Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ich meinte damit das die Idee der Zeiteinteilung eine Erfindung des Menschen ist. Natürlich gibt es Zeit aber es bedeutet eben für jedes Objekt im Universum etwas anderes/bzw wird auch anders wahrgenommen. Zeit als solche ist im Grunde nur für den Menschen von Bedeutung. So wie es sich UNS darstellt in unserer Getakteten Welt ist das nicht die wahre Natur der Zeit.
Was bedeuten 100/10.000/1.000.000.000 Jahre für ein kleines unwichtiges objekt wie die Erde im Universum --nichts!!! 1 Tag 1 Jahrtausend gleiche bedeutung..
Für den Menschen sind 10 Jahre schon sehr viel 100Jahre- extrem viel und 1 Tag kann schon alles bedeuten

Auch ein Tier; es lebt eben so lange wie es Lebt und freut sich sicher das es das tut und wenn es 1 Tag lebte oder 10 Jahre völlig egal.
Wahnehmung

Im Prinzip hast du garnicht so Unrecht auch wenn du vom Zeitempfinden spricht. In der Physik ist man sich einig dass jedes noch so kleine Obiekt, eine Eigenzeit besitzt. Hier auf der Erde heisst das natürlich dass in erster Linie alles an die Zeit der Erde gebunden ist, aber es soll kleinste (unmessbare) Unterschiede geben, zwischen jedem exystenten Obiekt. Sprich wenn du dich mit jemandem aus 1 Meter Entfernung unterhälst, erlebt ihr dennoch nicht das selbe hier und jetzt, sondern stäts die Eigenzeit.

Interessant ist auch das Zwillingsparadoxon. Ein Zwilling verweilt auf der Erde und der andere reist mit Lichtgeschwindigkeit für ein paar Jahre durchs All. Derjenige welcher mit Lichtgeschwindigkeit gereist ist, der ist jung geblieben. Wärend der andere auf der Erde gealtert ist.
Das Zeit relativ ist sieht man außerdem am Uhrenexperiment. Eine Uhr im Flugzeug welches um die Erde fliegt geht schneller als die Uhr auf der Erde oder Erdoberfläche. Diese Messunterschiede wurden nachgewiesen.;)

Interessant ist auch das Zwillingsparadoxon. Ein Zwilling verweilt auf der Erde und der andere reist mit Lichtgeschwindigkeit für ein paar Jahre durchs All. Derjenige welcher mit Lichtgeschwindigkeit gereist ist, der ist jung geblieben. Wärend der andere auf der Erde gealtert ist.

Das ist jetzt wieder theoretische Physik,

mit Lichtgeschwindigkeit (oder annähernd),

werden wir niemals reisen können,

weil wir dazu technisch gar nicht in der Lage sind :(

Wir scheitern doch jetzt schon daran, unseren Planeten am Leben zu erhalten,

Mond, event. noch Mars,

dann ist Ruhe :D

Das wars dann, aber endgültig

Ich weiß. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein das Beschleunigung/Gravitation die Zeit verlangsamt. Beschleunigung und Gravitation sind nämlich nach der Relativitätstheorie das selbe.;)
Es können nur Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit reisen die keine Ruhemasse haben. Sonst würden sie unendlich schwer und man bräuchte unendlich viel Energie um sie zu beschleunigen.

Wir scheitern doch jetzt schon daran, unseren Planeten am Leben zu erhalten,

Mond, event. noch Mars,

dann ist Ruhe :D

Das wars dann, aber endgültig

Selbstverständlich ist es möglich sich der Lichtgeschwindigkeit anzunähern, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Technik soweit ist.

Das Zeit relativ ist sieht man außerdem am Uhrenexperiment. Eine Uhr im Flugzeug welches um die Erde fliegt geht schneller als die Uhr auf der Erde oder Erdoberfläche. Diese Messunterschiede wurden nachgewiesen.;)

Geht noch besser: Laut RT streckt sich einem Piloten das Bild zur seiner Front wenn er annähernd in C unterwegs wär. Angenommen ich sitze auf dem Mond und sehe einen kleinen Kometen sehr schnell auf die Erde krachen. Du in deinem Raumschiff mit 90% Lichtgeschw. unterwegs siehst das selbe Szenario nur vollkommen anders. Weil du so schnell bist siehst du alles langsamer, der Komet bewegt sich in Zeitlupe für dich. Damit wir aber den Knall gleichermaßen nachvollziehen können, siehst du den Kometen vlt 90x größer als er ist. Verrückt oder ? :)

Geht noch besser: Laut RT streckt sich einem Piloten das Bild zur seiner Front wenn er annähernd in C unterwegs wär. Angenommen ich sitze auf dem Mond und sehe einen kleinen Kometen sehr schnell auf die Erde krachen. Du in deinem Raumschiff mit 90% Lichtgeschw. unterwegs siehst das selbe Szenario nur vollkommen anders. Weil du so schnell bist siehst du alles langsamer, der Komet bewegt sich in Zeitlupe für dich. Damit wir aber den Knall gleichermaßen nachvollziehen können, siehst du den Kometen vlt 90x größer als er ist. Verrückt oder ? :)
Das habe ich aber anders in Erinnerung:Lorentzkontraktion – Wikipedia ;)

Edit: Aber ich glaube, das was du meinst, ist der Effekt desjenigen der selber mit C reist. Was der in seinem System beobachtet. Die Längenkontraktion sieht ein Beobachter von außerhalb.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Aber ich glaube, das was du meinst, ist der Effekt desjenigen der selber mit C reist. Was der in seinem System beobachtet. Die Längenkontraktion sieht ein Beobachter von außerhalb.

Hab nichts anderes beschrieben :D Das ist nichts anderes als die Relativitätstheorie.

Ich habe mich auch mal wieder mit Immanuel Kant etwas beschäftigt. Ich hatte da manchmal Verständnisprobleme mit den Begrifflichkeiten.
Urteile "a priori" hatte ich nie richtig gecheckt. Aber so wie ich das verstanden habe sind das alle Urteile welche frei von Erfahrungswerten sind. Stimmt das? Also wenn man z.B. eine Mathematikaufgabe löst.
Und dann habe ich mich immer wieder gefragt was er mit der "produktiven Einbildungskraft" gemeint hat. Sie spielt wohl in der Erkenntnistheorie eine Bedeutung und ist eine Verbindung zwischen "Sinnlichkeit und Verstand".
Kurz und weniger kompliziert gesagt kann es sich nur um die Vorstellung oder "Vorstellungskraft" handeln.
Ich war die ganze Zeit irritiert weil "Einbildung" in der Psychologie ja etwas anderes ist.:)

Edit: Naja, selbst Stephen Hawking hat mal geschrieben das er Kant sein Werk schwer verständlich findet.:D

Zuletzt bearbeitet:

Naja, selbst Stephen Hawking hat mal geschrieben das er Kant sein Werk schwer verständlich findet.:D

Eben, weil uns dieser philosophische Quatsch gar nicht weiter bringt ;)

"Sinnbild und Verstand"?

Was hat der denn damals geraucht?

Man halte sich mal an die Naturwissenschaften,

und daran, was astrein belegt ist ;)

Ich finde Geisteswissenschaften auch sehr interessant. Weil sie erforschen wie unsere Psyche funktioniert und wie wir denken.
Philosophie ist übrigens die älteste Wissenschaft.;)

Adi schrieb:
"Sinnbild und Verstand"?

Was hat der denn damals geraucht?
Sinnlichkeit, nicht Sinnbild.:D

Das irgendwann alle Rohstoffe aufgebraucht sind ist abzusehen. Bis dahin sollten sich unsere klugen Köpfe mal nach Alternativen umsehen.
Oder wir müssen Rohstoffe von anderen Planeten abbauen. Aber erstmal geeignete finde und dahinkommen.

Das irgendwann alle Rohstoffe aufgebraucht sind ist abzusehen. Bis dahin sollten sich unsere klugen Köpfe mal nach Alternativen umsehen.
Oder wir müssen Rohstoffe von anderen Planeten abbauen. Aber erstmal geeignete finde und dahinkommen.

Nö, da haben wir keine Chance :ugly:

Alternativen gibs leider keine,

weder der Mars, noch der Mond bietet da etwas an ;)

Von daher, feiern wir noch mal richtig ab,
in nicht allzulanger Zeit,
ist hier Ebbe. :D

Dann habe ich wohl ein grundsätzlich anderes Begriffsverständnis. Für mich enthält die Beobachtung und Schlussfolgerung "Apfel fällt vom Baum. Es muss eine Kraft geben, die ihn fallen lässt" keinerlei Mathematik. Und selbst die Messung und Quantifizierung dieser Kraft mittels Wage, etc. erfodert keinerlei Kentnisse von Rechenoperationen, Gleichungssystemen oder Zahlenräumen, auch wenn am Ende ein paar Ziffern auf dem Papier stehen. Die könnte man ebensogut durch eine Strichliste ersetzen und hätte das gleiche physikalische Erkenntnisniveau. Umgekehrt ist "E=mc" als reine Gleichung, ohne physikalisches Wissen darüber, was E, m und c eigentlich sind außer dem Mathematiker unbekannte, beliebge Variablen, schlicht wertlos.

Da es keine allgemeine Definition von "Mathematik" gibt, ist die Überlegung ab wann man jetzt Mathe benutzt hat sowieso hinfällig.
In der Mathematik beschäftigt man sich mit logischen Zusammenhängen und weil das alles in ganzen Sätzen zu unübersichtlich wird gibt es die mathematische Schreibweise.

Man könnte sagen, alleine schon der Ansatz, dass es

- "Kräfte" gibt
- sich die Position des Apfels ändert
- das ganze über einen Zeitraum passiert
- und dass es da einen Zusammenhang gibt

ist Mathematik. Es wird ein logischer Zusammenhang hergestellt und kompakt in entsprechender Notation notiert. Mehr macht in Mathe eigentlich nie.

Als Aussenstehender frage ich mich da auch immer, ob die Physiker nicht grundsätzlich falsch an die Sache herangehen.

Die Physik basiert auf der experimentellen Überprüfung von Vermutungen. Das ist die einzig mögliche Herangehensweise.
Man darf auch nicht vergessen, dass nichts so ist, weil es so in einer Formel steht, sondern die Formel die Beobachtung ausreichend genau beschreiben muss - und je nach Theorie ist das z.B. subatomargenau, obwohl man zu der Zeit von Elementarteilchen noch nicht wirklich was wusste. ;)

Da es keine allgemeine Definition von "Mathematik" gibt, ist die Überlegung ab wann man jetzt Mathe benutzt hat sowieso hinfällig.
In der Mathematik beschäftigt man sich mit logischen Zusammenhängen und weil das alles in ganzen Sätzen zu unübersichtlich wird gibt es die mathematische Schreibweise.
Warum gibt es keine Definition von Mathematik? Das verstehe ich nicht.
Mathe ist doch als Wissenschaft/Einzeldisziplin definiert und auch als Werkzeug/Instrument von verschiedenen anderen Wissenschaften.
Du hast doch auch begründet wie sie definiert wird. Es ist eine exakte Wissenschaft. Weil noch exakter kann man logische Zusammenhänge nicht ausdrücken.

Zurück