• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Nerd und das Biest ~3000€ Budget

redarma2

Kabelverknoter(in)
Der Nerd und das Biest ~3000€ Budget

Guten Tag liebes PCGH-Forum,

nach 5 Jahren mit dem aktuellen Rechenkoffer muss ein neuer PC her. Ich bin Student der angewandten Informatik, selbstständig mit 2 Unternehmen und YouTuber mit nun 40k Abos, deshalb ist der PC mein tägliches Arbeitstier (+6 Stunden). Ich rendere des Öfteren mit Cinema 4D, 3Ds Max/Maya und benutze hauptsächlich die Adobe CC (After Effects für VFX, Motion Design), sowie Photoshop/Illustrator, zocke aber auch sehr gerne um Stress abzulassen.

Ich hätte da an sowas gedacht:
- Titan X
- i7 5960x / gerne auch Xeon, obwohl die neuen Xeon's ja nicht mehr für Privatanwender sein sollen.. / oder doch Skylake?
- 512-1024GB SSD
- 3-4TB Datengrab
- 32GB (DDR4? RAM)

Nun zum Wichtigen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+-3000 Steine.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden: Maus, Tastatur, Bildschirme, Soundanlage sowie OS.
Eventuell nötig: Brenner/Kartenleser

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wäre cool wenn der Shop es auch für 50€ oder so zusammenbaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Hobel, denke der wird aber als Komplettpaket für 500€ oder so verkauft:
- Prozessor: i7 3770k @ 3,5 Ghz = 200€
- Grafikkarte: POV/TGT GeForce GTX 570 "TGT Performance Boost" 752 MHz, 1280MB DDR5 = 70€
- Mainboard: ASUS P8Z77-V LX = 80€
- RAM/Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 HyperX 1600 MHz = 70€
- Netzteil: beQuiet 1000W = 60€
- Case: CoolerMaster Stacker 831 (total Schaden, fällt langsam auseinander) = 50€
- SSD: SanDisk Extreme 240GB = 100€
- HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB = 50€

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeitig nur 2x 1080p 144Hz Monitore, aber denke 4K wird kommen nächstes Jahr..

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird eigentlich alles (CSGO, BF, CoD, Blizzard Games, Rocket League, etc.).
Programme die ich täglich sehr umfangreich nutze: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, After Effects

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe oben, 512-1024GB SSD, 3-4TB Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, vorallem beim Rendern (mehrere Stunden) brauch ich echt keine Abstürze.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte leise sein, mein jetziger Rechenknecht ist lauter als dein(e) Freund(in) letzte Nacht, ich habs satt. Vorallem beim Aufnehmen von Tutorials nervt das Rauschen trotz Post-Processing.

Beste Grüße und ein dickes Danke an alle die mir helfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Nerd und das Biest ~3000€ Budget

Hir mal mein Vorschlag für ca. 2500€
1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Wenn ein gutes Soundsystem vorhanden ist, kann man auch noch die ASUS Strix Soar dazu nehmen.
Als Kartenleser eventuell der NZXT Aperture M, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus ;)

Habe den Sechskerner aufgrund des häufigen Renderns genommen, man kann aber auch eine Skylake Konfig nehmen, welche dann aus Intel Core i7-6700K und ASRock Z170 Extreme4 bestehen würde. Da könnte man dann allerdings auch über ein SLI/CF-System nachdenken, wenn ein 4K-System ansteht ;)

Das alles dann bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen und entweder von denen für einen 10er bzw. 100er zusammenbauen lassen oder eine nette Person aus dieser Liste finden: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:

Kannst auf jeden Fall die 500€ noch rein stecken in das Setup, ich kaufe mir alle 4-5 Jahre ein neues System, updaten geht mir zeittechnisch auf die Nüsse.

Was hältst du von 5960x und Titan? Oder doch auf Skylake? Immer nach dem ich mir einen neuen PC gekauft hab, hab ich den Hardware Markt komplett vernachlässigt und weiß jetzt nicht wie es um Skylake steht, irgendwie is da grad nur der 6700k am Start?

Danke schon mal mein Bester!

Dann nimm den 5960X, aber lass die Titan weg.
Die ist langsamer als die GTX 980 Ti Customer.

Mit dem i7 5960X bist du bei 3200€ (ohne Kartenleser und SoKa). Die Titan würde ich nicht nehmen aus den, schon von Threshold genannten, Gründen ;)

@Threshold
Ehrlich? Was meinste genau mit "Customer"? Hab nen Freund aus der Branche der fährt 2x Titan, was ich komplett schwachsinnig finde und der meinte der hat die 980Ti ausprobiert, empfindet die Titan aber als besser... Einbildung?

Krass seid ihr schnell!

@der-pc-nutzer
Ist das alles auf die R9 ausgelegt? Ich bin leider totaler Nvidia Fanboy und die CUDA Cores der GTX 980+ Reihe sind einfach viel zu geil für die Adobe CC als das ich drauf verzichten könnte.

Verklickt :D

@der-pc-nutzer
Ist das alles auf die R9 ausgelegt? Ich bin leider totaler Nvidia Fanboy und die CUDA Cores der GTX 980+ Reihe sind einfach viel zu geil für die Adobe CC als das ich drauf verzichten könnte.

Kannst natürlich auch ne 980Ti nehmen, wollte halt das Budget halbwegs einhalten. Wobei Adobe CC auch OpenCL unterstützt

Das Dual-Xeon-System würde ich wenn auch gespielt werden soll eher nicht nehmen. Klar, beim Videos konvertieren ist das Ding ein Performancemonster, die geringen 2,4-3,2 GHz Takt machen aber bei Spielen die naturgemäß mit 32 Threads garantiert nichts anfangen können unter Umständen Probleme.
OK, wenn nicht übertaktet werden soll kann ein 5960X da auch nicht punkten - bei letzterem könnte man aber, wenn man wollte...

Ehrlich? Was meinste genau mit "Customer"? Hab nen Freund aus der Branche der fährt 2x Titan, was ich komplett schwachsinnig finde und der meinte der hat die 980Ti ausprobiert, empfindet die Titan aber als besser... Einbildung?

Ganz einfach - die GTX980Ti ist eine TitanX mit einer handvoll deaktivierten Shadereinheiten (und 6GB vRAM weniger). Die Partnerkarten sind aber teilweise so hoch werksübertaktet dass sie das mehr als wettmachen und schneller als die TitanX sind.

@Threshold
Die Titan gibt es nur als lautes Referenz-Design und da die Titan einen Vollausbau besitzt lässt die sich meistens auch schlechter Takten als eine 980 Ti zumal die nur 192 Shader mehr hat. Die Custom-Kühler der 980 Ti sind äußerst Leise und da sie höhere Takte fährt, aufgrund des besseren Kühlsystems, läuft die auch schneller ;)

Man könnte noch auf Broadwell-E warten, aber die kommen wahrscheinlich erst im März 2016.
Dann aber mit 10 Kernen + Hyper-Threading.

edit: Ende 2016/Anfang 2017 kommt dann Skylake-E.

Gut jetzt habt ihr mir die 980Ti Customer wirklich schmackhaft geredet... Wie sieht es mit Skylake aus? Da kommen ja noch einige Prozessoren oder? Lieber warten oder einfach den 5960x nehmen?
Die Konfis die bis jetzt kamen sind schon sehr geil muss ich sagen... Aber irgendwas fehlt mir da noch, 3300€ wären auch kein Ding.

ich kaufe mir alle 4-5 Jahre ein neues System, updaten geht mir zeittechnisch auf die Nüsse.
Den Großteil des Systems (egal für welches Du Dich entscheidest) kannst Du in der Form auch 4-5 Jahre laufen lassen, aber ich würde zwischendurch unbedingt die Grafikkarte austauschen. Da gibt es noch große Fortschritte. Die Produkte, die 2016/17 auf den Markt kommen, werden den aktuellen deutlich überlegen sein, da verschenkt man also viel Leistung, wenn man vier Jahre lang dieselbe Karte nutzt. Und es ist ja auch ein recht geringer Aufwand, nur eine neue Karte anzuschließen ;)

Die Graka tauschen ist kein Problem ja, dachte da eher so an nen neuen Sockel, der dann wieder komplett das System ändert, deswegen hatte ich auch direkt an DDR4 gedacht - der Zukunft wegen.

Die Graka tauschen ist kein Problem ja, dachte da eher so an nen neuen Sockel, der dann wieder komplett das System ändert, deswegen hatte ich auch direkt an DDR4 gedacht - der Zukunft wegen.
Der So. 2011-3 wird auch noch, laut Gerüchten, kompatibel zu Broadwell-E sein, welcher, ebenfalls laut Gerüchten, mit 10 Kernen für das Top-Modell kommen soll ;)
So 2016/2017 rum werden ja die neuen AMD/NV-Karten mit HBM in 14/16 nm kommen, also das wäre auch die Zeit in der ich aufrüsten werde :D

Der So. 2011-3 wird auch noch, laut Gerüchten, kompatibel zu Broadwell-E sein, welcher, ebenfalls laut Gerüchten, mit 10 Kernen für das Top-Modell kommen soll ;)
So 2016/2017 rum werden ja die neuen AMD/NV-Karten mit HBM in 14/16 nm kommen, also das wäre auch die Zeit in der ich aufrüsten werde :D

Es ist jedes Mal das Selbe beim Kauf, ich lieg einfach immer ungünstig in der Zeit :'(.

Meine jetztige Konfig macht das Arbeiten einfach nurnoch schwer, ich empfehle meinen Kunden schon minimalistische Artworks, weils angeblich modern ist (ist es eigentlich auch, aber tatsächlich hat mein PC keine Lust mehr auf intensive Renderings).

FrozenPies Config mit 5960x ist super, ich würde allerdings einen größeren Kühler und ein größeres Gehäuse nehmen, denn der 5960x ist schließlich nicht der kühlste., und wenn es dann noch leise sein soll...

z.B. Noctua NHD15 oder Prolimatech Genesis als Kühler

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es bei den Lizenten aussieht, aber du könntest den alten behalten und im Netzwerk mitrendern lassen.

Also ich kann den Prolimatech Megahalems Rev. C mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS sehr empfehlen. Der steckt so ziemlich alles weg und kann auch einen FX 9590 super auf Temperatur halten. Sollte also mit dem i5 5960X keine Probleme haben, was man allerdings bei einem 1 Kg Kühler auch erwarten können sollte ;)

Der Matterhorn ist, nebenbei bemerkt, auch nicht zu unterschätzen was die Kühlleistung angeht :P

Zurück