Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Der "Naturwissenschaft" Thread

Die Frage ist nur bzgl. den Tarnnetzen: Wenn eine überlegene Rasse/Götter (aus dem Himmel oder All) zu uns kommt, wofür brauchen die Tarnnetze???

Die brauchen die Netze eher gegen die (Erd)Menschen. Vielleicht hatten die auch noch zumindest Luftschiffe.
Und es war wohl nicht nur Furcht vor Invasion generell sondern eher vor Keimen. Siehe die Quarantäne von Hesekiel.

Es fällt zumindest nach der Bibelerzählung auf daß diese Außerirdischen zwar auf bestimmte Menschen, Propheten
genannt, zugehen und diesen Ratschläge erteilen aber selten selbst eingreifen. Wenn dann werden Menschen dazu gebracht
etwas zu tun. Und da das manchmal gut oder schlecht beschrieben ist gibt es da wohl mehrere Fraktionen.

Und ich weiß nicht ob es ein "All" tatsächlich gibt. Ein Milleniumfalke wäre schon geil. Aber hier über uns gibt es sowas
definitiv nicht. Das "Erdenrund" ist auf dem Meeresgrund unter einer Kuppel an deren Dach die Sterne projiziert werden
oder mittels Gerüsten und Gestängen auf ihren Bahnen bewegt werden. Darüber ist laut Bibel viel Wasser.Die außerirdischen
Menschen kommen also mit einer Ubahn oder mit einem Uboot ins untergegangene "Atlantis".

Um über den "Styx" in die "Unterwelt" zu reisen muß ich dem "Fährmann" eine "Münze"/Chip/Billet in den Mund stecken!

Zuletzt bearbeitet:

Und ich weiß nicht ob es ein "All" tatsächlich gibt. Ein Milleniumfalke wäre schon geil. Aber hier über uns gibt es sowas
definitiv nicht. Das "Erdenrund" ist auf dem Meeresgrund unter einer Kuppel an deren Dach die Sterne projiziert werden
oder mittels Gerüsten und Gestängen auf ihren Bahnen bewegt werden. Die außerirdischen Menschen kommen also mit
einer Ubahn oder mit einem Uboot ins untergegangene "Atlantis".

OK, hier gehen wohl unsere Ansichten über unsere Welt leicht auseinander.
Ich denke, es ist auch nicht wirklich zielführend darüber zu diskutieren, wer nun recht hat.

Was mich aber interessieren würde, wäre, wie du zu dieser Überzeugung gekommen bist?
Weicht sie doch schon sehr davon ab, was z B. allgemeine Lehrmeinung an Schulen ist.
Ist es aus deiner gläubigen Weltanschauung heraus oder aus anderen Schriften usw.?

Was mich aber interessieren würde, wäre, wie du zu dieser Überzeugung gekommen bist?

Das hat weniger etwas mit "glauben" zu tun. Ich würde gerne wissen. Du hast ein "Raumschiff"? Nimm mich bitte mit. Und wenn wir hier einen
großen blauen Ball verlassen und der immer kleiner wird und wir meinetwegen zum Mond fliegen und der immer größer wird und wir nachher da
stehen wo die Reste von Apollo 11 tatsächlich sind dann weiß ich das. Und vorher deutet für mich noch nicht einmal eine nicht gekrümmte
Horzontlinie auf eine Rundung oder gar Kugelform hin. Keine wahrnehmbare Bewegung oder Auswirkungen einer solchen. Alles was am
Nachthimmel so erscheint kann sich auch bewegen und dieses System "Erde" steht still.

Aber ich kann und will da niemanden "bekehren". Ich hätte manchmal nur gerne daß sich auch andere mal aus diesem riesigen Hamsterrad, mit Arbeit
und immer viel Stress herausnehmen, zumindest einmal zeitweise und etwas entspannter leben würden. Da will ich auch nicht die ganze Welt retten
sondern es würde reichen erst mal das ganz nahe Umfeld. Einfach mal die Kette runter und leben als gäbe es keinen neuen Morgen oder noch besser
als wäre mal wochenlang zumindest nicht ganz so viel zu tun. Einfach mal liegen bleiben und pennen und dann chillen und wieder pennen. Und nicht in
Hektik irgendwohin schnell mit dem Auto und 2 kleine Kinder und 3 alte Leute umfahren. Angst zu haben mein Nachbar bringt mich um wie damals in
Jugoslawien. Drogen und Alkohol zu mißbrauchen damit ich irgendwann nicht Frau und Kinder mißhandeln muß.

Diese "Wissenschaft" vermittelt mir so etwas nicht, Ruhe. Eher immer höher, schneller, weiter. Trotz Maschinen und weniger Arbeitsplätzen gibt es heute
wesentlich mehr Druck als zum Beispiel noch Anfang der 90ziger. Die Menschen sind nicht gesünder, im Gegenteil da fällt ab und zu schon mal einer mehr
mit nicht einmal 30 um oder dreht durch. Da interessiert mich so ein Scheissdreck wie ein "Supermond" auf dem ein Mann nachher Golf spielt und Auto fährt
soviel wie die letzten 50 Gewinner von DSDS.

BepiColombo – Wikipedia

Daraus

"Im Januar 2008 erhielt das auf die Entwicklung und den Bau von Satelliten spezialisierte Unternehmen Astrium in Friedrichshafen offiziell den Projektauftrag. Das Auftragsvolumen beträgt 350,9 Millionen Euro. Die Gesamtkosten inklusive Start und Betrieb bis 2020 werden auf 665 Millionen Euro geschätzt"

Wäre es da nicht besser soviel Geld irgendwo hin zu stecken wo tatsächlich noch Menschen verhungern? Oder kein Wasser haben?

Und was haben die von 2008 bis 2018 gemacht? Diese 2 auf 2m Kiste gebaut und die Eier geschaukelt?

Zuletzt bearbeitet:

Diese "Wissenschaft" vermittelt mir so etwas nicht, Ruhe. Eher immer höher, schneller, weiter. Trotz Maschinen und weniger Arbeitsplätzen gibt es heute
wesentlich mehr Druck als zum Beispiel noch Anfang der 90ziger. Die Menschen sind nicht gesünder, im Gegenteil da fällt ab und zu schon mal einer mehr
mit nicht einmal 30 um oder dreht durch. Da interessiert mich so ein Scheissdreck wie ein "Supermond" auf dem ein Mann nachher Golf spielt und Auto fährt
Dann laß doch deine komischen Exkurse hier sein wenn es dich nicht interessiert. Wir wollen hier über Wissenschaft sprechen und nicht über irgendwelches wirres Zeug.

Einfach mal liegen bleiben und pennen und dann chillen und wieder pennen. Und nicht in
Hektik irgendwohin schnell mit dem Auto und 2 kleine Kinder und 3 alte Leute umfahren. Angst zu haben mein Nachbar bringt mich um wie damals in
Jugoslawien. Drogen und Alkohol zu mißbrauchen damit ich irgendwann nicht Frau und Kinder mißhandeln muß.
Du hast ganz schön einen an der Murmel.

Zuletzt bearbeitet:

OK, hier gehen wohl unsere Ansichten über unsere Welt leicht auseinander.
Ich denke, es ist auch nicht wirklich zielführend darüber zu diskutieren, wer nun recht hat.

Weicht sie doch schon sehr davon ab, was z B. allgemeine Lehrmeinung an Schulen ist.
Ist es aus deiner gläubigen Weltanschauung heraus oder aus anderen Schriften usw.?

Ganz einfach er hat einen an der Waffel.

Es liegt nahe, dass im Zuge der Evolution zunächst das einfachere System entwickelt wurde und er st später auf ein komplexeres System (grün) umgeswitcht wurde.
Der Hinweis von Treshold ist auch interessant (habe ich gar nicht auf dem Radar gehabt).
Wenn die Strahlungsleistung der Sonne früher geringer/kälter gewesen ist (stimmt das??) dürfte das Licht auch entsprechend in Richtung rot verschoben gewesen sein.
Was (für mich) es irgendwie logisch macht, dass die ersten Lebewesen entsprechend auch darauf reagiert haben.

Ja, die Strahlungsleistung der Sonne lag am Anfang bei 70% dessen, was die Sonne heute leistet. Das liegt schlicht an der Entwicklung der Sonne innerhalb der Hauptreihensterne, zu der die Sonne gehört.
Daher muss die Venus früher auch besser geeignet sein für Leben als die Erde. Die Venus muss ebenso wie die Erde Wasser bekommen haben und hat sich in etwa so entwickelt wie die Erde. Nur ist eben die Venus näher dran als die Erde und als die Strahlungsleistung der Sonne anstieg, hat sie vermutlich -- war ja niemand dabei -- den Wasserdampf in der Venus Atmosphäre aufgespalten und die beide Elemente weggeblasen. Übrig blieben Moleküle, sie schwerer waren, bzw. bei der man mehr Energie braucht um sie aufzuspalten und so hat sich die Venus in das verwandelt, was sie heue ist.
Der Erde blüht exakt das gleiche Schicksal, wenn die Strahlungsleistung so weiter steigt wie das die Wissenschaft vorhersagt. In 500 Millionen Jahre gibt es kein flüssiges Wasser mehr, alles Wasser ist dann verdampft und befindet sich in der Atmosphäre. Nach 1 Milliarden Jahre wird die Atmosphäre dann weggeblasen sein. Nur noch schwere Gase aus Vulkanen wird sich dann noch halten können. Ergo 99% CO2 und der Rest. Leben wird dann unmöglich sein.

Den Artikel finde ich aus zwei Aspekten (wie man nachlesen kann) interessant:

Die spektrographischen Untersuchungen von Exoplaneten müsste man auch in diesen Wellenlängen genauer untersuchen.

ET/Aliens usw. könnten sich quasi unter "Rotlicht" entwickelt haben (die häufigste Sonnenart sind rote Zwerge !!!) und entsprechend aussehen :D

Also nix mit blauem Klaus oder grauer Grey, sondern die rote Zora muss gefunden werden!

Das Dilemma bei roten Zwergsternen ist, dass die Planeten deutlich näher am Stern dran sein müssen, damit Wasser flüssig sein kann. Und rote Zwerge senden in unregelmäßigen Abständen Flares aus, die alles vom Planeten wegblasen. Da bleibt schlicht nichts übrig, was mal Leben werden könnte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und woraus sind dann die ersten Sterne entstanden? Davor gab es ja noch keine Supernovae. Wenn keine Sterne existierten.:)
Aber Gaswolken gab es soviel ich weiß schon eher.

Dazu muss man weiter ausholen. Wasserstoff und Helium entstanden durch den Urknall. Als sich das Universum genügend abgekühlt hat, konnten die Protonen die Elektronen einfangen und so entstand der Wasserstoff. Helium entstand, weil das Universum anfangs eben sehr dicht war und Protonen zu Heliumatomen verschmelzten. Weitere Elemente entstanden aber nicht, weil das Universum dafür zu schnell abkühlte. Alle weitere Elemente entstehen in den Sternen bei der Kernfusion. Die Sonne wird nach Wasserstoff auch Helium und weitere Elemente verschmelzen um Energie zu gewinnen. Allerdings nur bis zum Eisen. Darüberhinaus nicht, denn größere Elemente liefern keine Energie mehr sondern verbrauchen Energie.
Daher ist erst mal bei allen Sternen bei Eisen Schluss, das gilt auch für Sterne, die 30 Sonnenmassen oder mehr haben. Bei Eisen ist Schicht im Schacht. Sobald die Kernfusion bei Eisen abbricht, stürzt der Stern in sich zusammen. Dabei knallt die Gaswolke des Sterns auf den starren Eisenkern, der eben fusioniert wurde. Dabei prallt die Gaswolke ab, wird verdichtet und dann setzt die Kernschmelze wieder ein. Für den kurzen Augenblick, in der die Gaswolke nun auseinander fliegt -- und der Stern explodiert -- werden alle andere Elemente nach Eisen erzeugt. Zurück bleibt der Eisenkern. Hat der eine Masse von 2,5 Sonnenmassen, wird daraus ein Neutronenstern, sind es 3 Sonnenmassen oder mehr, wird es ein schwarzes Loch. Die Sonne selbst wird ein weißer Zwerg werden, da sie nicht genug Masse hat um ein Neutronenstern oder gar schwarzes Loch zu werden.
Und eben diese Gaswolke, die der Stern abgestoßen hat, als er explodierte, ist eben das Material, aus dem sich die Sonne und alle Planeten gebildet haben (und nebenbei eben noch andere Sonnen und andere Planeten, denn wir reden hier ja von 30 Sonnenmassen oder so -- die müssen ja irgendwo bleiben).
Als es in der Frühphase des Universums nur Wasserstoff und Helium gab, entstanden natürlich auch Sterne. Da die Dichte aber recht groß war, müssen damals gigantische Sterne entstanden sein, vielleicht 250 Sonnenmassen. Die sind dann innerhalb von 5 Millionen Jahren als Supernova explodiert. Und davon gab es anfangs vermutlich eine Menge.

Im Zentrum unserer Galaxie nähert sich gerade eine Gaswolke von rund 10 Sonnenmassen dem schwarzen Loch, was im Zentrum hockt.
Innerhalb der nächsten 20 Millionen Jahre wird die Gaswolke vermutlich in das schwarze Loch eintreten und dabei gigantische Energie freisetzen. Ähnlich dem, was Quasare freisetzen. 40% der Masse wird dann wohl in Energie umgewandelt.

Dazu muss man weiter ausholen. Wasserstoff und Helium entstanden durch den Urknall. Als sich das Universum genügend abgekühlt hat, konnten die Protonen die Elektronen einfangen und so entstand der Wasserstoff. Helium entstand, weil das Universum anfangs eben sehr dicht war und Protonen zu Heliumatomen verschmelzten. Weitere Elemente entstanden aber nicht, weil das Universum dafür zu schnell abkühlte. Alle weitere Elemente entstehen in den Sternen bei der Kernfusion. Die Sonne wird nach Wasserstoff auch Helium und weitere Elemente verschmelzen um Energie zu gewinnen. Allerdings nur bis zum Eisen. Darüberhinaus nicht, denn größere Elemente liefern keine Energie mehr sondern verbrauchen Energie.
Daher ist erst mal bei allen Sternen bei Eisen Schluss, das gilt auch für Sterne, die 30 Sonnenmassen oder mehr haben. Bei Eisen ist Schicht im Schacht. Sobald die Kernfusion bei Eisen abbricht, stürzt der Stern in sich zusammen. Dabei knallt die Gaswolke des Sterns auf den starren Eisenkern, der eben fusioniert wurde. Dabei prallt die Gaswolke ab, wird verdichtet und dann setzt die Kernschmelze wieder ein. Für den kurzen Augenblick, in der die Gaswolke nun auseinander fliegt -- und der Stern explodiert -- werden alle andere Elemente nach Eisen erzeugt. Zurück bleibt der Eisenkern. Hat der eine Masse von 2,5 Sonnenmassen, wird daraus ein Neutronenstern, sind es 3 Sonnenmassen oder mehr, wird es ein schwarzes Loch. Die Sonne selbst wird ein weißer Zwerg werden, da sie nicht genug Masse hat um ein Neutronenstern oder gar schwarzes Loch zu werden.
Und eben diese Gaswolke, die der Stern abgestoßen hat, als er explodierte, ist eben das Material, aus dem sich die Sonne und alle Planeten gebildet haben (und nebenbei eben noch andere Sonnen und andere Planeten, denn wir reden hier ja von 30 Sonnenmassen oder so -- die müssen ja irgendwo bleiben).
Als es in der Frühphase des Universums nur Wasserstoff und Helium gab, entstanden natürlich auch Sterne. Da die Dichte aber recht groß war, müssen damals gigantische Sterne entstanden sein, vielleicht 250 Sonnenmassen. Die sind dann innerhalb von 5 Millionen Jahren als Supernova explodiert. Und davon gab es anfangs vermutlich eine Menge.

Im Zentrum unserer Galaxie nähert sich gerade eine Gaswolke von rund 10 Sonnenmassen dem schwarzen Loch, was im Zentrum hockt.
Innerhalb der nächsten 20 Millionen Jahre wird die Gaswolke vermutlich in das schwarze Loch eintreten und dabei gigantische Energie freisetzen. Ähnlich dem, was Quasare freisetzen. 40% der Masse wird dann wohl in Energie umgewandelt.
Wow, du kennst dich da echt detailliert aus. Respekt!:daumen:

Und wann und wie ist Kohlenstoff entstanden?:)

Interessant. Anscheinend sind dann nur Sterne welche in der Phase "Roter Riese" sind dazu in der Lage Kohlenstoff zu erzeugen.:)
Über 100 Millionen Kelvin... unvorstellbar!:wow:
Also sind wir letztendlich aus roten Riesen entstanden. Aus Sternen war mir klar... aber ich wußte das nicht mehr so genau.;)

Zuletzt bearbeitet:

definitiv nicht.

Das hat weniger etwas mit "glauben" zu tun. Ich würde gerne wissen. Du hast ein "Raumschiff"? Nimm mich bitte mit. Und wenn wir hier einen
großen blauen Ball verlassen und der immer kleiner wird und wir meinetwegen zum Mond fliegen und der immer größer wird und wir nachher da
stehen wo die Reste von Apollo 11 tatsächlich sind dann weiß ich das. Und vorher deutet für mich noch nicht einmal eine nicht gekrümmte
Horzontlinie auf eine Rundung oder gar Kugelform hin. Keine wahrnehmbare Bewegung oder Auswirkungen einer solchen. Alles was am
Nachthimmel so erscheint kann sich auch bewegen und dieses System "Erde" steht still.

Aber ich kann und will da niemanden "bekehren". Ich hätte manchmal nur gerne daß sich auch andere mal aus diesem riesigen Hamsterrad, mit Arbeit
und immer viel Stress herausnehmen, zumindest einmal zeitweise und etwas entspannter leben würden. Da will ich auch nicht die ganze Welt retten
sondern es würde reichen erst mal das ganz nahe Umfeld. Einfach mal die Kette runter und leben als gäbe es keinen neuen Morgen oder noch besser
als wäre mal wochenlang zumindest nicht ganz so viel zu tun. Einfach mal liegen bleiben und pennen und dann chillen und wieder pennen. Und nicht in

Dass Du Wissenschaft scheinbar mit Stress gleichsetzt tut mir leid. Dabei bietet doch gerade die Astronomie soviel Gelegenheit sich ganz in Ruhe hinzusetzen und einfach mal ganz enstpannt zu beobachten.
Es sollte sich auch jeder mal die Zeit nehmen und zu einer Sternwarte fahren, die es einem erlaubt direkt durch das Okular zu schauen. Am besten danach auch mit einer Kamera eigene Langzeitaufnahmen machen.

Wer einmal den Mond im Detail gesehen hat, die Bewegung von Jupiter und seinen Monden selbst aufgenommen hat und selber andere Galaxien gesehen hat - und dann keine Faszination für Astronomie entwickelt oder noch behauptet die Erde wäre flach, bei dem ist wirklich Hopfen und Malz verloren ;)

Dafür braucht man aber Geduld und Zeit (und evtl. Geld für Hotel + Fahrt ;)).

Und wann und wie ist Kohlenstoff entstanden?:)

Wie gesagt, ich schaue mir gerne die Videos bei Urknall, Weltall und das Leben an. Sehr informativ. Sehr kompetente Leute.
Alle Elemente nach Helium entstehen in den Sternen. Aus dem Kohlenstoff entstehen wieder andere Elemente. Eben alles hoch bis Eisen. Danach ist Schluss. Alles nach Eisen kann nur während einer Supernova entstehen. Und ohne den extra Schub der Neutrinos, die dabei erzeugt werden, würde der Stern nicht mal explodieren. Die Menge an Neutrinos sorgt am Ende dafür, dass die Gashülle abgesprengt wird.

Interessant. Anscheinend sind dann nur Sterne welche in der Phase "Roter Riese" sind dazu in der Lage Kohlenstoff zu erzeugen.:)
Über 100 Millionen Kelvin... unvorstellbar!:wow:
Also sind wir letztendlich aus roten Riesen entstanden. Aus Sternen war mir klar... aber ich wußte das nicht mehr so genau.;)

Wir sind letztendlich aus Sternen entstanden, daher kommt ja auch der Spruch mit dem Sternenstaub. Einzig der Wasserstoff, den du mit dir herumschleppst, stammt vom Urknall, alle anderen Elemente, aus denen du bestehst, wurden in Sternen erzeugt.
Beteigeuze im Sternbild Orion macht gerade die Phase des roten Riesen und wird früher oder später als Supernova enden. Da der Stern relativ nah an der Erde ist, werden wir ihn dann auch tagsüber leuchten sehen.

