Der Österreicher Thread

AW: Der Österreicher Thread

so, hier ist ja schon lange nix mehr gekommen ;)

wird mal Zeit das ganze hier aufzuwärmen:

Wie die Wahl ausgegangen ist hat hoffentlich jeder mitbekommen??
------------------------------------------------------------------------------
Themenwechsel:

Wer ist gerade in Wien und geht hin und wieder aufn Christkindlmarkt ??

ich muss noch eine Prüfung am Montag schreiben, dann darf ich bis zum Wochenende mich entspannter dem Glühwein hingeben ;)

lg Klemens

ps: auch andere Christkindlmarktgeher sind nicht "ausgeladen" ;)
 
AW: Der Österreicher Thread

Faymann als Bundeskanzler. Besser könnte es nicht sein. Mich nervt nur, dass der Finanzminister wieder von der ÖVP gestellt wird, aber sei es drum. Wenn das rot-schwarze Team diesmal gut arbeitet, können wir doch alle zufrieden sein ... :)

Wir fahren mit unserem Lateinlehrer nächsten Donnerstag offiziell ins Kunsthistorische Museum nach Wien. Inoffiziell gehen wir natürlich auch auf den Adventmarkt. :D

Vorher steht aber am Montag (also morgen) noch die Wiederholung des Chemie-Tests an, da wir beim ersten Anlauf fast nur 5er hatten. Es kennt sich einfach niemand aus. Am Dienstag drauf haben wir dann auch noch einen Physik-Test (dieses Fach hasse ich genauso viel, wie Chemie) ...

Aber dafür hat unsere Schule am kommenden Mittwoch wieder das alljährliche große Fußballturnier. [freu] :devil: :D

MfG, Simon
 
AW: Der Österreicher Thread

Faymann als Bundeskanzler. Besser könnte es nicht sein. Mich nervt nur, dass der Finanzminister wieder von der ÖCP gestellt wird, aber sei es drum. Wenn das rot-schwarze Team diesmal gut arbeitet, können wir doch alle zufrieden sein ... :)

Wir fahren mit unserem Lateinlehrer nächsten Donnerstag offiziell ins Kunsthistorische Museum nach Wien. Inoffiziell gehen wir natürlich auch auf den Adventmarkt. :D

Vorher steht aber am Montag (also Morgen) noch die Wiederholung des Chemie-Tests an, da wir beim ersten Anlauf fast nur 5er hatten. Es kennt sich einfach niemand aus.

MfG, Simon

na das klingt ja mal gut ;)

ich hab am Donnerstag zwar bis um 16.00 UNI, aber eventuell könnt ich ja auch auf den dortigen christkindlmarkt schauen (17.00 sollte möglich sein), der ist fand nett ;) ; ich weis nur nicht wie lange ihr in Wien sein werdet?? (aber eher ohne Übernachtung??)

mfg Klemens
 
AW: Der Österreicher Thread

^^ Ich habe oben noch ein Bisschen was dazugefügt ... ;)

Wir werden am Donnerstag mit dem Bus nach Wien fahren und auch am selben Tag wieder zurückfahren. Ich gehe von 5 h aus, die wir in Wien sein werden. Abfahrt in Enns wird ungefähr um 8:00 Uhr sein. Dann ca. 3 h Fahrzeit ...

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

^^ Ich habe oben noch ein Bisschen was dazugefügt ... ;)

Wir werden am Donnerstag mit dem Bus nach Wien fahren und auch am selben Tag wieder zurückfahren. Ich gehe von 5 h aus, die wir in Wien sein werden. Abfahrt in Enns wird ungefähr um 8:00 Uhr sein. Dann ca. 3 h Fahrzeit ...

MfG, boss3D

dann würdetr ihr warscheinlich so von 11.00 bis 16.00 in wien sein; naja das ist zu früh für mich, aber trotzdem viel spass !
außer ich schwänze die VO am nachmittag, mal schaun ;) )
und ein gutes Gelingen bei deinen 2 Test's am MO und DI ;)

ich hab nur am MO "Bodenschutz und Bodenbearbeitung" ; klingt langweilig, ist es auch; so langweilig dass ich lieber am pc hocke als das skript durchzuackern (sind ca 200-300Seiten a 2PPT Folien)

lg KLemens
 
AW: Der Österreicher Thread

und ein gutes Gelingen bei deinen 2 Test's am MO und DI ;)
Danke.

