Der "Naturwissenschaften" Thread

Zwei gute Videos von Lesch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Harald Lesch geht auch davon aus das die Expansion des Universums nicht aufhören wird.
Zum Schluss sagt er ja dass das Universum irgendwann ganz dunkel wird.
Nur expandiert es dann noch weiterhin?

Auch finde ich interessant dass das Universum flach ist. Man stellt sich ja oft eher eine Kugel vor.

Harald Lesch geht auch davon aus das die Expansion des Universums nicht aufhören wird.
Zum Schluss sagt er ja dass das Universum irgendwann ganz dunkel wird.
Nur expandiert es dann noch weiterhin?
Irgendwann wird die dunkle Energie mehr als 99% der Energie des Universums ausmachen.
Auch finde ich interessant dass das Universum flach ist. Man stellt sich ja oft eher eine Kugel vor.
Daher ja die kosmische Inflation. Nur so lässt sich erklären, dass das Universum flach ist.

Dehnt sich der Raum also dann unendlich lange aus?
Nö, unendlich gibt es ja nicht. ;)
Der Raum dehnt sich die nächsten 10 Trilliarden Jahre aus und danach noch mal 10 Trilliarden Jahre und dann wieder.
Ich weiß das wir ein paar Seiten vorher schon mal eine Diskussion darüber hatten.
Aber für mich ist das die logische Konsequenz daraus.
Für mich eben nicht. Es läuft ja immer weiter in der Zeit und daher kann es ja kein unendlich geben.
Nach 10 hoch 100 Jahren kann es noch viele weitere Nullen geben.
Du kannst es unendlich nennen, weil es eben Mathematik ist. Aber physikalisch gibt es kein unendlich.

Nö, unendlich gibt es ja nicht. ;)
Der Raum dehnt sich die nächsten 10 Trilliarden Jahre aus und danach noch mal 10 Trilliarden Jahre und dann wieder.

Für mich eben nicht. Es läuft ja immer weiter in der Zeit und daher kann es ja kein unendlich geben.
Nach 10 hoch 100 Jahren kann es noch viele weitere Nullen geben.
Du kannst es unendlich nennen, weil es eben Mathematik ist. Aber physikalisch gibt es kein unendlich.
Wenn doch immer weiter Nullen dazu kommen ist der Prozess doch nicht abgeschlossen?!? Ergo dauert er unendlich lange.

Wenn doch immer weiter Nullen dazu kommen ist der Prozess doch nicht abgeschlossen?!? Ergo dauert er unendlich lange.
Mathematisch eben.
Mathematisch ist eine Singularität eine unendliche Verdichtung.
Physikalisch kann das aber nicht sein, da es aufgrund der Quantenphysik keine Unendlichkeit gibt.
Das hat Lesch auch gut erklärt. Wir rechnen den Urknall auch nicht ab Zeitpunkt Null, sondern ab der Planck Zeit und die ist nicht unendlich.

Mathematisch eben.
Mathematisch ist eine Singularität eine unendliche Verdichtung.
Physikalisch kann das aber nicht sein, da es aufgrund der Quantenphysik keine Unendlichkeit gibt.
Das hat Lesch auch gut erklärt. Wir rechnen den Urknall auch nicht ab Zeitpunkt Null, sondern ab der Planck Zeit und die ist nicht unendlich.
Ja weil man mit Unendlichkeiten nicht rechnen kann. Die Planck-Zeit ist die kleinste darstellbare Zeit.

Doch glaube ich das es auch physikalisch Unendlichkeit gibt.

Doch glaube ich das es auch physikalisch Unendlichkeit gibt.
Die Physik müsste klären, aus was ein schwarzes Loch besteht. Es muss ja eine Art Materie sein, da es schwarzes Loch größer wird, je mehr Materie dazu kommt. Wäre es unendlich verdichteter Energie, würde es ja nicht größer werden, da man Energie eben unendlich verdichten kann, also mathematisch. Ob das auch physikalisch geht, weiß ich nicht.

Die Physik müsste klären, aus was ein schwarzes Loch besteht. Es muss ja eine Art Materie sein, da es schwarzes Loch größer wird, je mehr Materie dazu kommt. Wäre es unendlich verdichteter Energie, würde es ja nicht größer werden, da man Energie eben unendlich verdichten kann, also mathematisch. Ob das auch physikalisch geht, weiß ich nicht.
Unendlich verdichtet ist die Energie in der Singularität.

Aber das ist für die Frage nach einer unendlichen Raumexpansion doch egal.

Unendlich verdichtet ist die Energie in der Singularität.
Das wissen wir ja eben nicht oder willst du behaupten, dass du weißt, wie es im Inneren eines schwarzen lochs aussieht?
Aber das ist für die Frage nach einer unendlichen Raumexpansion doch egal.
Der Urknall war ja keine Raumexplosion. Sowas setzt ja immer voraus, dass etwas da gewesen sein muss, in das der Urknall explodiert ist.
Der Urknall war ja nicht mal eine Explosion. Letztendlich wird es eine Art Fluktuation gewesen sein, die sich dann ausdehnt, als die Naturgesetze passten.

Das wissen wir ja eben nicht oder willst du behaupten, dass du weißt, wie es im Inneren eines schwarzen lochs aussieht?
Das habe ich den populärwissenschaftlichen Medien entnommen.
Der Urknall war ja keine Raumexplosion. Sowas setzt ja immer voraus, dass etwas da gewesen sein muss, in das der Urknall explodiert ist.
Der Urknall war ja nicht mal eine Explosion. Letztendlich wird es eine Art Fluktuation gewesen sein, die sich dann ausdehnt, als die Naturgesetze passten.
Ja und? Wie kommst du aufeinmal auf eine Explosion? Es geht darum das die Raumexpansion immer schneller von statten geht und scheinbar nicht mehr aufhört. Ergo wird das Universum unendlich groß.

Das habe ich den populärwissenschaftlichen Medien entnommen.
Aber niemand weiß es.
Ja und? Wie kommst du aufeinmal auf eine Explosion? Es geht darum das die Raumexpansion immer schneller von statten geht und scheinbar nicht mehr aufhört. Ergo wird das Universum unendlich groß.
Und die wird ja eben nicht unendlich, weil die Zeit immer weiter läuft.

Ist etwas Haarspalterei finde ich.

Wenn wir annehmen das das Universum wirklich immer weiter expandiert, das "Ende" also wirklich Heat death ist dann könnte es schon sein das es unendlich lange so weiter geht.

Persönlich glaub ich das aber nicht (nur meine Meinung) und finde zyklische Universen irgendwie sinnvoller und "schöner".

Ob es unendlichkeiten in der Physik wirklich gibt wissen wir schlicht nicht, weder in bh noch bezogen auf die Zeit. Mathematisch wird so ziemlich jede unendlichkeit weg gebügelt in der theoretischen Physik, schlicht weil sonst vieles nicht funktioniert.

Das sind aber nur Modelle. Kann ja gut sein das die Masse in einem BH unendlich stark verdichtet wird und unsere Modelle so ein Verhalten schlicht nicht korrekt modellieren und die Folgen daraus daher auch nicht korrekt erfassen können.

Aber auch hier (wieder nur Meinung) glaube ich nicht dran, aber hauptsächlich weil unser bzw. zumindest meiner, keine Lust auf unendlichkeiten hat, die sind einfach nicht greifbar ^^

Persönlich glaub ich das aber nicht (nur meine Meinung) und finde zyklische Universen irgendwie sinnvoller und "schöner".
Dagegen spricht aber doch die immer schneller werdende Raumexpansion. Und das es keine Kraft gibt welche dagegen wirkt.

"Steady state" kann dadurch ausgeschlossen werden.

Im Video von Harald Lesch wurde auch nicht mal "Big Rip" erwähnt.
Nur dass das Universum wohl komplett dunkel wird.
Das klingt für mich dann eher so als wenn unendlich lange expandiert.

Wir wissen ja nicht, ob es immer so weiter geht. Vielleicht tritt eine neue Art Gravitation auf, wenn die dunkle Energie 99,99999% erreicht hat.
Und wo soll die aufeinmal wegkommen? Was soll das für eine Zaubergravitation sein?

Warum sollte aufeinmal eine mysteriöse Kraft dazu kommen nach fast unendlich langer Zeit?
Unwahrscheinlich.
Woher kam denn die dunkle Energie her, nachdem das Universum schon lange da war?
Wir wissen es nicht und daher kann man nichts ausschließen.
Wir wissen ja nicht mal, was Gravitation genau ist.

Zurück