Der Pole fragt (Gehäuse Eigenbau.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mini Gehäuse und alles andere.

Ich mache ein Gehäuse mit einem ultra Airflow. Haben 240 Radiatoren Abstand zwischen den Lüftern oder sind die zusammen gequetscht? Ich wusste gerne welchen Abstand die Lüfter für Radiatoren haben.

Sorry für Double-Post Chrom auf Handy spinnt irgendwie...

schau für die werkstoffe mal bei ProKilo . de rein

Radiatoren? Nun planst du eine Wakü?`In wie weit hast du denn Erfahrung damit? Laut der Frage mit den Lüftern gar keine, kurzum lass das lieber oder greif auf ne AiO zurück... Und da am besten beim Hersteller nach jeweiligen Abmessungen schauen...

Der Abstand zwischen den beiden Lüftern selbst geht gegen null.... unter dem Lüfter sitzt meist noch eine Gummimanschette zum abdichten... sofern das gemeint war...

Ich meine zwischen den Lüftern und nicht zwischen dem Lüfter und den Radiator. Die Rede ist von einem 240 Radiator.

AW: Der Pole fragt (Gehäuse Eigenbau.)

Ist das mit den ungetempertem AGBs noch Aktuell?Alternativ kann er sich ja ne Eisberg Kaufen.

@ TE
Du scheinst offenbar nicht zu wissen, was du überhaupt willst (außer vielleicht ein wie auch immer geartetes Gehäuse zu bauen). Beginnend bei 'Ich baue das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt' über 'Uuuuuuhuhuhuhu das sieht so geil aus' sind wir mittlerweilse schon bei 'Größe egal' gelandet. Außerdem sehe ich kein Alleinstellungsmerkmal an der Idee 'Gehäuse mit einem ultra Airflow'.
Wenn du schon was mit WaKü machen willst, dann würde ich alles im System unter Wasser setzen - nämlich CPU, GPU und Board - und das nicht mit irgendwelchen AiOs, sondern im Eigenbau.

Aber egal, was noch kommt, ein gewisser Unterhaltungswert lässt sich dem Thread hier nicht bestreiten. Smiley31-1.gif

Zuletzt bearbeitet:

Kleinstes Gehäuse "made by Bigdaniel"
Mini Gehäuse mATX "made by noob aus anderem Forum."

Bestes Airflow für LuKü "Noch keins gesehen".
Ich hab mir fast jedes Gehäuse aus Geizhals angeguckt wo ich mir eins gesucht hab. Bei jedem Gehäuse hat irgendwas gefehlt.
Darum baue ich jetzt dieses Airflow Gehäuse.

Ich will keine AiO bauen ich musste Löcher in die Platten machen damit es auch verschiedene AiOs und Radis fressen kann.

Wozu soll ich ein Gehäuse bauen das schon jemand anderes gebaut hat?

Ich baue das optimale Airflow Gehäuse. Das auch Wakü fressen kann.

Dieses Gehäuse wird alles fressen, von XL-ATX bis 190mm Kühler oder sogar mehr.

Man wird ein Gehäuse kaufen für Ewigkeit.

Das Gehäuse wird auch modular sein.

Was erwartest du von deinem Airflow Gehäuse? Das die Komponenten plötzlich 20°C kühler sind als in einem normalen Tower?

Du kannst selber zwischen 120mm oder 140mm Lüfter auswählen. Genauso wie mit 240 oder 280 Radiatoren.

Benutzen Leute 360 und 420 Radis?

Offset, 20*C bin ich mir nicht sicher. Aber 10*C locker. Hab es auch mit meinem gemodetem Gehäuse geschafft. Keine 10*C aber 7*C. Bei oc und silent Systems sind 7*C ganz andere Welt. Die 7 Grad entscheiden zwischen 75*C bei 400rpm und 82*C bei 400rpm und im Sommer sind es noch +10-15*C.

Zuletzt bearbeitet:

Ah das meintest du mit Modular. Muss ich dich leider enttäuschen das können fast schon Miditower ab ca.30 €

Ist also auch nichts besonderes.

Jop, sind aber nicht silent. Kannst auch einen B12-1 einbauen das heißt lange noch nicht das der Lüfter unhörbar wird. Nur durch das einbauen wird der Lüfter automatisch lauter. Wieso können sich manche denken.

Du hast mich nicht enttäuscht, ich weiß was dieses "modular" bei anderen Gehäusen bedeutet. Das ist für mich keine modulare Funktion. Sind nur 4 Bohrungen mehr pro Lüfter.

Ein Gehäuse das so auf Airflow getrimmt ist wird niemals richtig silent sein, zumindest nicht mehr als ein anderes Gehäuse auch.

Glaubst du die Ingenieure in der Entwicklung drehen Däumchen?
Wenn du ein Gehäuse für dich bauen willst, warum willst du dann wissen was die anderen wollen?

Weil ich es verkaufen will, wenn ich es nur für mich machen würde wäre ich nicht hier.

Ich werde mir einen FM2+ PC bauen. Damit ich das Ding überall mitnehmen kann. Außerdem baue ich dieses Airflow auch für mich. Wenn ich mein eigenes Gehäuse baue, baue ich mir ein Neuen PC.

Nichts für ungut aber Airflow und Silent schließen sich physikalisch bedingt eigentlich aus - es gibt nur einen "so silent wie möglich im Kompromiss mit Airflow".

Denn egal was du tust, im Endeffekt bleibt eine Öffnung im Gehäuse durch welche Luft ein- bzw. auströmt. Verkleinert man dieses Loch entsteht zum einen Druck und zum anderen entsteht ein neues Geräusch da der Querschnitt verringert wurde. Vergrößert man den Querschnitt kann sich eine Art Horn bilden, was ebenfalls ein Nebengeräusch zur Folge hat... Was also bleibt ist entweder einen Schallschluckenden, querschnitts-beibehaltenen Kanal unter dem Gehäuse zu platzieren um die Entfernung zwischen Lüfter und Lufteintritt bzw Austritt zu verlängern... Ähnliches hat BeQuiet! versucht mit ihrem aktuellen Gehäuse. Dazu kommt dann die Staubfilterthematik... Und wenn du nun sagst du kannst den Kanal woanders platzieren mag das zwar stimmen, wäre jedoch nicht zweckmäßig da er so am weitesten weg wäre, in herkömmlicher Position eines PCs, vom Ohr... auf diese Art und Weise ließe sich relativ leise eine Einsaugung realisieren, sofern der Lüfter eben auch entsprechend leise ist. Der ausblasende Lüfter bleibt jedoch als Problem bestehen. hierfür bietet sich die Kanallösung nur bedingt an, da es Systembedingt notwendig ist einen Airflow von unten vorn nach hinten oben zu bewerkstelligen und sich somit die Vorgabe des ausblasenden Lüfters begründet.... wie du siehst ist das also alles schon recht zweckmäßig umgesetzt...

Weiter ist ein Radiatoreinbau und entsprechende Öffnungen kein Problem wenn du dir entsprechende Gehäuse ansiehst... Es muss lediglich der maximal verwendete Platz in Form eines dicken 280ers berücksichtigt werden und natürlich deren Anschlüsse... schon passt in den Deckel wahlweise 2x 140mm Lüfter, 2x 120mm Lüfter, ein 280er Radiator, ein 240er Radi oder eben auch nur ein 140er oder 120er Radi.... genauso lässt sich selbiges an der Front bewerkstelligen... Und schon passen auch AiOs mit rein - sogar zwei... ohne diese Option finden sich nicht mehr wirklich viele aktuelle Gehäuse, denn die AiOs boomen - ohne zumindest die Option hierfür verkleinert sich die Kaufgruppe maßgeblich, denn diese Option bieten schon Gehäuse ab 50€...

Das alles kann man natürlich ebenso bauen für 480 oder 360er Radis... Dann wird das Gehäuse allerdings groß und damit teuer im Verkauf und Produktion, zudem sind dannn noch einige Eigenheiten zu beachten - denn ab einem gewissem Preis ist mehr als die Standard 0-8-15 Ausstattung gefragt... Schau dir hierfür die hochpreisigen Gehäuse an und was sie bieten.,..

Und bei geizhals kannst du dir zwar einen Überblick holen, aber was das jeweilige Case wirklich kann siehst du erst in entsprechenden Reviews bzw. zumindest auf der Herstellerseite... Zudem scheinst du selbst nicht zu wissen was PC-Nutzer im Gehäuse haben wollen - grade im Bereich der großen Radiatoren setzt das Wakü-Wissen, Verschlauchungserfahrung und Pumpenpositionierung vorraus...

Stimmt, also wenn es alles schon gibt wieso kommen neue Gehäuse hinzu?

Also muss ich was "anderes" bauen was ein hingucker wird?

So viel neue Gehäuse kommen nicht mehr dazu. Es wird nur noch minimal verbessert oder eine neue Technik zum Einbau von Peripherie entwickelt.

Geld verdienen kann man in der IT Welt nur noch wenn man entweder
A: Bereits ein gewisses Image hat. Dieses hast du jedoch nicht.
B: Etwas so günstig produzieren kann bei gleicher Qualität wie die Konkurrenz um deren Preis zu Unterbieten können. Da fehlt dir die Kapazität und das Wissen
Oder C: die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt. Und selbst das muss nicht immer zum Erfolg führen.

Dan hatte seinem Case zumindest 2 Punkte erfüllt. Er hatte die richtige Idee und das passende Wissen bzw den passenden Partner gewinnen können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück