• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Neue

Hallo,

habe mir das mit den gruppenregulierten Netzteilen genauer angeschaut und die DCtoDC Technik scheint generell von Vorteil zu sein, da sicherer und stabiler.
Woran erkenne ich im Datenblatt der Geräte ob sie gruppenreguliert sind oder nicht? Rein aus Interesse, wie schlägt sich das SeaSonic G550 gegen ein DPP P11?

Könnt ihr mir eine 960 empfehlen? Sie scheint aufgrund der "besseren" Unterstützung gespielter Spielen tatsächlicher sinnvoller zu sein.

Liebe Grüße

Das DPP ist schon qualitativ besser. Halt HighEnd. Das E10 und das SeaSonic sind Performanceklasse. Das SeaSonic aber etwas lauter. Gab es zwischenzeitlich mal für knapp 70 Euro als Schnäppchen fast

Zitat User Threshold( Einer der Netzteilfachleute hier im Forum):
Erkennen kann man das nicht, das muss bei den technischen Daten aufgefdührt werden.
Einen Hinweis kann man dahingehend sehen, dass Gruppe Netzteil nicht so eine hohe 12 Volt Leistung von der Gesamtleistung haben wie Indy Netzteile.

Um nochmal den Gedanken aufzugreifen und vorerst nur teilweise aufzurüsten, wie es auch bspw. Shaav vorgeschlagen hat:

GPU: GTX970 (Asus Strix DC20C oder EVGA SC?)
PSU: DPP P11 550W
SSD: EVO 250GB

Sollte schon einen gehörigen Boost bringen, da der I7 von der Rechenleistung her ja nicht schwach ist, wie ihr schon geschrieben habt und in Spielen limitiert zur Zeit eher GPU als CPU.

Das 550W Netzteil aus dem Grund, dass ich nicht weiß, wie groß ein zukünftiges CPU Upgrade aussieht und ob OC dann wieder eine Rolle spielt. Bin da auch qualitativ lieber auf der sicheren Seite (meine jetzige Konfiguration hat 7 Jahre gehalten).

Seitens der Grafik hätte ich dann erstmal Ruhe in den nächsten Jahren und sollte mehr Rechenleistung benötigt werden, kann ich Board, CPU und RAM problemlos anpassen.

Meinungen zu diesem Gedankengang?

Liebe Grüße

Um nochmal den Gedanken aufzugreifen und vorerst nur teilweise aufzurüsten, wie es auch bspw. Shaav vorgeschlagen hat:

GPU: GTX970 (Asus Strix DC20C oder EVGA SC?)

Sollte schon einen gehörigen Boost bringen, da der I7 von der Rechenleistung her ja nicht schwach ist, wie ihr schon geschrieben habt und in Spielen limitiert zur Zeit eher GPU als CPU.

Das 550W Netzteil aus dem Grund, dass ich nicht weiß, wie groß ein zukünftiges CPU Upgrade aussieht und ob OC dann wieder eine Rolle spielt. Bin da auch qualitativ lieber auf der sicheren Seite (meine jetzige Konfiguration hat 7 Jahre gehalten).

Seitens der Grafik hätte ich dann erstmal Ruhe in den nächsten Jahren und sollte mehr Rechenleistung benötigt werden, kann ich Board, CPU und RAM problemlos anpassen.

Meinungen zu diesem Gedankengang?

Liebe Grüße
Also ich würde hier klar eine R9 390 bevorzugen. Weißt du denn nichts von der komischen Speicheranbindung der GTX970? Sobald du über die 3.5GB Vram Auslastung kommst, wirst du mit Frameeinbrüchen rechnen müssen.
Vor allem mit DirectX12, wo der Speicher komplett zufällig belegt wird, ist die Chance natürlich sehr hoch dass auch oft auf den langsamen Speicher zugegriffen wird und du somit dauerhaft Lags haben wirst.

Zwar wirst du die 8GB der R9 390 schlecht voll kriegen, denn das ist auch nur Marketing. Aber mehr als 4GB sind schnell mal erreicht.

Und von der Leistung her wird die R9 390 auch schneller sein, müsstest du aber mal nach Benchmarks schauen.

Qualität ist zwar gut aber es kann dir keiner garantieren dass das neue NT nur weil es teuer ist auch 7 Jahre hält. Ich hab erst vor kurzem meinen uralten PC mal wieder aufgeschraubt und reingeschaut weil er damals nicht mehr anständig funktioniert (alle Lüfter drehen aber kein "Piep" und sonst tat sich auch nix). Es stellte sich heraus das mein NT (BeQuiet E5 Straight Power) den Geist aufgegeben hat. Jetzt hat ein Codecom NT seinen Platz eingenommen und der PC funzt. Also damit will ich nur sagen dass dir keiner garantieren kann das ein Qualitativ sehr Hochwertiges NT ewig lang halten wird oder das vielleicht ein billiges NT wie in meinem Fall länger hält. Natürlich sollst du aber deswegen kein billiges NT kaufen:D

Aber ich sah gerade das du bereits ein DPP hast...wie alt ist das denn?

Wenn das NT genau so alt ist wie der PC dürfte es ein P7 sein. Ob man das noch nutzen kann?

Wenn es das Budget zulässt würde ich bei einem Kompletten Plattform Wechsel etc. immer ein neues NT mitnehmen, ABER wenn das NT nachgerüstet worden ist wieso auch immer und es das DPP 10 oder 9 ist könnte man es wohl wirklich noch weiternutzen vor allem wenn es das 10er ist.

Also,

das NT wurde zwischendurch nicht geupdatet, ist also auch 7 Jahre alt. Wahrscheinlich würde es auch weiterhin funktionieren, aber da es das Budget zulässt und es in den 7 Jahren auch die ein oder andere OC-Session mitgemacht hat, habe ich keine Probleme, mich davon zu trennen. Spätestens wenn Board, RAM und CPU aufgerüstet werden, würde ich, alleine des Gewissens wegen, ein neues NT anschaffen.

Gerne nehme ich eine R9, den Erfahrungen nach ist hier die Leistung dann auch ausreichend dimensioniert, um in "Blizzard-optimierten" Spielen ordentliche Leistung erzielen zu können?

Ich würde hier zur Sapphire 390 OC Tri-X Nitro greifen.

Liebe Grüße!

Auch in der Performancheklasse haben die NV Karten Vorteile,da die 390 aber soviel Leistung per se hat ist das verschmerzbar. Und die 970 ist und bleibt eine Mogelpackung die noch zu ziemlich Frust führen kann.

Und heute Grafikkarten haben andere Anforderungen an NTs als damalige Karten.
Wenn das NT aus 2009 ist kann es nur ein P7 sein.

Kurzes Update Freunde,

Warenkorb würde wie folgt aussehen:

GPU: R9 390, vllt kann shox (und natürlich gerne alle anderen) sich nochmal äußern, warum er die Powercolor empfiehlt. Alternativ tendiere ich zur Sapphire Nitro.

Schauen wie sich das ganze schlägt und bei Bedarf gibts einen neuen Unterbau. Vielen Dank für die super Beratung so far!

Liebe Grüße

Es reicht wenn du das be quiet e10 500w nimmst.
Kommt dir 35€ günstiger und ist ausreichend.
Bei der Karte hatte ich nur kurz geguckt. Ging mir hauptsächlich darum, dass du lieber woanders bisschen abspeckst und eine 390er nimmst.
Ich kann nachher gerne noch gucken, welche meiner Meinung nach die beste 390 ist.
Musst mir nur sagen, was dir wichtig ist... Also soll sie möglichst leise sein, soll sie möglichst die stärkste sein, oder lieber eine gute Mischung?

Wäre das E10 auch ausreichend falls später ein i5-K ins System kommt und evtl. übertaktet wird?

Bin nicht wirklich empfindlich was die Lautstärke angeht und im gedämmten Gehäuse sollte das sowieso kein Problem sein. Wahrscheinlich werde ich mit keiner Karte daneben liegen, evtl. eine die schön kühl bleibt.

Liebe Grüße

Ah sry, ich hatte deine Frage zwischendurch übersehen.
Ja, das reicht. Mit dem würdest du dann sogar weniger verbauchen als mit deinem jetzigen AMD ;)
Könntest, wenn du willst, auch den neuen i7 einbauen (6700k + OC)

Sooo...

Ich hab mir grade mal alle 390 angeguckt.
Ich war mit meinem schnellen Ratschlag gar nicht schlecht. Die Powercolor ist gut. ABER...die Sapphire Nitro ist minimal besser. Sie ist zwar ein kleines bisschen lauter (wirklich nur ein bisschen!) und verbaucht nicht nennenswert mehr Saft, ist dafür aber ein bisschen kühler. Die rohe Leistung ist nahezu identisch.
Was vllt noch ganz interessant ist, ist die mögliche Bestückung. Die ist nämlich bei der Nitro etwas moderner mit 3 Display-Ports.

Ich rate also zur Sapphire Nitro.

Ps. Guck vorher noch wegen der Länge. Ob sie problemlos in dein Gehäuse passt. Die 3x90mm-Lüfter brauchen etwas Platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück