• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Neue

Simylol

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben,

da mein aktuelles System nun doch schon in die Jahre gekommen ist und mir gute Dienste geleistet hat, habe ich mich für ein Upgrade entschieden.
Dies soll natürlich nicht ohne euer kompetentes "ok" geschehen.

Aktuelles System:

I7-920
Asus P6X58D-E
Sapphire HD7850-2GB
BQ DPP 550W
16GB Corsair DDR3
EKL Brocken

Geplant:

I5-6600
MB? (Asus H170-PRO?)
DDR4 RAM? (16GB Kingston HyperX Fury?)
Sapphire R9 380X Nitro
BQ E10 500W
Samsung 850 PRO 256GB

Anmerkungen:

Das System soll mich auf die Höhe der Zeit bringen und kein überdimensioniertes OC-Monster sein, eher schlau kombinierte Teile.

Die Grafikkarte habe ich aufgrund zahlreicher Empfehlungen im Forum und scheinbar mangelnder NVIDIA Konkurrenz ausgewählt (mein Herz hätte für eine EVGA geschlagen).

Beim Netzteil ging die Überlegung in Richtung DPP P11 550W, was mir dann aber doch zu hoch angesetzt schien (kein oc, single GPU).

SSD kommt eine neue rein, da die aktuelle mit 120GB zu knapp wird.

Der Kühler hat mich nicht enttäuscht, wurde mit extra Lüftern aufgerüstet und sollte somit weiter seinen Dienst verrichten (laut EKL Homepage mit 1151 kompatibel).

Einzige Punkte in denen ich noch unschlüssig bin sind Board und Ram, angesichts der Preise lohnt es sich eigentlich nicht mehr, am DDR3 hängen zu bleiben? Bzgl. der Marke war und bin ich voll von Asus überzeugt, bin aber natürlich für attraktive Alternativen offen!

Anbei ein Screenshot der Konfiguration, welche so in Summe 870,- kosten würde.

Für Verbesserungen und Vorschläge bin ich euch schon jetzt sehr dankbar!

Anhänge

• Konfiguration.png
    Konfiguration.png
    589,3 KB · Aufrufe: 70
Wenn 380 würde ich eher die etwas günstigere 380 NON X nehmen, alternativ (natürlich teurer) die 390er...
MB kann ich nix zu sagen, SSD und NT sind super :daumen:

Mein Vorschlag:

I5 6500
MSI H170 Gaming M3
HyperX Fury 16GB 2133
Samsung Evo 850 250GB
Be quiet! E10 500W
Powercolor R9 390 PCS+

Sind zusammen 866€

Warum der 6500? 100Mhz nur weniger und 15€ günstiger.
Warum das MSI Gaming M3? Besserer Soundchip und mehr Anschlüsse.
Warum Samsung Evo 850 250GB? Kostet 80€!
Warum R9 390? Weil du jetzt das Geld für hast ;)

Ich würde eine eher starke Grafikkarte verbauen. Eine GTX 970/R9 390. der Prozessor wird auch diese stemmen können. RAM hast du auch genügend. Ein neues Netzteil bräuchtest du wohl, so in Richtung 500W sollte es gehen und dazu eine SSD. Warum nicht hier das Budget verbraten und sich gleich mit einem Terrabyte eindecken? ;)

Ich sehe es wie Shaav ein Upgrade von einem älteren I7 auf einen neuen I5 wird keinen exorbitanten Leistungsboost bringen. Zwar ist der I5-6500 laut PCGH CPU Index 50% besser. Da du deinen I7 aber noch übertakten kannst schmilzt der Vorsprung zusammen.

Von daher auch mein Tip.
Neue GPU, mein Tipp R9 390, neue PSU(BQ E10 500 Watt) und eine dicke SSD.
CPU übertakten.
Und dann schauen ob die Leistung wieder passt.

Wenn nein kannst du immer noch den Unterbau wechseln.

Ja, das ja richtig. Aber wenn er grade ordentlich aufrüsten will, kann er das doch lieber in Komponenten investieren, die die Leistung erhöhen. Meinst nicht? Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass ihm auch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht...

SSD ist tatsächlich ein Nice to have aber das beste das man sich gönnen kann und der Bottleneck bei dem System des TEs ist eindeutig die GPU und nicht die CPU.

Hallo,

danke für die vielen Vorschläge!

Eine größere SSD ist nicht nötig, da alle Daten und Medien auf einer externen Platte ausgelagert sind und Anwendung auf einer 256GB SSD mehr als genug platz hätten. Ob pro oder evo ist dann letztlich Budgetfrage. Wobei zwischen pro und evo bei normaler Heimanwendung keine spürbaren Leistungsunterschiede feststellbar sein dürften - Punkt für die evo!

Was das Mainboard (MSI H170) angeht nehme ich die Empfehlung gerne an! Netzteil ist auch sicher.

Den I7 zu übertakten und nochmal zu kitzeln ist keine Option, weil es mir mit dem Upgrade darum geht in den Genuss einer neuen Plattform zu kommen. Ich denke in diesen Zeitabständen kann man sich das mal gönnen, obwohl ich doch dachte, dass i5-6500 / 6600 spürbar mehr Leistung erzielen. Aber es geht wie gesagt auch um die Effizienz / Stabilität des Systems, was übertakten ausschließt.

Die R9 scheint mir etwas zu hoch angesetzt, da keine zu grafikhungrigen Titel gespielt werden. Auch wenn es das Budget hergeben würde, halte ich eine Karte im Rahmen bis 250€ für vernünftig und ausreichend. Bietet nvidia mit der GTX 960 eine attraktive Alternative in dieser Kategorie?

Was ich auch erstmal nicht erwähnt hatte, war ein Gehäuse, da dies absolut nach Geschmack entschieden werden muss. Nach kurzem Vergleich denke ich, dass ich hier mit einem Fractal R5 auf der sicheren Seite bin (werden Antec Gehäuse a la nine hundred hier im Forum eigentlich ungern empfohlen?).
Auch zählt das Gehäuse nicht ins unten erwähnte Budget!

Budget hatte ich auf maximal 1000€ angesetzt, wobei ich nach kurzem Preisvergleich schon festgestellt habe, dass es mehr als ausreichend ist, um ein System nach meinen Wünschen zu konfigurieren.

Liebe Grüße!

Als Mainboard kann ich dir zu einem Gigabyte Z170-HD3P raten. Da hast du auch USB3.1 und den neuen USB Typ C.
Außerdem die Möglichkeit höher taktenden RAM zu verwenden..
Auch das OC-Potenzial sollte man mitnehmen, denn das Board kostet auch nur um die 110€.

LG

Hallo,

danke für die vielen Vorschläge!

Eine größere SSD ist nicht nötig, da alle Daten und Medien auf einer externen Platte ausgelagert sind und Anwendung auf einer 256GB SSD mehr als genug platz hätten. Ob pro oder evo ist dann letztlich Budgetfrage. Wobei zwischen pro und evo bei normaler Heimanwendung keine spürbaren Leistungsunterschiede feststellbar sein dürften - Punkt für die evo!

Was das Mainboard (MSI H170) angeht nehme ich die Empfehlung gerne an! Netzteil ist auch sicher.

Den I7 zu übertakten und nochmal zu kitzeln ist keine Option, weil es mir mit dem Upgrade darum geht in den Genuss einer neuen Plattform zu kommen. Ich denke in diesen Zeitabständen kann man sich das mal gönnen, obwohl ich doch dachte, dass i5-6500 / 6600 spürbar mehr Leistung erzielen. Aber es geht wie gesagt auch um die Effizienz / Stabilität des Systems, was übertakten ausschließt.

Die R9 scheint mir etwas zu hoch angesetzt, da keine zu grafikhungrigen Titel gespielt werden. Auch wenn es das Budget hergeben würde, halte ich eine Karte im Rahmen bis 250€ für vernünftig und ausreichend. Bietet nvidia mit der GTX 960 eine attraktive Alternative in dieser Kategorie?

Was ich auch erstmal nicht erwähnt hatte, war ein Gehäuse, da dies absolut nach Geschmack entschieden werden muss. Nach kurzem Vergleich denke ich, dass ich hier mit einem Fractal R5 auf der sicheren Seite bin (werden Antec Gehäuse a la nine hundred hier im Forum eigentlich ungern empfohlen?).
Auch zählt das Gehäuse nicht ins unten erwähnte Budget!

Budget hatte ich auf maximal 1000€ angesetzt, wobei ich nach kurzem Preisvergleich schon festgestellt habe, dass es mehr als ausreichend ist, um ein System nach meinen Wünschen zu konfigurieren.

Liebe Grüße!

Ich würde bei der 380 bleiben die ist in fast allen Spielen schneller als die 960 außer bei Blzzardspielen und da vor allem WoW.

@Maddrax111

Witzigerweise würden hauptsächlich Blizzard-Spiele gespielt werden. Ist der Nvidia boost hier wirklich so extrem? Eine evga gtx 960 sc könnte man für ca 200€ bekommen. Fokus aber auch hier wieder darauf, dass der bessere Chip verbaut wird, ich bin nicht fest im Lager ati / nvidia einespannt! Es gab einige Artikel, die von Spannungsproblemen ("peaks") bei der 960 berichten, sind diese relevant? Auch interessant ist evtl. die Auflösung, in der gespielt wird - 1920x1080.

@GEChun

Sollte der neue PC laufen, kann man gerne einmal in Kontakt treten! :D

Liebe Grüße

In der Grafikkartenklasse leider ja. Bei einer R9 390 ist es egal,die hat soviel Leistung das der NV Boost da nicht mehr so stark wirkt,ob fiktive Zahlen 70 FpS oder 73 ist dann nicht der Rede wert.

Man sollte schon ein gutes Netzteil mit DCtoDC Wandler nehmen um die Peaks der 960 abzufedern,ein gueppenreguliertes würde ich nicht nehmen. Wobei das bei den größeren Karten natürlich noch mehr zum tragen kommt.

Je nach Budget:
Cooler Master G450M
Super Flower Golden Green HX 450
BQ E10 400 Watt
oder bei zeitnahem Upgrade auf eine stärkere GPU

Sea Sonic G-550
BQ E10 500 Watt

Für Full-HD kann man die 960 nehmen.

Würde eine 960 gtx empfehlen. Leistungsunterschied zur 380 in fhd merkst du nicht. Dafür sind fast alle deutkich leiser als sogar die viel gelobte sapphire. Siehe aktuelle pcgh

Hallo,

habe mir das mit den gruppenregulierten Netzteilen genauer angeschaut und die DCtoDC Technik scheint generell von Vorteil zu sein, da sicherer und stabiler.
Woran erkenne ich im Datenblatt der Geräte ob sie gruppenreguliert sind oder nicht? Rein aus Interesse, wie schlägt sich das SeaSonic G550 gegen ein DPP P11?

Könnt ihr mir eine 960 empfehlen? Sie scheint aufgrund der "besseren" Unterstützung gespielter Spielen tatsächlicher sinnvoller zu sein.

Liebe Grüße

Zurück