Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Oder Erkrankungen mit denen er gar nicht gerechnet hat. Aber ich glaube auch das würde zum Wahnsinn führen. Und Realitätsverlust.

Das Thema Wahnsinn ist interessant!:devil:

Ich habe mich auch mal gefragt wie die Geschichte vom Turm zu Babel psychologisch zu interpretieren ist. Und die Konsequenz als babylonische Sprachverwirrung.
Er symbolisiert den Größenwahn. Die Strafe ist die Zerschlagung in viele verschiedene Sprachen.
Bezogen auf einen Wahnsinnigen: Wenn jemand größenwahnsinnig ist, dann ist er so abgehoben, das er sich nicht mehr auf der Wellenlänge der normal denken Menschen bewegt. Die Kommunikation funktioniert nicht mehr.

Und was würde mit Jesus passieren wenn er heute leben würde? Würde er in die Psychatrie gesperrt?

Zuletzt bearbeitet:

Jesus hat es zwar mal gegeben,

der hat aber nie irgendwelche Wunder vollbracht,
und wurde nie vom Herrn erleuchtet. ;)

Das ganze wurde erst von der Kirche instrumentaliesiert,
um ihren Machtanspruch zu festigen.

Diese ganze Geschichte kannst du unter Scharlatanerie in der Pfeife rauchen. :D

Ich glaube das er eine hohe Ausstrahlung hatte und psychologisch gut Menschen (positiv) beeinflussen konnte.
Und ich glaube das viele der Geschichtsschreiber/Apostel der Bibel psychologisch relativ viel Ahnung hatten. Weil man da nicht alles wort-wörtlich nehmen darf. Es werden Symbolsprachen und Metaphern verwendet.

Genau,

mal ne andere Frage,

wie wird unsere Umwelt in 50 Jahren aussehen?

Schwer zu sagen. Ich möchte mir es eigentlich nicht vorstellen/ausmalen. Die Zeichen stehen nicht so gut für uns.
Es müßte global und zwar von allen radikal was gegen die Klimaerwärmung und Umweltverschmutzungen (plastikmüll in Meeren usw) unternommen werden.
Sonst kriegen wir die Quittung. Oder unsere Kinder.
Irgendein schlauer Kopf sagte mal " es ist 5 vor 12". Ich befürchte fast es ist schon 2 vor zwölf. Also es wird allerhöchste Zeit.

Ja, der Point of no Return ist schon längst überschritten.. :ugly:

Nö, es ist 10 nach 12,

es geht abwärts, nur will das keiner wahrhaben :ugly:

Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Aber es wird wirklich Zeit das alle gemeinsam was dagegen unternehmen.

Ich bin zu der Erkenntis gekommen das Gott allgegenwärtig ist. Er beobachtet uns, aber greift nicht ein. Er hat uns den Auftrag gegeben das Gute in die Welt zu bringen und zu bewaren.

Ich bin zu der Erkenntis gekommen das Gott allgegenwärtig ist. Er beobachtet uns, aber greift nicht ein. Er hat uns den Auftrag gegeben das Gute in die Welt zu bringen und zu bewaren.

Naja, schaust Du denn auch mal was in der Welt so abgeht?

Was Gutes wird denn hier eigentlich noch bewahrt oder gebracht?

Vor Zorn müsste der jetzt eigentlich ausrasten,
und die Menschheit bestrafen.

Aber was passiert?

Richtig , gar nix, weil es eine solche übergeordnete Macht gar nicht gibt. ;)

Denn einzigen "Gott" den es für uns gibt,
ist unsere gute Sonne,
dass haben schon die allerersten Urvölker verstanden,
danach kamen doch nur Scharlatane,
und machtgeile Despoten. :D

Ich erzähle dir ich habe gerade eben einen Geist gesehen, glaubst du es mir ? Denn du scheinst ja alles zu glauben, egal ob belegbar oder nicht.
„Gott“ und „übernatürliche Wesen“ waren schon immer nur etwas womit Personen die Ängste der Menschen lindern wollten um Macht und Geld zu erlangen.
Leute wie Jesus gibt es heute zu hauf, es rennen massenhaft selbsternannter Abgesandte „Gottes“ rum, nur schafft es heute eben keiner mehr die Vormachtstellung der Weltrelgionen ins Wanken zu bringen.
Alleine schon die naive Vorstellung Gott hätte uns „erschaffen“ es gibt ohne jeden Zweifel Millionen intelligenter Zivilisationen alleine im beobachtbaren Universum, weshalb, insofern es einen Gott gäbe, sollte er sich für uns interessieren?

es gibt ohne jeden Zweifel Millionen intelligenter Zivilisationen alleine im beobachtbaren Universum, weshalb, insofern es einen Gott gäbe, sollte er sich für uns interessieren?

Das können wir mit unserem derzeitigen Wissen unmöglich sagen. Es kann genauso gut sein das wir aktuell tatsächlich das einzige intelligente Leben im gesamten Universum sind ;)

Das können wir mit unserem derzeitigen Wissen unmöglich sagen. Es kann genauso gut sein das wir aktuell tatsächlich das einzige intelligente Leben im gesamten Universum sind ;)

Ja, das weiß keiner ;)

Aber in unserer nächsten Nachbarschaft wurden schon sehr
viele Exoplaneten in einer habitablen Zone entdeckt,

die Wahrscheinlichkeit, das wir die einzigen sind,
in den unendliche Weiten des Universums,
mit Milliarden von Galaxien dürfte doch "Null" betragen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null, sprich es ist schlicht nicht möglich.

Wie gesagt, wir können weder mit Sicherheit sagen das es so ist noch das es nicht so ist.
Genauso wenig können wir sagen wie wahrscheinlich es ist das wir die einzigen sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie gesagt, wir können weder mit Sicherheit sagen das es so ist noch das es nicht so ist.
Genauso wenig können wir sagen wie wahrscheinlich es ist das wir die einzigen sind.

Wir haben mittlerweile einige Planeten entdeckt, eine gewisse Zahl davon ist erdähnlich, von diesen wiederum befindet sich eine gewisse Anzahl, in der für uns ähnlich Lebewesen, in der habitable Zone ihres Sternes/ ihrer Sterne. Auf diesen ist es potenziell möglich, dass sich Leben, welches unserem ähnlich ist, entwickelt.
An Hand solcher (und anderer) Faktoren ist es möglich eine ungefähre Anzahl für Leben und intelligentes Leben, das unserem ähnelt, in der Milchstraße zu berechnen.
Es ist davon auszugehen, dass sich unsere Galaxie in diesen Belangen nicht sonderlich von anderen unterscheidet.
Man schätzt heute, dass wir bisher nur 10% des beobachtbaren Universum mit der heutigen Technik beobachten können, das heißt man geht von rund 1 Billionen Galaxien alleine im Beobachtbaren Universum aus, da das Universum eventuell gar keine Grenzen hat, sondern unendlich groß ist, ist es völlig ausgeschlossen, dass wir die einzige auf kohlenstoffbasierende intelligente Lebensform sind.
Dabei haben wir völlig ignoriert, dass es auch intelligentes „Leben“ aus anderen Elementen geben könnte.

Bedauerlicherweise werden wir wohl nie selbst, aufgrund der Entfernung, in Kontakt mit anderen intelligenten Lebensformen treten können, denn dies würde den Religionen den Gar aus machen.

Und noch mal, da ist nichts ausgeschlossen. Wir wissen es einfach nicht. Du wirst keinen Wissenschaftler finden, der dir sagen wird, ja es gibt zu 100% anderes (intelligentes) Leben im Universum.

Ich erzähle dir ich habe gerade eben einen Geist gesehen, glaubst du es mir ? Denn du scheinst ja alles zu glauben, egal ob belegbar oder nicht.
„Gott“ und „übernatürliche Wesen“ waren schon immer nur etwas womit Personen die Ängste der Menschen lindern wollten um Macht und Geld zu erlangen.
Leute wie Jesus gibt es heute zu hauf, es rennen massenhaft selbsternannter Abgesandte „Gottes“ rum, nur schafft es heute eben keiner mehr die Vormachtstellung der Weltrelgionen ins Wanken zu bringen.
Alleine schon die naive Vorstellung Gott hätte uns „erschaffen“ es gibt ohne jeden Zweifel Millionen intelligenter Zivilisationen alleine im beobachtbaren Universum, weshalb, insofern es einen Gott gäbe, sollte er sich für uns interessieren?
Ich glaube eben nicht alles. Aber in meinen Weltbild hat Gott auch noch einen Platz. Es gab/gibt auch zahlreiche Wissenschaftler die trotzdem an Gott glauben.
Das kann man miteinander vereinbaren.

Zurück