Ich weiß je nicht, was du studierst, aber ich hätte da mal so eine Frage zu Chemie. Ich lerne nämlich gerade, während ich hier schreibe ... :ugly: :D

Wenn ich was nicht kann, dann ist das definitiv Chemie und deshalb kann es sein, dass folgende Frage ein Bisschen dämlich klingt: Wie kommt man bei einem chemischen Element auf die Ladung? Kann ich diese irgendwie über das Periodensystem erfahren?

Es geht gerade um Oxidationszahlen (fiktive Ladungen) und für einige Elemente gibt es Regeln. Bei denen, für die es keine Regeln gibt, muss man die Ladung ausgleichen, nur wie komme ich auf diese?

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

laos normalerweise ist die Ladung ja abhängig von den außenelektronen die ein Element hat, und je nach elektronegativität gibt dann das betreffende Elemet seine elektronen eher ab (h+,Ca2+,Mg....) und liegt daher als positiv geladenes Ion vor oder es reist gerne die elektronen zu sich (hohe elektronegativitat--> O,F,...nimmt von links unten nach rechts oben im periodensystem zu)
-_> das alles hängt gewissermaßen damit zusammen, dass jedes element versucht eine volle (mit elektronen) außenhülle zu bekommen; bei den elementen der niedrigen gruppen geht das einfacher indem sie ihr/e elektronen abgeben, bei den Elementen der rechten gruppen (bis hin zu den edelgasen) ist es einfacher die fehlenden elektronen aufzunehmen

normalerweise sollten die oxidationszahlen im Periodensystem drinnenstehen.
--> anhang, das haben wir damals in der HBLA in Klosterneuburg benutzt

lg Klemens

ps: ich studiere auf der BOKU Agrarwissenschaften (da ist auch ein bissl chemie dabei, aber nur eher allgemein)
 
AW: Der Österreicher Thread

So ähnlich habe ich das mit den Ladungen auch verstanden. Jedes Element versucht einen Edelgas-ähnlichen Zustand zu erreichen > daher 7 Außenelektronen ...

Wenn ich die Ladung wissen will, muss ich eigentlich nur schauen, wie viel Elektronen noch auf 7 fehlen, oder?

In unserem Periodensystem stehe die Oxidationszahlen nicht drinnen. Auf diese müssen wir beim Test selbst draufkommen und dazu brauche ich eben die Ladungen.

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

es gibt aber dann auch noch gerade bei metallischen elementen sogenannte hydrolyseformen, dabei werden die Ladungen des Elements mit wassermolekülen abgepuffert, je nach zb PH Wert können dann die H²O Moleküle protonen abgeben, und somit eine vielfalt an verschiedenen Ionen entstehen lassen.

Bsp: Al (aluminium) leigt normalerweise gelöst als Al3+ vor (zb im Boden) viele H²o Moleküle bilden eine Schicht um ein Al3+ Molekül (hydrathülle--> Dipolwirkung des H²o) und geben dann protonen ab-->

Al3+ + 5H²O - 1Proton --> nach außen hin 2+ geladen
Al3+ + 5H²O - 2Proton --> nach außen hin 1+ geladen
Al3+ + 5H²O - 3Proton --> nach außen hin 0+ geladen
Al3+ + 5H²O - 4Proton --> nach außen hin 1- geladen
Al3+ + 5H²O - 5Proton --> nach außen hin 2- geladen


ich hoffe, dass ich damit nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe ;)
wenn du ein Periodensystem verwenden darfst, dann schau dir mal die 2 Fotos im ZIB an, da findet man je nach Seite (Legende!!) viele hilfreiche Informationen für Chemieprüfungen/Aufgaben
--> Ausdrucken und mitnehmen ;)

lg Klemens


EDIT:

Achtung !!! Edelgase haben 8 außenelektronen (außer He)!! 2 e- im S Orbital und je 2 e- in den 3 P Orbitalen !! (das sind die Hantelförmigen)
 
AW: Der Österreicher Thread

Ein Periodensystem dürfen wir verwenden, allerdings nur eines, dass der Lehrer uns austeilt ... :ugly:

Das mit den 8 Außenelektronen werde ich berücksichtigen. Danke für alle Tipps.

