Der "Naturwissenschaften" Thread

Materie und Anti Materie unterscheiden sich ja durch die Ladung.

Dann würde Masse eine Ladung enthalten. Keine elektrische, sondern eine gravitative.
Also müssten sich negative Massen anziehen und sich verdichten. Beobachten wir sowas?
Ich hab ja gesagt das das keiner beobachtet hat.

Negative Massen würden sich aber abstoßen. Massen die sich anziehen und verdichten sehen wir ja bei normaler, positiver Masse ganz gut ^^

Negative Massen würden sich aber abstoßen. Massen die sich anziehen und verdichten sehen wir ja bei normaler, positiver Masse ganz gut ^^
Da gehst du wieder von einer Ladung aus. Negativ stößt sich ab. Positiv stößt sich aber auch ab.
Wenn sich negative Masse von positiver abstößt, muss sie im Umkehrschluss negative anziehen, denn positive Masse zieht sich ja auch gegenseitig an.

Da gehst du wieder von einer Ladung aus. Negativ stößt sich ab. Positiv stößt sich aber auch ab.
Wenn sich negative Masse von positiver abstößt, muss sie im Umkehrschluss negative anziehen, denn positive Masse zieht sich ja auch gegenseitig an.
Negative und positive Massen stoßen sich nicht ab.

Das scheint bei negativer Masse nicht so zu sein wie man intuitiv denken würde.

Zumindest wenn man Wikipedia glaubt:

Detailliert hab ich's mir zugegeben noch nie angeschaut :p

Danke für den Link. Mal durchlesen den Artikel.:daumen:

Ich hätte auch vermutet das sich negative und positive Massen abstoßen.
Aber ist wohl komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:

Laut den Berechnungen der Universität Wien wird der Stern Gliese 710 in die Oortsche Wolke, wo neben unzähligen Kometen und Asteroiden auch ein zehnter Planet liegen soll, eindringen. Der Stern wird durch seine hohe Gravitation auf seiner Reise durch das Universum die Bahnen vieler Objekte ändern, darunter laut den Astronomen etwa 100 Millionen Kometen. Es kommt dadurch zu einer Vielzahl an Kollisionen, die wiederum dazu führen, dass sich neue Himmelskörper bilden.

Asteroideneinschlag auf der Erde

Etwa 4.500 der 100 Millionen Kometen werden durch die Gravitation des Sterns Gliese 710 in das Sonnensystem der Erde geschleudert. Das Risiko eines Asteroideneinschlags auf unserem Heimatplaneten nimmt dadurch deutlich zu. Sollte einer der Asteroiden die Erde treffen, hätte dies laut Elke Pilat-Lohinger ähnlich Auswirkungen wie der Asteroideneinschlag am Ende der Kreidezeit, der zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat. Wie hoch das Risiko dafür ist, können die Astronomen aber noch nicht genau berechnen, weil die Informationen zur Oortschen Wolke bisher nicht ausreichen.

Das Ganze soll in 1,29 Millionen Jahren stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Panikmache oder ist da was wahres dran?
ICh behaupte mal kühn und ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben...bis "Gliese 710" bei "uns" ankommt, haben wir uns selbst, die Erde und möglicherweise auch weitere Planeten unseres Sonnensystems dreimal vernichtet, zur Unkenntlichkeit vermüllt oder wenn ich ganz optimistisch bin, haben wir das Sonnensystem als unsere Geburtstätte längst verlassen irgendwohin in die Tiefen des Alls, weil, und das ist die "sichere Konstante" bei all diesen Spekulationen, wir unsere Erde unbewohnbar gemacht haben...

