AW: Der Pole fragt. (Alle Fragen die ich hab.)
Wie war das noch mal mit dem Zitieren vorangegangener Beiträge?
Zum NT: Wieso 20 cm Länge? Es gibt auch welche mit nur 14 cm und wenn du auf 16 cm gehst, hast du bereits die allermeisten Modelle abgedeckt. Spielt jetzt aber fürs Erste keine große Rolle, denn du solltest dir zuerst folgende Frage beantworten:
Soll es ein möglichst kleines Gehäuse werden oder soll es maximale Kompatibilität bieten?
Dass beides zusammen nicht geht, hast du ja wohl mittlerweile schon selber festgestellt.
An deiner Stelle würde ich komplett von der Idee abgehen, das Gehäuse später mal im Forum anzubieten und es somit möglichst vielen rechtmachen zu müssen. Bau ein Gehäuse für dich und lass so viel weg wie nur irgend möglich.
Ich selbst würde es folgendermaßen machen (wobei das vermutlich nicht auf dich übertragbar ist):
- kein internes opt. Laufwerk (nimmt Platz weg, wird eh kaum genutzt), sondern ein externes, das bei Nichtgebrauch (also an 360 Tagen im Jahr) in der Schublade verschwindet.
- kein Dutzend HDD-Schächte, sondern nur zwei Stück (SSD + HDD), jeweils im 2,5"-Format (größere Datenmengen liegen eh auf dem NAS, sodass man auch von anderen Rechnern/Abspielern Zugriff hat).
- kein vollgepfropftes Frontpanel mit zig Anschlüssen, sondern wie üblich zwei USB-3.0-Anschlüsse und evtl. Audioanschlüsse (das gibts so auch fertig zu kaufen --> LianLi)
- keinen Platz für Monster-Grakas verschwenden, sondern sich auf
mITX-Modelle bechränken, womit sich immerhin eine GTX970 verbauen ließe (ok, für den Gaming-Enthusiasten reicht das natürlich nicht, für mich und 95% der User aber schon)
- je nach Anordnung der Komponenten statt hoher Tower-Kühler für die CPU auch stärkere Top-Blower in Betracht ziehen, wie den Rajintek Pallas
- statt mehrerer kleiner Lüfter lieber einen einzigen oder je nach Aufbau evtl. auch zwei größere Lüfter (120er oder 140er) verwenden, was für ein sehr kompaktes Case locker ausreicht.
Dann bleibt noch das Netzteil: Da die Grakas eh nach oben hin limitiert sind (bei einer GTX 970 ist Schluss), kann man evtl. zu einem SFX-NT im neuen L-Standard greifen, da gibts z.Z. zwei Stück von Chieftec und Silverstone (
Link) mit 450W Nennleistung ab 80€. Die wären dann immer noch kleiner als kompakte ATX-NTs.
Oder man wagt sich auf experimentelles Terrain und probierts mit einer Wandlerplatine + externem Netzteil, da hat bigdaniel ja schon Pionierarbeit geleistet:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...0w-roundup-die-itx-netzteile-der-zukunft.html
Damit sollte es bei guter Kühlung möglich sein, einen Quadcore und eine GTX970 zu betreiben.
Ein Volumen von ca. 5 Litern sollte damit möglich sein.