• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der "perfekte" HTPC

Operator

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,
ich möchte mir gerne einen ultimativen HTPC zusammen basteln.
Zielsetzung ->
  • Internet Videos (youtube)
  • TV Empfang (DVB-S)
  • Blu Ray / DVD
  • Netzwerk Streaming

Gedacht hat ich an ein Sandybridge System ??
Kostenpunkt 500€

Als Gehäuse hab ich mir das Lian Li Lian Li PC-Q08B schwarz Mini ITX Gehuse: PC-Gehuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de für 85€ rausgesucht
Der Processor soll ein i3-2105 (HD3000 Grafik) Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) in CPUs: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich sein 110€
Ein be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 Netzteil be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich 35€

Hilfe bräuchte ich beim
-Mainboard (es muss aber Mini-ATX sein)
-Arbeitsspeicher 2 oder 4Gb
-TV Karte Satelite HDTV sollte möglich sein
-Blu Ray Laufwerk

Desweiteren interesiert es mich was ihr für ein Linux empfehlt für HTPCs
Welche Perepheri empfehlt ihr für Couchsurfen?
Wie schließe ich am besten eine Fernbedienung an?

Vielen Dank für eure Hilfe
-Operator

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Board könntest Du dieses nehmen: ASRock Z68M-ITX/HT, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Da ist eine Fernbedienung mit im Lieferumfang.

RAM z.B.: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | Geizhals.at Deutschland

Laufwerk: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail oder Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30

TV-Karte habe ich leider keinen Plan.

Alternativ könntest du ein HTPC-Gehäuse mit Fernbedienung nehmen, z.B. Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) | Geizhals.at Deutschland

Eine Fernbedienung bindet man imho am besten zusammen mit einem iMon ein(das Antec Fusion hat sowas integriert).
Die Referenz bei TV-Karten ist afaik immer noch diese hier:
Cine S2 V6 - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)

Was ich ansonsten zum Couchsurfen noch empfehlen kann ist so ein Maus-Tastatur Kombi:
http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14909
Muss nicht genau die sein, aber ich finde den Trackball wesentlich einfacher zu bedienen mit der Tasta in der Hand als es ein Touchpad.

Vielen Dank Softy und Olstyle
Das Mainboard klingt gut ich nehm das mit Wifi da ich leider kein Lan habe :)
Ram und Blu ray Laufwerk sind gut.
Den imon kann ich leider nicht verbauen ist aber nicht so wichtig für mich , da das Mainboad ja ne Fernbedienung hat.
:ugly: warum ist den die TV Karte si teuer ?? das sprengt meiner meinung das budget ich hab sowieso nur ein kabel von der Schüssel aufm Dach.
Genau so eine Tastatur hab ich gesucht :)

Also wäre da noch soweit ich sehe das Problem mit der TV Karte und welches Linux oder BS empfehlt ihr.
Glaubt ihr der i3 Dualcore reicht von der Grafik und CPU Leistung?
Was für eine kleine SSD empfehlt ihr für einen schnellen system start brauch nur 32gb oder BS+ ein paar filme der rest kommt übers Netzwerk

/edith sagt doppelpost ich habe es einfach mal zusammen gezogen
Grr ich hasse es wenn das Forum meinen Post verschluckt.
Die Hardware klingt gut bloss das ich den imon nicht mit reinbauen kann.
Warum ist der DVB S empfänger so verdammt teuer gibt das nicht etwas billiger mit ähnlicher Qualität
Die Tastatur ist perfekt

Welches BS empfehlt ihr?
Was für eine kleine SSD für einen schnellen Start , nur für BS und ein paar Filme (32gb sollten reichen)
Reicht die GPU und CPU Leistung von dem i3 Dualcore aus?

Danke für eure Antworten Softy und Olstyle

Zuletzt bearbeitet:
Jop die Crucial sieht echt nicht schlecht aus.
Kennst du einen guten/lautlosen CPU lüfter für den 1155 Sockel nicht höher als 10 cm

Der Big Shuriken dürfte auch recht eng werden. Dann lieber den normalen Scythe Shuriken oder den Samuel 17. Wobei mir der Samuel 17
zu teuer wäre. Optimal (Preis/Leistung) ist der Boxed Kühler.