Aber das wird noch ein paar Generationen dauern, wobei Letzteres (Erde vernichten, zumüllen usw. das schaffen wir schon deutlich eher)

ICh behaupte mal kühn und ohne den Artikel im Detail gelesen zu haben...bis "Gliese 710" bei "uns" ankommt, haben wir uns selbst, die Erde und möglicherweise auch weitere Planeten unseres Sonnensystems dreimal vernichtet, zur Unkenntlichkeit vermüllt oder wenn ich ganz optimistisch bin, haben wir das Sonnensystem als unsere Geburtstätte längst verlassen irgendwohin in die Tiefen des Alls, weil, und das ist die "sichere Konstante" bei all diesen Spekulationen, wir unsere Erde unbewohnbar gemacht haben...
Ja ich hatte es editiert. Das Ganze soll in 1,29 Millionen Jahren stattfinden.

Sooo lange finde ich es nicht mehr (im Verhältnis zum Alter der Erde). Aber vielleicht ist die Erde bis dahin sowieso schon unbewohnbar geworden.

Ja ich hatte es editiert. Das Ganze soll in 1,29 Millionen Jahren stattfinden.

Sooo lange finde ich es nicht mehr (im Verhältnis zum Alter der Erde). Aber vielleicht ist die Erde bis dahin sowieso schon unbewohnbar geworden.
JA aber das mit dem Vermüllen und Vernichten, das schaffen wir LOCKER in einen BRUCHTEIL dieser Zeit, also schon laaange davor...wollte ich sagen ;)

oder wenn ich ganz optimistisch bin, haben wir das Sonnensystem als unsere Geburtstätte längst verlassen
Da bin ich nicht optimistisch.
Die Entfernungen sind einfach viel zu groß.
Ein Mensch wird da gar nichts verlassen.
Im besten Fall irgendwelche AI Roboter oder gefrorene Embryonen oder sowas.
Und bis die wo anders angekommen sind, sind 1 Mio Jahre auch schnell rum.
Und selbst, wenn die wo anders ankommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dort gar nicht überleben können.

Niemand ist in der Lage das 3 Körper Problem zu lösen und es gibt welche, die in mehr als 1 Million Jahre ein 30 Million Körper Problem lösen zu können?
Ich kenne mich damit nicht aus. Aber glaube, wenn das nur Kaffeesatz lesen wäre, dass seriöse Wissenschaftler das nicht veröffentlichen würden. Also müssen die sich ja schon irgendwo sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das Ganze ist eher "rudimentär" berechnet.
Es ist quasi Linear kalkuliert, sprich alle bekannten Bewegungen sind mit einbezogen.
Aktuell befindet sich unser Sonnensystem mehr oder weniger in der Mitte von einer alten Supernova.
Wie genau sich das auf die Geschwindigkeit der Sonne auswirkt, wenn das System auf die Stoßwelle an Teilchen trifft, weiss keiner.
Man vermutet eine leichte Abbremsung.
Hatten wir schon mal, da begann die letzte Eiszeit vor grob 100.000 Jahren. :)

Da wir über die tatsächliche Natur der Oortschen Wolke nur wenige Infos haben, kann man m. E. nicht wirklich genau definieren, ob nun 4.500 Brocken näher der Erde kommen oder eine andere Zahl.
K. A. wer das verfasst hat, aber wenn man bedenkt, dass wissenschaftlcih seriös über einen Transneptun-Massekörper diskutiert wird, der alles zw. Pluto und Uranusgröße haben kann, halte ich diese Aussage für -äh- wagemutig.

Auch nicht bedacht bei all diesen Überlegungen ist, was wäre, wenn diese Sonne auch Planeten hat?
Nur weil wir ihn nicht entdeckt haben, heisst das noch lange nicht, da ist keiner.
Selbst wenn es "nur" eine Protoplanetenscheibe aus vielen kleinen Brocken bis hoch zu Plutogröße wäre - die Ausläufer, analog zu unserem System - lägen dann in etwa zw. Mars und Jupiterbahn.

Das dabei entstehende Chaos ist dann eher ein milder Ausdruck, zumal die Drehachse von Gliese nahezu senkrecht stent.
Sprich, da fliegt ein sich drehendes Kreisägeblatt durch unser halbes Sonnensystem - AUA....

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist eher "rudimentär" berechnet.
Es ist quasi Linear kalkuliert, sprich alle bekannten Bewegungen sind mit einbezogen.
Aktuell bdfindet sich unser Sonnensystem mehr oder weniger in der Mitte von einer laten Supernove.
Wie genau sich das auf die Geschwindigkeit der Sonne auswirkt, wenn das system auf die Stoßwelle an teilchen trifft,w eiss keiner.
Man vermutet eine leichte Abbremsung.
Hatten wir schon mal, da begann die letzte Eiszeit vor grob 100.000 Jahren. :)

Da wir über die tatsächliche Natur der Oortschen Wolke nur wenige Infos haben, kann man m. E. nicht wirklich genau definieren, ob nun 4.500 Brocken näher der Erde kommen oder eine andere Zahl.
K. A. wer das verfasst hat, aber wenn man bedenkt, dass wissenschaftlcih seriös über einen Transneptun-Massekörper diskutiert wird, der alles zw. Pluto und Uranusgröße haben kann, halte ich diese Aussage für -äh- wagemutig.

Auch nicht bedacht bei all diesen Überlegungen ist, was wäre, wenn diese Sonne auch Planeten hat?
Nur weil wir ihn nicht entdeckt haben, heisst das noch lange nicht, da ist keiner.
Selbst wenn es "nur" eine Protoplanetenscheibe aus vielen kleinen Brocken bis hoch zu Plutogröße wäre - die Ausläufer, analog zu unserem System - lägen dann in etwa zw. Mars und Jupiterbahn.

Das dabei entstehende Chaos ist dann eher ein milder Ausdruck, zumal die drehachse von gliese nahezu senkrecht stent.
Sprich, da fliegt ein sich drehendes Kreisägeblatt durch unser halbes Sonnensystem - AUA....
Ja ok. Selbst wenn man das nicht genau bestimmen kann, muss man wohl davon ausgehen, dass irgendwann wieder irgendein Himmelskörper, sei es "nur" ein Komet oder Asteroid, Richtung Erde kommt. Nur wissen wir das eben nicht.

Ja ok. Selbst wenn man das nicht genau bestimmen kann, muss man wohl davon ausgehen, dass irgendwann wieder irgendein Himmelskörper, sei es "nur" ein Komet oder Asteroid, Richtung Erde kommt. Nur wissen wir das eben nicht.
Ja sicher, es sind bisher sehr viele Kleinstkörper entdeckt worden und werden auch regelmäßig verfolgt.
Jedoch gibt es beachtliche Beobachtungslücken.
Unsere Sonne z. B. verhindert eine Beobachtung von Köpern unter 10 km, die sich quasi auf "Augenhöhe" mit der Erdumlaufbahn befinden. Ob da keiner oder ganz viele sind, weiss niemand.
Auch wissen wir nicht, was genau die Störung ausgelöst hat, die letztendlich dafür sorgte, dass der Dinokiller Kurs aufs innere Sonnensystem nahm.

Vor 66 Mio. Jahren war, soweit überhaupt nachvollziehbar, keinerlei anderes Sonnensystem in unserer Nähe.
Die Störung muss also von etwas verursacht worden sein, dass
a) Bestandteil usneres eigenen Systems war/ist.
b) Ein exosolarer Massenkörper unbekannten Ursprungs sein.
Letzteres klingt für mich plausibler, denn wage Statistiken bemühend, fliegen um unser Sonnensytem alleine im Radius von zwei Lichtjahren weit über 1000 Massenkörper bishin zur Jupitergröße durchs All.
Wir müssen also nicht zwangsweise über 1 Mio. Jahre warten, bis usn wieder was auf den Hut fällt.
Das kann viel schneller passieren, als uns allen lieb ist.

Zurück