Das hat weniger etwas mit "glauben" zu tun. Ich würde gerne wissen. Du hast ein "Raumschiff"?
Das ist natürlich ein wenig schwierig, weil mein Raumschiff gerade in der Wartung ist :)
Aber zur Überzeugung könnte auch schon ein kleines Geodreieck genügen.
Mit trigometrischen Funktionen, einem Brunnenschacht und einer Papyrusrolle zum Schreiben ist es schon Eratosthenes vor ein paar tausend Jahren gelungen, sowohl die Erdkrümmung als auch die Kugelform der Erde (und mehr) nachzuweisen.
Hätte er falsch gelegen, würde das Dreieck falsch sein und damit nahezu die komplette menschliche Mathematik, was ich jetzt einfach nicht GLAUBEN will.

Ich hätte manchmal nur gerne daß sich auch andere mal aus diesem riesigen Hamsterrad, mit Arbeit
und immer viel Stress herausnehmen, zumindest einmal zeitweise und etwas entspannter leben würden.
Du, ich bin tiefenentspannt und habe selten Stress.
Mir macht die Arbeit Spass und ich habe auch kein Problem damit, mal 12 oder 16 h durchzukloppen, wenn was Sinniges dabei herauskommt.
Da hat doch jeder individuelle Mensch auch eine individuellen Zugang.
Was dir Stress verursacht, mag für andere Ansporn oder eine Herausforderung oder gar Entspannung sein.
Eine Gleichschaltung aller Menschen wird kaum möglich sein und kann ja auch nicht das Ziel menschlicher Existenz sein.
Umgekehrt kann dir keiner eine Vorwurf machen, wenn du ein paar Gänge zurückschaltest und versuchst, das Leben für dich entspannter zu gestalten.

"Im Januar 2008 erhielt das auf die Entwicklung und den Bau von Satelliten spezialisierte Unternehmen Astrium in Friedrichshafen offiziell den Projektauftrag. Das Auftragsvolumen beträgt 350,9 Millionen Euro. Die Gesamtkosten inklusive Start und Betrieb bis 2020 werden auf 665 Millionen Euro geschätzt"
Wäre es da nicht besser soviel Geld irgendwo hin zu stecken wo tatsächlich noch Menschen verhungern? Oder kein Wasser haben?
Und was haben die von 2008 bis 2018 gemacht? Diese 2 auf 2m Kiste gebaut und die Eier geschaukelt?
[/QUOTE]
Astrium Astrium – Wikipedia
war die Vorgängerfirma der
Airbus Defence and Space Airbus Defence and Space – Wikipedia
und hat u. a. die Ariane Rakete gebaut.
Also nicht nur eine einzige 2*2 m Kiste...

Ohne die (und einigen anderen Raumfahrtunternehmen) hättest du z. B. kein Mobilfunk, kein I-Net, keine Wetterkarte, keine Erdbebenwarngeräte im Pazifik, kein GPS/Navi, kaum Daten zum Klimawandel usw, usw.

Ich bin der Meinung, dass es den Menschen, die Nahrungs- oder Wassermangel leider haben noch viel dreckiger gehen würde, hätten wir nicht die techn. Möglichkeit, Ursachen zu erforschen und möglichst früh die Gefahren zu erkennen.
Ich wäre eher kritisch gegenüber dem ganzen Militärgedöhns eingestellt. Die von dir genannten 665 Mio. Euro sind doch peanuts im Vergleich zu dem, was ins Militär gesteckt wird,
Wäre für mich ein viel größerer Hebel, um das Leid auf der Welt zu lindern.
Aber so lange es aggressive Menschen gibt, noch dazu in Regierungsverantwortung, werden wir hier wohl kaum die Kurve bekommen.

Ja, Zustimmung, hat der werte Threshold gut erklärt.
Mir waren die meisten seiner weiteren Ausführungen als alter Hobbyastronom auch bekannt,
aber das mit der deutlich geringeren Strahlungsleistung der Sonne im Frühstadium hatte ich jetzt echt nicht auf dem Schirm - again what learned :)

Vielleicht als Ergänzung für dich, werter Headcrash, nettes, aktuelles Filmchen bzgl. den Größenverhältnissen von "Objekten" im all:
YouTube

Ich wäre eher kritisch gegenüber dem ganzen Militärgedöhns eingestellt. Die von dir genannten 665 Mio. Euro sind doch peanuts im Vergleich zu dem, was ins Militär gesteckt wird,
Wäre für mich ein viel größerer Hebel, um das Leid auf der Welt zu lindern.
Aber so lange es aggressive Menschen gibt, noch dazu in Regierungsverantwortung, werden wir hier wohl kaum die Kurve bekommen.

Trump hat den Militärhaushalt erhöht, auf 700 Milliarden Dollar. Man stelle sich vor, die USA würden die Kohle in Bildung und Infrastruktur stecken.
Insgesamt geben die Staaten über 2 Billionen Dollar für Militär aus. Eine gewaltige Summe.

Trump hat den Militärhaushalt erhöht, auf 700 Milliarden Dollar.

Das entspricht mehr als allen Jahres-Staatshaushalte ab Rang 50 bis 196 zusammen.
Liste der Laender nach Staatshaushalt – Wikipedia

Oder aber auch Schuldenerlass für alle Staaten ab Rang 30, sprich 166 Länder.

Oder umgerechnet auf eine 3000 kal Nahrung und 5 l Wasser /Tag bei 5€/Tag Vollernährung für die gesamte Menschheit für 20 Tage...

Irgendwie sind wir Menschen ganz schön doof...

Irgendwie sind wir Menschen ganz schön doof...

Richtig! Und wenn wir nichts dagegen tun werden wir genau deswegen aussterben. Wegen Dummheit.

Threshold und Du arbeiten ja schon dagegen nur nutzt Ihr eure Ressourcen in die falsche Richtung. Es bringt
eben nichts, und für mich zumindest sind Abermillionen eben keine Peanuts, solche irgendwo reinzustecken
wo kein Mensch Butter aufs Brot bekommt. Oder auch mal die Wurst dazu. Und solange ist das Zeitvertreib
für Egomanen. Wie Formel 1 zum Beispiel. Ich darf so eine Kiste nie fahren, würde ich auch gerne, also taugt
es nicht für mich!

Manchmal, habe ich den Anschein, Ihr tut so als wärt ihr dabei. Dem ist nicht so für mich. Fliegt einer zum Mond
bin ich der letzte der gefragt wird ob er mit will. Und das würde mich an eurer Stelle mächtig ankotzen. Weil euch
interessiert das Alles ja.

Meine Meinung und dazu stehe ich.

Oder umgerechnet auf eine 3000 kal Nahrung und 5 l Wasser /Tag bei 5€/Tag Vollernährung für die gesamte Menschheit für 20 Tage...

Es ist jetzt schon genug Nahrung für die ganze Menschheit da, theoretisch müsste niemand hungern.
Das ist auch keine Frage des Geldes für die Nahrung.
Das Hauptproblem ist, dass Wohlstand begrenzt ist und unser Wohlstand baut darauf auf, dass andere weniger haben, das ist schlicht so, auch, wenn andere nicht gerne darüber reden und sagen, dass man doch alles fair verteilen sollte, also würdet ihr (passt hier gut) alle auf eure PC's und teuren Smartphones verzichten, damit andere irgendwo auf diesem Planeten mehr haben als zuvor?
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, man will nicht darauf verzichten.
Und ja das baut alles auf einander auf.

DAS ist auch grundsätzlich richtig, werter RtZk,

krasser und plakativ ausgedrückt, leben wir derzeit in unserer Wohlstandsblase auf Pump und auf Kosten vieler anderer.

Schlechtes Gewissen habe ich aber schon und gleichzeitig möchte ich auf die Annehmlichkeiten des mitteleuropäischen Lebens nicht wirklich verzichten.

Ein prinzipielles Dilemma, dass uns u. U. irgendwann mal einholen wird.

Und die Anzeichen, das sich der Rest der Welt sich das alles nicht mehr gefallen lassen wird, kann man jetzt schon sehen - in Form von (Wirtschafts-)Flüchtlingen, die nach Europa wollen.

Eine Lösung habe ich natürlich auch nicht parat, ich fürchte nur, dass das Thema uns noch sehr lange beschäftigen wird und letztlich gravierende Änderungen in unserer Gesellschaft über kurz oder lang nach sich ziehen wird. :(

Zurück