Der PCGH Community - Netzteil Calculator (Free)

Die 970-980 verbrauchen mehr. Vorallem, weil die 970er stark geOCt nach Hause kommen, da verbrauchen sie mehr.

@Mehl den Wirkungsgrad des NT mit berechnet?

Es sind nicht 39 Watt sondern 29 Watt Differenz, habe ich falsch geschrieben.
Das aber schon sehr gut so, also zu gebrauchen das Tool, zumindest bei meinem Rechner :)

Rein ins NT gehen 591Watt und raus komme 582,2 Watt.
Das NT ist dabei genau an dem Punkt wo es den besten Wirkungsgrad hat, nämlich bei 50% Belastung.

Die Werte auf dem Screen sind identisch mit meinem Voltcraft Energy Monitor 3000.

Anhänge

• PSU Calculator.jpg
    PSU Calculator.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 71
Besteht die Möglichkeit die Wahl einer zweiten Grafikkarte mit in das Tool einzubauen? Damit meine ich jetzt nicht SLI/Crossfire, sondern einige von uns haben ja zu ihrer Grafikkarte noch eine zweite Karte als PhysX-Beschleuniger. Die Karte zieht ja auch Strom, wenngleich sie die meiste Zeit im Idle ist.

Besteht die Möglichkeit die Wahl einer zweiten Grafikkarte mit in das Tool einzubauen? Damit meine ich jetzt nicht SLI/Crossfire, sondern einige von uns haben ja zu ihrer Grafikkarte noch eine zweite Karte als PhysX-Beschleuniger. Die Karte zieht ja auch Strom, wenngleich sie die meiste Zeit im Idle ist.

Gute Idee, ist Notiert.

Echt Tolle Arbeit,
bin begeistert. Trotzdem gibt's meinerseits noch bugs, die ich gesehen hab. Das Programm wird mir, entgegen den anderen Screenshots, falsch dargestellt. Und als ich eine Konfiguration für nen kommenden Pc einstellen wollte, war die Wattzahl insgesamt viel zu niedrig. Liegt an der CPU, die mit 0W angegeben wird. Vielleicht bist du ja auch nur noch nich dazu gekommen, dass richtig einzufügen. Aber ich find das echt super das du dir die Arbeit für die Allgemeinheit machst.

LG Jan Unbenannt.png

Wurde das nicht per Treiber unterbunden?

Echt Tolle Arbeit,
bin begeistert. Trotzdem gibt's meinerseits noch bugs, die ich gesehen hab. Das Programm wird mir, entgegen den anderen Screenshots, falsch dargestellt. Und als ich eine Konfiguration für nen kommenden Pc einstellen wollte, war die Wattzahl insgesamt viel zu niedrig. Liegt an der CPU, die mit 0W angegeben wird. Vielleicht bist du ja auch nur noch nich dazu gekommen, dass richtig einzufügen. Aber ich find das echt super das du dir die Arbeit für die Allgemeinheit machst.

LG JanAnhang anzeigen 775105

Das liegt wohl an deinen Anzeige Einstellungen. Hast du Anzeige Elemente vergrößert?
Und CPU wird mit dem nächsten Update gefixt.

tolle arbeit, aber wäre es nicht möglich das zu ner website umzuschreiben?
bin bestimmt nicht der einzige der ungerne etwas runterläd

Die Werte passen bei mir relativ genau, allerdings nur Single GPU. Wenn ich interessehalber auf SLI drücke erhöht sich der Verbrauch (i7 3770, GTX 670, 3 HDD) von 292W auf 632W obwohl die reale Mehrbelastung bei 150W liegen sollte (und es somit auch mein Seasonic X460FL schaffen sollte [wenn es denn 4 PCIe Stecker hätte]).

Die 5W für HDDs könnte man auch überdenken da nicht jeder Langsamdrehende Green Modelle drin hat, eine 7200er Platte zieht teilweise schon ihre 10W und mehr.

Sonst ist es ein geniales Tool.

EDIT:
Es ist Portable und legt keine Registry Einträge oder andere Daten an, von daher kannst du es mit ruhigem gewissen Laden :)

Es gibt Leute die das generell ungerne machen da dies ein großes Einfallstor für Viren ist. Ferner gibt es viele Rechnerumgebungen (besonders in Firmennetzwerken) die das Ausfüren fremder Dateien (aus gutem Grund) unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher super Programm. Ein paar Macken hats noch:

- keine GTX 750 / 750TI
- für diverse Varianten ab 800 Watt gibt es keine Netzteilempfehlung (z.B.: i7-2600K; GTX 780 SLI)
- einige Ergebnisse sind unrealistisch: i7-2600K + eine HD 7970 = 401 Watt ; wählt man SLI aus sind es 901 Watt (also +500) -> keine Netzteilempfehlung (exakt die selben Angaben wie bei der GTX 480)
- Die R9 295X2 SLI unter Wakü fürht zum Crash

Wunschliste:
- Super wäre Auch der HTPC-Bereich. Ich denke vorallem an externe Netzteile mit 45-90 Watt für Intel Celeron J1900 / AMD Athlon 5350
- Formatfaktoren TFX/SFX/ATX/extern

Test PSU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bisher super Programm. Ein paar Macken hats noch:

- keine GTX 750 / 750TI
- für diverse Varianten ab 800 Watt gibt es keine Netzteilempfehlung (z.B.: i7-2600K; GTX 780 SLI)
- einige Ergebnisse sind unrealistisch: i7-2600K + eine HD 7970 = 401 Watt ; wählt man SLI aus sind es 901 Watt (also +500) -> keine Netzteilempfehlung (exakt die selben Angaben wie bei der GTX 480)
- Die R9 295X2 SLI unter Wakü fürht zum Crash

Wunschliste:
- Super wäre Auch der HTPC-Bereich. Ich denke vorallem an externe Netzteile mit 45-90 Watt für Intel Celeron J1900 / AMD Athlon 5350
- Formatfaktoren TFX/SFX/ATX/extern

Anhang anzeigen 775110

750 / 750Ti kommt mit dem nächsten Update
Netzteile werden auch hinzugefügt (800W+)
Der SLI/CF Bug wurde eben behoben, bitte auf das nächste Update warten.
Das mit dem Crash wird auch behoben.

Deine Wunschliste ist Notiert.

super sache! fehlt aber noch eine menge, speziell amd krams ;) FM1, FM2 und FM2+ habe ich da nix gefunden.

Ist Notiert

Am Rande erwähnt, danke für über 1800 Downloads :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt gut!
Darf ich einen Vorschlag für künftige Versionen machen?
Undzwar würde eine Ergänzung von CPUs der Intel Xeon E5 Reihe gut kommen, ebenso für den Fall von 2 CPUs (was beim Anklicken die Zahl der WaKü/CPU Lüfter ja auch verdoppelt). Und was ist mit den Mainboards?

Zurück