• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der PC von meinen Bruder braucht mehr Leistung am besten für lau

MarkusD94

Komplett-PC-Käufer(in)
Der PC von meinen Bruder braucht mehr Leistung am besten für lau

Moin an alle aus dem Forum wünsche allen ein frohes neues, dies ist mein erster Beitrag hier:
Und zwar habe ich bzw. mein Bruder letzte Woche einen PC geschenkt bekommen so zusagen als Weihnachtsgeschenk er ist von einem bekannten der Familie aber dort wurde er nicht mehr gebraucht weil alle dort in der Familie auf Laptop umgestiegen sind. Und wir wurden halt gefragt ob wir vieleicht interesse hätten. Und meine Mutter gleich na klar. Aber mein Bruder hängt zum spielen immernoch an meinen PC also brauch sein Rechner etwas mehr Leistung. Aber mein Bruder will eigentlich gar kein Geld ausgeben und ich für ihn natürlich auch nicht. Nach einiger Überzeugungskunst will er jetzt nicht mehr als 100€ ausgeben. Und jetzt hab ich mir gedacht dann Fliegen halt Mainboard, Prozessor, Ram, Grafikkarte raus und Netzteil, DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Festplatte bleiben vorerst drinn. Hat jetzt irgendjemand vorschläge was ich für Teile (Mainboard, Ram, Prozessor) für insgesamt unter 100€ nehmen sollte. Ich hab mir beim Mainboard gedacht erstmal die Onboard GrafikChip zu verwenden und später nochmal einen Grafikkarte ein zu bauen. Was vieleicht noch wichtig ist: mein Bruder 12 und nicht so der Hardcore Gamer. Der PC soll Hauptsächlich für Office arbeiten und dann vieleicht mal ne runde Fifa und NFS
Hab hier mal einen kleinen auszug von everest:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer MIH
Ersteller Michi
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2011-01-04
Zeit 18:12

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MIH
Benutzername Michi

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
Motherboard Name Asus A7V400-MX (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8378A UniChrome KM400A
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (12/21/04)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9600 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9600 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
Monitor BenQ FP91GX [NoDB] (161511904)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller D346PRT SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 58423 MB (23658 MB frei)
D: (NTFS) 92624 MB (89734 MB frei)
Speicherkapazität 147.5 GB (110.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Ich schon mal etwas gegoogelt und bisher folgendes gefunden (aber noch über 100€):
Mainboard 61,04€
hardwareversand.de - Artikel-Information - ECS A785GM-AD3, Sockel AM3, ATX

Prozessor 39,43€
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 220 Tray AM3

Ram 23,45€
hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect

Gesamt 123,92

Jetzt folgende Frage an alle im Forum hat jemand verbesserungsvorschläge, erfahrungen mit den Produkten, oder vieleicht hat jemand noch Zuhause noch MB, Prozessor, Ram zuhause Rumliegen vieleicht sogar noch mit Grafikkarte.

Freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Tipps und Produktvorschläge
Lg. Markus

AW: Der PC von meinen Bruder braucht mehr Leistung am besten für lau

Mein Gegenvorschlag:
Unter 100€.
Aber ich empfehle, das du das Maximum ein bisschen rauf schiebst, denn selbst mit 20€ mehr ließe sich z.B.: ein Dreikerner einbauen.
Achja, mit einer internen Grafik werden jedoch die Spiele nicht wirklich gut laufen, wobei das auch eine Frage des alters der Spiele ist.

Hallo erst mal :)

Also erst mal zu deinem Vorhaben: 100€ wird kaum klappen, aber ich habe hier was für ca. 115€ gefunden, aber du kannst dich auch in anderen Foren im Marktplatz und bei Ebay, sowie in Kleinanziegen umschauen.

Folgendes habe ich mal rausgesucht:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Es unterscheidet sich jetzt nicht sehr stark von deinem, ist aber immerhin 10€ günstiger, ich weiß jetzt nicht wie es ist, wenn du es in einem Shop versuchst zusammenzustellen.

Mein Hapttipp, bei Lowest Budget solltest du dich wie gesagt nach gebrauchten Sachen umschauen :)

Lieben Gruß
Fabian

EDIT:
Was mein Vorschreiber da geschrieben stimmt natürlich!
Ein dreiKerner wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich denke, dass du für ca. 100€ all deine Sachen gebraucht inkl. 3-Kerner bekommst ;)

Danke für die schnellen Antworten natürlich weiß ich das mit 20 Euro mehr gleich ein viel besseres System bekomme aber wie gesagt er will am liebsten garnichts ausgeben. Naja ich hab mal den Tipp befolgt bei Ebay kleinanzeigen zu gucken wo ich erst garnicht drauf gekommen bin nur bei Ebay und davon bin ich nicht gerade der Fan bzw. überhaupt Internet Shops weil ich die Produkte lieber vorher in der Hand halte und nach möglichkeit vorher ausprobiere. Also lange Rede ohne Sinn ich hab folgendes gefunden:
AMD System Athlon X2 4800 in Bremen - Hemelingen | PC-Zubehör & Software | eBay Kleinanzeigen

Werde morgen mal Kontakt aufnehmen und gucken ob das Ding überhaupt noch zum Verkauf steht ist ja schon ne Zeit lang drin
Natürlich bin ich trotzdem auf weiter Vorschläge und Tipps sehr Dankbar
Lg.Markus

Also als möglichkeiten sehe ich auch entweder die Upgrade, die aber zum Spielen noch eine Grafikkarte benötigen, wo du schon bei mind 150 € bist, oder du holst dir tatsächliche eine Xbox 360. Die Slim mit 4 Gib gabs mal für 111€ . *duckundweg* *um Verzeihung fleh*. So hat er gleich auch noch den Controller, mit dem man Fifa und NFS besser steuern kann und meistens bessere Grafik.

Die alte wäre natürlich auch noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmals der PC ist nicht für mich und der PC ist nur für Office arbeiten und ab und an mal für ne Runde Fifa und eine GK soll dann relativ Zeitnah gekauft werden. Und außerdem ist Xbox 360 kacke das einzigware ist der Pc und vielleicht nochmal ne PS3. Spiele mit dem Gedanken mir eine zu besorgen aber das gehört nicht hierher.
Lg. Markus

ZUm Spielen wird es aber auch mit der Radeon9600 knapp. Was spielt er denn gerne?

Also erstmals der PC ist nicht für mich und der PC ist nur für Office arbeiten und ab und an mal für ne Runde Fifa und eine GK soll dann relativ Zeitnah gekauft werden. Und außerdem ist Xbox 360 kacke das einzigware ist der Pc und vielleicht nochmal ne PS3. Spiele mit dem Gedanken mir eine zu besorgen aber das gehört nicht hierher.
Lg. Markus

Gerade für die Games die du hier aufzählst (NFS,Fifa) ist der PC auf keinen Fall das einzig Wahre.
Für 99Euro bekommst bei Saturn ne XBox 360 das wäre exakt dein Budget.

Also nur nochmal zur Info ich rede nicht über Fifa 11 und NFS Hot Pursit den sondern über Fifa 09 und maximal NFS Carbon und bei Fifa 09 z.B.
minimale System Foraussetzung:
- Prozessor 2,4 GHz
- Ram Speicher 512 MB
- Grafikkarte 128 MB

Und bei dem ebay angebot würde es schließlich genau passen und der onboard Grafikchip soll nur vorübergehend verwendet werden und so oder so bald wie möglich durch ne richtige GK ersetzt nach und nach sollen sowiso die anderen Komponenten erneuert werden. Es soll jetzt erstmal eine einsteiger Basis geschaffen werden die erstmal vorüber gehend ihren Dienst verrichtet und für diese Spiele reicht und mein Bruder wird ja sowiso Älter und hoffentlich kommt er selbst mal auf den Bolzen das der PC dann schon wieder langsam ist und verbessert werden muss, ich hoffe es zum mindest:hail: . Ich hab jetzt ertmal dem Anbieter eine Emil geschickt ob es noch zum Verkauf steht und dann mal sehen.
Lg. Markus

Ich würde definitiv zu Hades Vorschlag raten.

Warum?
Teile neu, auf jedes Garantie ! PC Hardware raucht gerne, sehr gerne mal ab.
Board kommt in Zukunft wenn mal nötig auch mit einem 6 Kerner zu recht.
CPU ist für den Preis super, außerdem nochmal nen Lüfter dabei weil Boxed ( nur halt laut )
Die Onboard Karte ( HD 4250 ) ist gar nicht so schlecht, besonders bei alten Spielen und man kann damit auch Youtube Videos in HD schauen !. Da geht einiges mit minimalen Einstellungen. Anschlüsse am MB sind auch Top. Alles moderne dran außer Sata III und USB 3.

Vergiß das Ebay Angebot. Alt, gebraucht, wenn kaputt dann kaputt und Leistung ist um hunderte Prozent weniger als die NEUE Variante für 110€ von Hades. Zumal das Gebrauchte gar keine Aufrüstoptionen bietet, die 35€ teurere Variante dagegen aber alles mögliche von mehr RAM über 6 Kerner...

Mit dem Ebay kram tust deinem Bruder keinen Gefallen. Ich verspreche dir, damit wäre Ärger vorprogrammiert.

Wegen 35€... ganz ehrlich selbst mit 10 Jahren hab ich es verstanden lieber 2-3 Monate zu warten und mir was gescheites zuzulegen. Weiß noch als ich meinen ersten Fernseher gekauft habe.
für 300 DM nen Mini Ding oder lieber für 400 DM einen 52cm TV? Da war ich so klar bei Verstand auf den für 400 DM zu sparen.

PS: Das Ebayangebot ist keine 30€ Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein Argument für 35 € mehr was zu kaufen was mit nem 6 Kerner zurechtkommt na dann warten wir nochmal ein bisschen.
Danke erstmal an alle

Zurück