• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Nerd und das Biest ~3000€ Budget

AW: Der Nerd und das Biest ~3000€ Budget

Hir mal mein Vorschlag für ca. 2500€
1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Wenn ein gutes Soundsystem vorhanden ist, kann man auch noch die ASUS Strix Soar dazu nehmen.
Als Kartenleser eventuell der NZXT Aperture M, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus ;)

Habe den Sechskerner aufgrund des häufigen Renderns genommen, man kann aber auch eine Skylake Konfig nehmen, welche dann aus Intel Core i7-6700K und ASRock Z170 Extreme4 bestehen würde. Da könnte man dann allerdings auch über ein SLI/CF-System nachdenken, wenn ein 4K-System ansteht ;)

Das alles dann bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen und entweder von denen für einen 10er bzw. 100er zusammenbauen lassen oder eine nette Person aus dieser Liste finden: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Aktueller Stand:
Die Konfig oben, aber werde die 6TB Festplatte austauschen, 6TB sind zuviel denk ich. Habt ihr da ne Schnelle mit 4TB parat?
Statt 5820k, den 5960x.

Also FrozenPie wenns dir nicht weh tut, kannste gerne nochmal ne Konfig zusammen hauen mit dem 5960x und deinen Empfehlungen wegen der Lautstärke. (Würds auch selber machen, aber ich verlier einfach den Überblick und hab absolut keine Ahnung von Lüftern), wäre dir super dankbar und wenn ich das Biest aufm Channel vorstelle kriegste sicher nen netten Gruß :D (falls das heutzutage noch was wert ist). Auch das Budget ausnutzen, wie gesagt ist jedes mal ne einmalige Sache für 4-5 Jahre.

Die Konfig oben, aber werde die 6TB Festplatte austauschen, 6TB sind zuviel denk ich. Habt ihr da ne Schnelle mit 4TB parat?

Also FrozenPie wenns dir nicht weh tut, kannste gerne nochmal ne Konfig zusammen hauen mit dem 5960x und deinen Empfehlungen wegen der Lautstärke. (Würds auch selber machen, aber ich verlier einfach den Überblick und hab absolut keine Ahnung von Lüftern), wäre dir super dankbar und wenn ich das Biest aufm Channel vorstelle kriegste sicher nen netten Gruß :D (falls das heutzutage noch was wert ist). Auch das Budget ausnutzen, wie gesagt ist jedes mal ne einmalige Sache für 4-5 Jahre.
Habe die 6 Tb Platte halt genommen, da sie sehr schnell und außerdem für Direct Video Record ausgelegt ist und bei einem 3000€ Rechner dachte ich halt, dass man gleich in die Vollen geht. Vor allem da man nie zu viel Festplatten-Platz haben kann :D
Als 4 TB Platte kannst du die Western Digital WD Red 4TB nehmen ;)

Die Konfig sähe dann für 3250€ inkl. Soundkarte und Kartenleser so aus:
1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Kartenleser: NZXT Aperture M, USB 2.0 (AC-APERTURE-M)
Soundkarte: ASUS Strix Soar, PCIe x1 (90YB00J0-M0UA00)

Der NB PLPS ist für den Megahalems. Gehhäuselüfter bringt das Silent Base 600 schon einen in der Front und im Heck mit, was eigentlich reichen sollte ;)

Ich hab jetzt mal die letzten Stunden hier gelesen und alle scheinen der Meinung zu sein, das nächstes Jahr die Leistung um einiges steigen wird? Wie seht ihr das generell Jungs? Sollte ich jetzt auf Teufel komm raus einkaufen oder noch ein paar Monate warten und dann mit Skylake etc. starten?

Beste Grüße und danke an alle!

Bringt Dir schnelleres Arbeiten einen finanziellen Vorteil, dann kauf jetzt. Wenn nicht, warte noch 1-2 Jahre auf Skylake-E.

Gut, damit bestätigst du meinen Gedankengang, auf gehts zum Warenkorb!

Danke euch allen Jungs, aber vorallem FrozenPie :)!

Ich fahre einen Panzer über teure Gegenstände, deswegen das Biest, will schauen ob der Neue sich besser schlägt als mein jetziger Rechenbock.
Ach nein, ich mache Tutorials über 3D/2D Grafikdesign jeglicher Art (Videoediting, VFX, Illustrationen, Photoshop, etc.).

Ich weiß ja nicht wo das ein Beast ist. Lediglich der 6-Kerner zeigt hier mehr Leistung als der Durschnitt, der X99 Chipsatz gehört zum alten Eisen. Die X99 Schittstellen inkl. 5820k werden nicht mal genutzt, max. der x16 Slot für die GTX980, welche von der next-gen GPU 2016 sehr wahrscheinlich in den Schatten gestellt wird. Ich möchte meinen eine 350€ GPU würde dir sicher 8-10 Monate reichen, bis die next gen auf den Markt kommen?

Ich sehe nur "0 8 15" 6GB/s HDDs, keine M2 SSD oder SLI, für 2500€... . Ich bin überzeugt das er schneller ist als dein jetziger, dennoch ist das jeder Rechner der mit diesem Budget "heute" gekauft wird. Unter "Beast" stelle ich mir schon etwas mehr vor.

Da hätte man noch Q1/2016 auf Broadwell E warten können Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org, meiner Meinung nach.

Ich fahre einen Panzer über teure Gegenstände, deswegen das Biest, will schauen ob der Neue sich besser schlägt als mein jetziger Rechenbock.
Ach nein, ich mache Tutorials über 3D/2D Grafikdesign jeglicher Art (Videoediting, VFX, Illustrationen, Photoshop, etc.).

Cool! Hast du einen Link? Da du das beruflich machst, kann ich sicher noch einiges lernen.

Ich weiß ja nicht wo das ein Beast ist. Lediglich der 6-Kerner zeigt hier mehr Leistung als der Durschnitt, der X99 Chipsatz gehört zum alten Eisen. Die X99 Schittstellen inkl. 5820k werden nicht mal genutzt, max. der x16 Slot für die GTX980, welche von der next-gen GPU 2016 sehr wahrscheinlich in den Schatten gestellt wird. Ich möchte meinen eine 350€ GPU würde dir sicher 8-10 Monate reichen, bis die next gen auf den Markt kommen?

Ich sehe nur "0 8 15" 6GB/s HDDs, keine M2 SSD oder SLI, für 2500€... . Ich bin überzeugt das er schneller ist als dein jetziger, dennoch ist das jeder Rechner der mit diesem Budget "heute" gekauft wird. Unter "Beast" stelle ich mir schon etwas mehr vor.

Da hätte man noch Q1/2016 auf Broadwell E warten können Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2018 | 3DCenter.org, meiner Meinung nach.
Hast du den Thread auch nur halb gelesen? Da der Rechner hauptsächlich für's Rendern benötigt ist und er auch zusätzlich als Lebensunterhalt dient, wurde Wert auf höhere CPU-Leistung mit dem i7 5960X gelegt und eben auch sehr Zeitnah gekauft. Nochmal den gesamten Thread lesen bevor man meint, dass es alle anderen Falsch gemacht haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück