250 Euro angekommen.
EDIT: Kommando zurück. Das B8 300W hat keinen 6-pin Anschluss für die R7 360. Der ist derst beim B8 350W vorhanden. Ich habe mal beide Netzteile, das B8 350W und L8 300W in die Wunschliste getan.

Hier habe ich die geänderte Version mal bei Geizhals festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Die rausgesuchte R7 360 kostet das selbe und ist deutlich schneller:
8645762 - 2048MB Sapphire Radeon R7 360 Nitro Aktiv

Glaub' mir, ich bin alle Komponenten durchgegangen und habe sie soweit es irgendwie ging optimiert.
Wenn du weitere Fragen hast schieß' einfach los, ich sage dir gerne zu jedem Bauteil, warum ich mich dafür und gegen ein anderes entschieden habe.

EDIT: Wenn's ans bestellen geht:
Du scheinst ja bei MF bestellen zu wollen. Ich würde alles bis auf die Festplatte bei MF bestellen:
*Der Link funktioniert grade nicht, Moment* (wenn du nach 12 Uhr bestellst ist der Versand kostenlos!)
Die Festplatte kannst du auf eBay kaufen, spart, wenn man den Versand rausrechnet 4 Euro:
NEU Festplatte 160 GB Sata NEU 3 5 Computer PC HDD Western Digital WD1600AVVS | eBay
Dann kommst du insgesamt knapp über 260 Euro raus.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich nehm ich dann die R7, da verlass ich mich ganz einfach auf Dich ;-)

Wenn ich könnte, wäre die Palit GeForce GTX 750 Ti aber noch ne Ecke besser, richtig?

P.S.: Heißt nach 12 Uhr bis morgen mittag zu warten und dann zu bestellen? Sorry wegen der blöden Frage ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für das Vertrauen :D

MF spinnt grade, hier sind die einzelnen Links:

Netzteil: 8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
oder 350 Watt be quiet! System Power B8 Non-Modular 80+
(hier würde ich das teurere nehmen)

CPU: Intel Pentium G3260 2x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

RAM: 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Mainboard: 8576772 - ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 Intel H81 So.1150

Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1024126.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...-360-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022588.html (siehe EDIT2)

Festplatte:
-Auf eBay: NEU Festplatte 160 GB Sata NEU 3 5 Computer PC HDD Western Digital WD1600AVVS | eBay
-Auf MF: http://www.mindfactory.de/product_i...VS-8MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s_686954.html

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir die Hardwaresuche zu deinem Projekt etwas zur Herzensangelegenheit geworden ist. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich deswegen dann sehr freuen. Ich hoffe, dass die ganze Recherchearbeit ein vernünftiges System geliefert hat, da bin ich aber recht zuversichtlich ;)

EDIT: Meine Güte, mit den Links war aber einiges nicht in Ordnung. Keine Ahnung, was da los war. Ist jetzt gefixt.

EDIT2: Wow, ich sehe grade PowerColor hat 'ne neue R7 360 rausgebracht, hier kannst du nochmal ordentlich sparen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-360-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022588.html

Zuletzt bearbeitet:

War bei dem teureren Netzteil nicht das Problem, dass dort irgendein Anschluss fehlte ?-)

Und wann soll ich jetzt bestellen, um die Versandkosten zu sparen :-D

Nein. Es gab noch die 300W Version von dem günstigen B(!!!)8. Da hat der Stecker für die Grafikkarte gefehlt. Deswegen habe ich das B8 350W als Alternative genannt, da ist der Stecker vorhanden. Da jetzt der Preisunterschied zum technisch besseren L(!!!)8 300W nur noch 4 Euro sind, würde ich das direkt nehmen. Vom B8 300W zum L8 300W wäre der Preisunterschied größer gewesen (ich meine 8-9 Euro), da hätte sich das gelohnt. Leider fällt das B8 300W wegen des fehlenden Anschlusses raus.

Das L8 300W hat den entsprechenden Stecker.

Ich weiß, ich weiß... wieso können die ihre Netzteile nicht anders nennen :D

EDIT: nach Mitternacht sind bei einer Bestellung ab 200 Euro oder so die Versandkosten auf Mindfactory umsonst ;) Nennt sich "Midnight Shopping". Böse Zungen behaupten, dass dafür die Preise angehoben werden :D

EDIT2: Poste bevor du auf bestellen klickst bitte nochmal ein Screenshot vom Warenkorb. Nicht, dass sich der Fehlerteufel doch noch irgendwo eingeschlichen hat.

EDIT3: Da ich ab morgen Rock-am-Ring-bedingt erstmal schwer erreichbar bin habe ich nochmal ein Bild vom Warenkorb angehängt, damit auch alles glatt läuft. Die HDD gibt's wie gesagt günstiger auf eBay, wäre aber auch kein Beinbruch, wenn du die bei MF mitbestellst.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Die links kann ich nicht mehr kontrollieren, die findest du aber oben alle. Die HDD fehlt.

Das mit der Höhe ist knapp, miss das mal nach. Das höchste Teil ist die Grafikkarte, an der Stelle sind das knapp 16cm.

15 cm Höhe reichen locker aus.
Mein altes Silverstone GD05B war auch nur 15 cm hoch.
Grafikkarten haben in etwa 11cm Slothöhe.

Powercolor sagt 15,3 cm ich hab mich auch gewundert.

Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard flach liegt und dann die Grafikkarte eingesteckt wird.
Wichtig wäre hier also die Höhe PCB mit Kühler. Kann mir nicht vorstellen, dass das 16 cm sein sollen.

Siehe Erklär-Bär-Bild: http://images.ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_r585oc_1gd//schaubild_graka.png

225mmx120x38mm: siehe: PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor Radeon™ R7 360 2GB GDDR5
Also 12 cm.

Richtig, das Board soll unten auf der Bodenplatte aufliegen und dann kommt "der Rest" da drauf. Dann müsste es ja passen. So dick ist doch ein Mainboard nicht.

Hab jetzt einfach mal alles bestellt. Das ist ja ein Preis-auf-und-ab auf der Seite...
Werde mit dem Einbau allerdings noch nicht gleich beginnen können, habe aber trotzdem noch eine technische Frage: Wie schalte ich das Ganze überhaupt ein? Der in einem Gehäuse verbaute Einschalter fehlt mir ja. Könnte ich das für den ersten Start mit einem Microtaster lösen? Danach soll der Rechner ja eh hochfahren, sobald die Steckdose Strom bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück