• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Nerd und das Biest ~3000€ Budget

redarma2

Kabelverknoter(in)
Der Nerd und das Biest ~3000€ Budget

Guten Tag liebes PCGH-Forum,

nach 5 Jahren mit dem aktuellen Rechenkoffer muss ein neuer PC her. Ich bin Student der angewandten Informatik, selbstständig mit 2 Unternehmen und YouTuber mit nun 40k Abos, deshalb ist der PC mein tägliches Arbeitstier (+6 Stunden). Ich rendere des Öfteren mit Cinema 4D, 3Ds Max/Maya und benutze hauptsächlich die Adobe CC (After Effects für VFX, Motion Design), sowie Photoshop/Illustrator, zocke aber auch sehr gerne um Stress abzulassen.

Ich hätte da an sowas gedacht:
- Titan X
- i7 5960x / gerne auch Xeon, obwohl die neuen Xeon's ja nicht mehr für Privatanwender sein sollen.. / oder doch Skylake?
- 512-1024GB SSD
- 3-4TB Datengrab
- 32GB (DDR4? RAM)

Nun zum Wichtigen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+-3000 Steine.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden: Maus, Tastatur, Bildschirme, Soundanlage sowie OS.
Eventuell nötig: Brenner/Kartenleser

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wäre cool wenn der Shop es auch für 50€ oder so zusammenbaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Hobel, denke der wird aber als Komplettpaket für 500€ oder so verkauft:
- Prozessor: i7 3770k @ 3,5 Ghz = 200€
- Grafikkarte: POV/TGT GeForce GTX 570 "TGT Performance Boost" 752 MHz, 1280MB DDR5 = 70€
- Mainboard: ASUS P8Z77-V LX = 80€