MfG, Simon
 
AW: Der Österreicher Thread

Da ich in Österreich lebender Deutscher bin fühle ich mich berechtigt hier was zu schreiben!:)

mir ist mehreres Aufgefallen wie z.B. Österreicher und Hochdeutsche Sprache geht mal gar nich klar:lol:

Da meine Freundin Österreicherin ist bekomme ich öfters mal SMS im Österreich-Slang :ugly: ich komme ja gut mit Rechtschreibfehlern klar, da mir selbst meist der Antrieb fehlt alles Grammatikalisch korrekt zu schreiben... aber gegwählt???:lol: lol ich kenne nur gequält... zumal öfters gerne Buchstaben so schön Fröhlich geändert werden... dann heißt >depri< halt >tepri< und was weiß ich nich alles... versteht mich nicht falsch! ich habe kein Problem damit... es Amüsiert mich einfach jedesmal :lol:

Weiter ist mir Aufgefallen das Österreicher sich nur auf Skifahren beziehen was Sport angeht... ist ja klar das in Österreich Wintersport groß geschrieben wird es gibt ja auch nur 2 Jahreszeiten >> Es wird Winter<< >>Es ist Winter<< zumindest ist das bei mir hier so! aber das die Deutschen die besten im Rodeln, Bobfahren usw. sind wird immer Tot geschwiegen ;) mir kommt vor das wir bei den letzten oder vorletzten Winterspielen die meisten Goldmedaillen abgesahnt haben ;) und auch immer ein gutes Stück vor Österreich liegen! Achja Österreichische Langläufer sind sowieso der Brüller :lol:!

Trotzdem bin ich froh in Österreich lebender Piefke (nein das heißt nicht Biffkis... da sieht man wieder P=B, D=T:schief:) was übrigens ein Kompliment darstellt...(man sehe die Piefke Saga)! zu sein. Da das leben hier einfach Weit entspannter und Stressfreier abgeht...! Zumal ein Großteil der Österreicher meine Vorliebe zu Audi teilt:ugly:
Die Mädels sind übrigens auch meist nen tick hübscher als in meiner Heimat:daumen:

lg Stomper
 
AW: Der Österreicher Thread

Hi!

Also ein paar Kommentare zu deinem Posting kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen:

mir ist mehreres Aufgefallen wie z.B. Österreicher und Hochdeutsche Sprache geht mal gar nich klar:lol:
Bitte nichts verallgemeinern!!! Ich hatte in meinem Leben auf eine Deutsch-Schularbeit noch nie was anderes, als eine 1 und ich gebe mir auch im Alltag größte Mühe, Rechtschreibfehler und Sprachfehler zu vermeiden, wie du an meinen Postings siehts. Dass ich in steirischem Dialekt rede, liegt einzig und alleine daran, dass meine ganze Familie/Verwandtschaft aus der Steiermark kommt ...
Nicht jeder Österreicher schreibt alles so, wie er es sagt!
Weiter ist mir Aufgefallen das Österreicher sich nur auf Skifahren beziehen was Sport angeht...
Wir habe auch eine Bundesliga (Fußball) und das ganze Zeug, das es auch in Deutschland gibt, aber Profis sind wir in erster Linie beim Schifahren ... ;)
mir kommt vor das wir bei den letzten oder vorletzten Winterspielen die meisten Goldmedaillen abgesahnt haben ;) und auch immer ein gutes Stück vor Österreich liegen! Achja Österreichische Langläufer sind sowieso der Brüller :lol:!
Geht es dir eigentlich nur darum, zu erwähnen, wo die Deutschen angeblich besser sind, als wir Österreicher? :hmm:
Trotzdem bin ich froh in Österreich lebender Piefke (nein das heißt nicht Biffkis... da sieht man wieder P=B, D=T:schief:) was übrigens ein Kompliment darstellt...
^^ :lol:
Du denkst ernsthaft, wir Österreicher würden das Wort "Piefke" (oder wie auch immer man es schreiben/aussprechen mag) als Kompliment für Deutsche benutzen? Dann bringt es jetzt vielleicht dein Weltbild durcheinander, wenn ich dir sage, dass das Wort eine sehr abfällige Bezeichnung für unsere deutschen Nachbarn ist und auch wenn ihr es nicht kapieren wollt, das Wort "Ösi" wird von mir und den meisten meiner Landsleuten genauso als Abwertung empfunden ... :schief:

So, jetzt ist es raus. Das musste ich einfach sagen.

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

Das Wort Piefke kommt von der Piefke Saga... welche besagt das ein Deutscher Hofkomponist immer nach Österreich mit seiner Kapelle gekommen ist!
Die Musik hat den Österreichern sehr gefallen und jedesmal wenn er mit seiner Kapelle kam sagten alle "Schau die Piefkes kommen!"
Im Grunde ist es ein Kompliment ;) was drauß gemacht wurde ist was anderes... im Gegenteil zu dir scheine ich mich Informiert zu haben:P

Und nein mir geht es darum das ihr nicht die super Wintersportler seid als die ihr euch hinstellt ;)

Ich mag Österreich trotzdem sehr gern! da vieles für meinen Geschmack besser ist als in Deutschland.... aber Perfekt ist es nirgendwo auf dieser Welt ;)

Übrigens... "gegwählt" hast du in einem Post hier mal geschrieben ;) glaub Seite 3 oder 4

lg Stomper
 
AW: Der Österreicher Thread

Das Wort Piefke kommt von der Piefke Saga... welche besagt das ein Deutscher Hofkomponist immer nach Österreich mit seiner Kapelle gekommen ist!
Die Musik hat den Österreichern sehr gefallen und jedesmal wenn er mit seiner Kapelle kam sagten alle "Schau die Piefkes kommen!"
Im Grunde ist es ein Kompliment ;) was drauß gemacht wurde ist was anderes... im Gegenteil zu dir scheine ich mich Informiert zu haben:P
Davon abgesehen, dass ich kein großer Sagen-Fan bin, ist es mir völlig egal, wo das Wort herkommt, solange ich im Vergleich zu dir weiß, was es heute bedeutet ...
Und nein mir geht es darum das ihr nicht die super Wintersportler seid als die ihr euch hinstellt ;)
Die ÖSV-Adler präsentieren sich genauso gut, wie sie sind. Im Vergleich zu gewissen deutschen Sportlern (in erster Linie gewissen Fußballern) werden bei uns keine Niederlagen schöngeredet, aber lassen wir das.
Ich mag Österreich trotzdem sehr gern! da vieles für meinen Geschmack besser ist als in Deutschland.... aber Perfekt ist es nirgendwo auf dieser Welt ;)
Da stimmen wir mal überein ... :daumen:
Übrigens... "gegwählt" hast du in einem Post hier mal geschrieben ;) glaub Seite 3 oder 4
Jetzt sag bloß noch, dass dir noch nie ein Tipp-Fehler unterlaufen ist ...

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

Davon abgesehen, dass ich kein großer Sagen-Fan bin, ist es mir völlig egal, wo das Wort herkommt, solange ich im Vergleich zu dir weiß, was es heute bedeutet ...

MfG, boss3D
jetz nicht gleich böse sein ;)
Ich weiß auch was es heute bedeuten soll... die damalige Bedeutung gefällt mir nur besser :ugly:
Du fühlst dich doch jetzt nich wirklich angegriffen oder? :what:

Öhhhhhm... Niederlagen schönreden... tja ich erinner mich gern an die Niederlage gegen Deutschland bei der EM... mein Gott das ging echt schon ins lächerliche über...

lg Stomper
 
Zurück