Der "Naturwissenschaften" Thread

Erkennst du am Inhalt einiger seiner Beiträge und Verlinkungen. Nicht Threshold, obviously.
Das Threshold kein Physiker ist das weiß ich. :ugly:

Mal ein anderes Thema:

Das mit den vielen Starlink Satelliten könnte noch ein Problem für die Astronomie werden.

Das mit den vielen Starlink Satelliten könnte noch ein Problem für die Astronomie werden.
Ja, was macht man da? Außer Herrn Musk zu bitten, 'n Eimer schwarze Farbe in die Hand zu nehmen?

Die Starlink-Batterien bringen ja wohl Fortschritt, u. a. in Teile der Welt, die das noch nötiger haben als wir. Langfristig wird astronomische Beobachtung von der Erde weg ins All verlagert werden müssen, hat ja schon begonnen. Ist natürlich ein Jammer für die tausenden Forschenden, die auf erdgestützte Beobachtung angewiesen sind. Die werden parallel die Technik in ihren Observatorien aufrüsten müssen, um die Lichtverschmutzung halbwegs auszugleichen. Vermutlich geschieht das bereits. Wettrüsten, wenigstens nichtmilitärisch.

Ja, was macht man da? Außer Herrn Musk zu bitten, 'n Eimer schwarze Farbe in die Hand zu nehmen?

Die Starlink-Batterien bringen ja wohl Fortschritt, u. a. in Teile der Welt, die das noch nötiger haben als wir. Langfristig wird astronomische Beobachtung von der Erde weg ins All verlagert werden müssen, hat ja schon begonnen. Ist natürlich ein Jammer für die tausenden Forschenden, die auf erdgestützte Beobachtung angewiesen sind. Die werden parallel die Technik in ihren Observatorien aufrüsten müssen, um die Lichtverschmutzung halbwegs auszugleichen. Vermutlich geschieht das bereits. Wettrüsten, wenigstens nichtmilitärisch.
Wenn man an Weltraum-Teleskope denkt hat man vor allem Hubble und das neue JWT im Kopf.

Aber es gibt noch ein paar mehr:

Das Universum ist wohl dunkler als bisher angenommen.

Edit:

Hier noch ein Video über Magnetfelder

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Noch ein anderes interessantes Video zur Massebestimmung von Galaxien.

Edit: Und dann habe ich das hier noch gefunden

Dann möchte ich mich bei @Threshold entschuldigen. Es wohl tatsächlich möglich das die dunkle Energie schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Hier noch ein interessantes Video mit der deutschen Physikerin Sabine Hossenfelder über Determinismus und Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das sein mag. :ka:
Das gleiche wie dunkle Materie, bisher nur Mathe weil experimentelle Nachweise fehlen das es sowas geben könnte.

Wäre aber praktischer wenn sich negative Massen finden lassen würden als noch mehr Materie.

Mit dunkler Materie könnt man erstmal nichts anfangen außer zu wissen dass es sie gibt. Negative Masse? Yeah hoverboards :-P

Das gleiche wie dunkle Materie, bisher nur Mathe weil experimentelle Nachweise fehlen das es sowas geben könnte.

Wäre aber praktischer wenn sich negative Massen finden lassen würden als noch mehr Materie.

Mit dunkler Materie könnt man erstmal nichts anfangen außer zu wissen dass es sie gibt. Negative Masse? Yeah hoverboards :-P
Und wie will man negative Massen nachweisen?

Dunkle Materie als Elementarteilchen vorzustellen, kriege ich hin.
Aber was soll negative Materie sein?
Das wäre ja was für die dunkle Energie, die ja negativer Druck sein soll.
Naja ob's realistisch ist sei mal dahingestellt. Ich glaub leider eher nicht.

Aber vorstellbar ist's find ich schon bzw. auch nicht komplizierter vorstellbar als positive Masse, oder Spin oder Ladung. Ist halt einfach eine Eigenschaft die Teilchen haben bzw. wie sie mit anderen Teilchen wechselwirken.

Aber vorstellbar ist's find ich schon bzw. auch nicht komplizierter vorstellbar als positive Masse, oder Spin oder Ladung. Ist halt einfach eine Eigenschaft die Teilchen haben bzw. wie sie mit anderen Teilchen wechselwirken.
Meinst du jetzt Materie und Anti Materie? Das kann ich mir durchaus vorstellen.
Aber negative Masse?
Wenn ich genug negative Äpfel in die Hand nehme, fliege ich davon?

Meinst du jetzt Materie und Anti Materie? Das kann ich mir durchaus vorstellen.
Aber negative Masse?
Wenn ich genug negative Äpfel in die Hand nehme, fliege ich davon?
Naja positive Masse ist für uns ja im Grunde auch nur durch Alltagserfahrung besser vorstellbar.

Aber ja wenn dein Apfel eine negative Masse hätte würde er von einer negativen Masse Erde wegfallen.

Naja positive Masse ist für uns ja im Grunde auch nur durch Alltagserfahrung besser vorstellbar.
Materie und Anti Materie unterscheiden sich ja durch die Ladung.
Aber ja wenn dein Apfel eine negative Masse hätte würde er von einer negativen Masse Erde wegfallen.
Dann würde Masse eine Ladung enthalten. Keine elektrische, sondern eine gravitative.
Also müssten sich negative Massen anziehen und sich verdichten. Beobachten wir sowas?

Zurück