Wegen dem OS: Das beste aktuell für Htpc ist Windows 7. Die Oberfläche ist Dau sicher und sieht prima aus, BluRay funktioniert ohne mucken(am besten mit total media theatre dazu) und die Grafiktreiber sind dort auch am zuverlässigsten.

Wegen der TV Karte: Es gehen natürlich auch billigere Modelle.Du musst nur drauf achten dass Treiber fürs MS Mediacenter Inkl DVB-S2 dafür vorhanden sind. Die gibts nicht unbedingt überall. Recht gut und bezahlbar ist wenn ich mich recht erinnere TechnoTrend.

Du könntest natürlich Mobo und CPU durch sowas ersetzen:
ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at EU

Von wegen Aufnahme etc. würde ich auch eher eine langsame 2TB Platte als eine SSD einsetzen(oder soll das auf einen Server gestreamt werden?).

Und wie gesagt: Für einen problemfreien Betrieb kommt auch nochmal Software in Form von Win 7 und BR-Softwareplayer(die SW die beim Laufwerk dabei ist funktioniert zwar in der Regel, ist aber veraltet und bindet sich nicht wirklich schön in das MC ein-> dafür an Bulk Laufwerk sparen).
BluRay direkt von Disk abspielen geht bei Linux noch garnicht, HDCP sei dank. Deshalb ist das keine Alternative.

Da spar ich aber auch nur 20-30€ fürs mainboard und ich hoffe mal das die Grafikleistung von vom i3 ausreicht processor leistung hat das ding ja zur genüge.
Ich will ja nicht Gamen am PC :)
Naja man kauf einmal das ding wird ja denk ich mal so 10 jahre halten bis zum nächsten TV standart (4k +3D)
/edith sagt zu Olstyle
Ich glaub die art von systeme haben nciht genug leistung fürs TV schauen.
Es soll auf einen Server gestreamt werden und für kurzes Timeshift reicht die SSD denk ich mal aus
Für Software für Windows ist gesorgt
Echt geht das nciht bei Linux , da muss ich mich mal über das Thema informieren.

Zuletzt bearbeitet:
So ein System dürfte durchaus reichen. Ich hab selbst einen alten Athlon 4850e mit 780g Chipsatz im Einsatz und keine Probleme.
Bei Langzeitplanung zieht es natürlich den kürzeren.

Timeshift auf einer MLC SSD könnte schnell böse enden. Mittlerweile ist das Wearleveling zwar recht gut, aber wenn quasi jedes Bild und jeder Ton den man im TV guckt zwischen gespeichert wird bin ich mir nicht so sicher wie lange die Zellen das mit machen.

Dass du mit einer Tv-Karte alleine ohne CI-Interface noch kein HD+(falls gewünscht, ansonsten gibts an HD nur die öffentlich rechtlichen und Anixe) empfangen kannst ist dir klar?

Naja gut ich gebe lieber 100 Euro mehr aus und hab was vollwertiges ich kann mich mit dem Atom und die AMD variante nicht richtig anfreunden.
Ist timeshift nicht eher das wenn man mal pause drückt das aufgenommen wird und nicht immer? Ich hatte bis jetzt noch kein Timeshift und werde es denke ich kaum brauchen :D

Ja bis jetzt reitzt mich das HD+ programm nicht bei bedarf kann ich aber ja ein CI modul nachrüsten mit einer entsprechenden Karte.

Finde das Programm von RTL und Co nicht so prickelnd:P

Also zumindest beim Windows 7 Mediacenter ist Timeshift Standardgemäß an, sprich man kann immer ein Stückchen zurückspulen wenn man mal weggesehen hat etc. .
In wie weit man das ab/umstellen kann müsste man nachsehen. Je nach verwendetem anderen Mediacenter wurde die Praxis halt mal kopiert und mal nicht.

Zurück