• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Perfekte HTPC

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Jungs,

seit nun einigen Tagen spukt in meinen Kopf die Idee des passiv gekühlten HTPCs herum. Vorweg, das Projekt wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, Geld muss ja auch ersteinmal verdient werden :)

Budget soll nicht zu hoch angesetzt sein, sondern eher im vernünftigen Rahmen. Ziel ist es, eine Media Library zu haben, wie sie in diesem Video auch zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=6ODW6DF6mM0

Also eigentlich ohne sichtbare Windowsoberfläche. Da ich gerade beim Thema Mediaportal und PC Bedienung via Fernbedienung ein absoluter Noob bin, werd ich auch dafür ab und an mal eine Hilfestellung und Empfehlung brauchen.

So, aktuelle Basis soll dieses Mainboard sein, aber verdammt, warum Mini-ITX...die MicroAtx haben alle kein Wlan onboard :(

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Onboard CPU - ASUS E35M1-I Deluxe inkl. AMD Fusion E-350

Nachteil: Mini ITX. Schön wäre eigentlich Micro-ATX da es hier mehr Kompatibilität zu den verschiedenen Gehäusen gibt.

Also die AMD Fusion Plattform, wobei ich mich frage: ist die wirklich soviel Leistungsfähiger als Intels Atom 525? Hat jemand Vergleichstests? Denn die Atom Plattform sind ja immerhin Dual Cores...ist der Grafikchip so schlecht dort?

Ich war auch schon am überlegen auf ein H67 und nen gebrauchten 2500k zu gehen, jedoch ists mir zu teuer, und vorallem ist es nicht passiv zu kühlen.

Das passende Gehäuse wird auch noch gesucht, ich tendiere zum LianLi V351b, jedoch ist da die Infrarotschnittstelle schwer sauber anzubringen, und vorallem ists nicht explizit auf HTPC ausgelegt, andere Cases wie das Antec Fusion haben es bereits mit an Board.

Ein kleines passendes Netzteil, natürlich passiv gekühlt wird auch noch gesucht.

4GB Ram werden mit hineinkommen, ich dachte erst an eine SSD, aber da es eine Mediensammlung werden soll, wäre das Blödsinn.

Dazu kommen denke ich 2 2TB Festplatten, Ecos versteht sich, welche im Himuro verschwinden werden.

Nun bleibt noch die Frage: welches Betriebssystem? Gibt es ein reines Medianbetriebssystem? Also dass ich erst garnicht die Windowsoberfläche angezeigt bekomme, sondern sofort sowas wie Media Portal oder XMBC.

Natürlich würd ich gerne auf dien Kauf einer Lizenz verzichten, jedoch möchte ich nicht Vista oder XP wenn dann denn haben, wenn nicht anders möglich wirds halt Win 7.

Im zweiten Post werde ich dann die "abgesegnete" Hardware auflisten.

Vorschläge sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter für die Hardware

1. ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 ca. 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, ob es nun etwas mehr oder weniger wird, ist mir fast egal, es soll schon vernünftig bleiben, werde auch schauen ob ich im Luxx im MP nicht vielleicht was abgrreifen kann. Ich halte es damit eher so: ich kaufe lieber einmal etwas teurer, als mehrfach weil ich billigen Schrott gekauft habe.

Ein langsamer "saug die Luft aus dem case" Lüfter wird unumgänglich sein, aber die Kühlung der Geräte soll passiv sein, weswegen bei der Fusion Plattform wohl nur die Asus Boards in Frage kommen. Es soll ein schwarzes Case sein, mit Display wäre schon schön. Das teuerste werden wohl Case, Netzteil und Win7 Lizenz werden.

Das Seasonic hatte ich auch im Gedankengang, aber ist doch ein wneig viel Leistung bei einer Plattform die vielleicht 50-60 Watt brauch :D
 
Hey Kollege, ja keine Atom-Plattform mehr kaufen! Fusion ist da und macht eigentlich ALLES besser wie die grottigen Atoms, und ja, die Grafikkarten (wenn man sie denn so nennen will) sind Müll.

Softys Auswahl in der Hinsicht ist schon mal gut.

Gruß

Micha

PS: Also das Netzteil wäre total überdimensioniert. Theoretisch und praktisch würde ein Netzteil mit etwa 100 Watt Leistung locker ausreichen. Gibt doch da auch so Pico Netzteile, die sollten dann auch in so ein HTPC Gehäuse perfekt passen :-D
 
Frag mal quantenslipstream oder Erzbaron hier im Forum wegen Netzteil, die haben bestimmt eine Idee :schief:
 
Da kannst du praktisch ein sehr kleines Netzteil nehmen, das kleinste, was du kriegen kannst, denn eine Fusion Plattform zieht keine 40 Watt unter Last.
 
ich hab ne frage zu dem Mediaportal. ist das ein programm welches unter windows läuft oder ein eigenständiges betriebssystem?
 
Laut Homepage:

Unterstützte Betriebssysteme


  • Windows XP 32-bit Edition mit Service Pack 3+
  • Windows Media Center Edition 2005 mit Service Pack 3+
  • Windows Vista 32- und 64-bit mit Service Pack 1
  • Windows 7 32- und 64-bit
 
Gibt es eigentlich ein Micro ATX Gehäuse mit voller Kartenhöhe und Display?
Habe jetzt einige Zeit gesucht aber nichts gefunden.:(
 
Zurück