Der "Naturwissenschaften" Thread

Kommt drauf an auf welche Stelle des Dachs er fällt.
Darum geht es ja. Es ist Zufall. Nicht berechenbar.
Genauso Radioaktivität.
Man weiß, dass nach einer bestimmten Zeit 50% der Atome zerfallen sind. Aber man kann nicht berechnen, was ein bestimmtes Atom zerfällt.
Guck dir einen Elfmeterschützen an. Denklst du, dass der immer treffen wird?
Und auch keine Medikamente.
Bekommt jeder Mensch die gleichen Nebenwirkungen?
Wirkt das Medikament bei jedem gleich?

Darum geht es ja. Es ist Zufall. Nicht berechenbar.
Genauso Radioaktivität.
Man weiß, dass nach einer bestimmten Zeit 50% der Atome zerfallen sind. Aber man kann nicht berechnen, was ein bestimmtes Atom zerfällt.
Guck dir einen Elfmeterschützen an. Denklst du, dass der immer treffen wird?
Es muß nicht alles Zufall sein. Man kennt nur nicht alle Parameter.

Bekommt jeder Mensch die gleichen Nebenwirkungen?
Wirkt das Medikament bei jedem gleich?
Jeder nicht aber bei den meisten.

Es ging ja darum ob die Zeit als solche nur in eine Richtung verlaufen kann. Das es für uns auf makroskopischen Skalen so wirkt als ob es so wäre heißt aber nicht das es fundamental so sein muss.

Für die QM gilt diese strikte "vorwärts" Richtung eben nicht, daran ändert auch die Thernodynamik nichts bzw. stellt in dem Rahmen keine fixe Einschränkung dar.
Zustimmung und Danke für Rückführung zum eigentlichen Thema.
Einzelne physikalische Gesetzgebungen bedeuten genau genommen in der Quantenphysik gar nix.
Physik per se ist lediglich eine vermutete oder bewiesene Auswirkung von Mathematik im realen Leben mittels ereignisbeschreibender Formeln.
Mittels Mathe versuchen wir quatenphysikalische Ereignisse zu lernen und zu verstehen.
Mathe selber kennt aber die Zeit als Variable mit + oder - und ganz offensichtlich so auch die Quantenphysik.

Ich meine:
Sehr wohl haben quantenmechanische Systeme einen Einfluss auf die makroskopische Welt.
Nur agieren sie in der überwiegenden Mehrheit so, dass das Atom ein Atom ist, ein Stein ein Stein usw..
Sprich "dahinter" muss es eine reglebasierende Ordnung geben, die quantenmechniasche Vorgänge so ablaufen lässt, dass es überhaupt das Universum in unserer Ausprägung gibt.
Wir entdecken ja "lediglich Abweichungen", die uns in Erstaunen versetzen.
Das macht mich nachdenklich.

Kausalität ist übrigens auch so eine Sache für sich^^
Das denke ich nämlich auch.
Unser denken ist zu einfach/linear. Das mit Ursache und Wirkung beruht auch irgendwie auf dem Prinzip und passt dazu das sich die Zeit nur in eine Richtung bewegt.
Ich denke da muss noch eine weitumfassende Formel her sogenannte "Weltfomel" die alle bisherigen Modelle der Physik verbindet.

Was würde denn passieren wenn die Zeit rückwärts läuft?

Dann würde alles demontiert werden.

Aber wenn alles von Anfang an invertiert ist dann ist das etwas anderes.

Dann gäbe es erst die Wirkung und danach die Ursache.
Plötzlich brichst du dir den Arm und weißt nicht warum.
Nö. Dann wäre der Arm aufeinmal wieder heile. :ugly:

Kannst ja mal einen Film rückwärts laufen lassen dann siehst du was ich meine.

Anders ist es wenn Ursache und Wirkung invertiert werden.

Wie im Film "Tenet".

Was würde denn passieren wenn die Zeit rückwärts läuft?

Dann würde alles demontiert werden.

Aber wenn alles von Anfang an invertiert ist dann ist das etwas anderes.
Nee, mathematisch ist das einfach erst mal + oder -.
So wie Du und ich ein Antimateriebrötchen nicht von einem Materiebrötchen unterscheiden können - außer - du beißt hinein. Kaaawummm... :D
Das meinte ich weiter oben mit "regelbasierend".
Es wird nicht in unserem Universum geschehen, dass die Zeit plötzlich rückwärts läuft.
Wir kommen hypothetisch und bestenfalls dicht an den Punkt heran, an dem die Zeit nahezu stehen bleibt.
Auch wird nicht in einer spekulativen anderen Raumzeit mit einem Minus vor dem Wecker plötzlich ein Greis auf der Straße stehen und ganz am Lebensende zu seiner Mama kriechen.
Aber, wäre von "hier" aus der Zugang zu "dort" möglich, würde sich hypothetisch das Tor zu Zeitreisen öffnen.

Es wird nicht in unserem Universum geschehen, dass die Zeit plötzlich rückwärts läuft.
Aber in einen Spiegeluniversum vielleicht?
Wir kommen hypothetisch und bestenfalls dicht an den Punkt heran, an dem die Zeit nahezu stehen bleibt.
In schwarzen Löchern?
Auch wird nicht in einer spekulativen anderen Raumzeit mit einem Minus vor dem Wecker plötzlich ein Greis auf der Straße stehen und ganz am Lebensende zu seiner Mama kriechen.
Erinnert mich an Benjamin Button. :D
Aber, wäre von "hier" aus der Zugang zu "dort" möglich, würde sich hypothetisch das Tor zu Zeitreisen öffnen.
Durch Wurmlöcher?

Aber in einen Spiegeluniversum vielleicht?
Wenn es eines gibt, was mathematisch möglich wäre, was ich aber nicht weiss: vielleicht :D
In schwarzen Löchern?
Am Ereignishorizont eines BH: Ja
Auch wenn man theoretisch ein Raumschiff bis nahe LG beschleunigen würde.
Durch Wurmlöcher?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man heile durch ein Wurmloch bzw. in ein BH hineinkommt und "irgendwo anders " lebendig herauskommt.
In dem ScFi Film "Beyond" werden menschliche Gehirne in Roboterkörper gesteckt, damit die heil durch ein Wurmloch kommen.
Selbst das halte ich nicht für machbar.

Und was soll dann der ganze Unsinn mit Rückwärts?
Du nervst heute gewaltig! :D
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man heile durch ein Wurmloch bzw. in ein BH hineinkommt und "irgendwo anders " lebendig herauskommt.
In dem ScFi Film "Beyond" werden menschliche Gehirne in Roboterkörper gesteckt, damit die heil durch ein Wurmloch kommen.
Selbst das halte ich nicht für machbar.
Wurmlöcher sollen ja auch instabil sein und schnell wieder zerfallen hatte ich mal gelesen.

Wurmlöcher sollen ja auch instabil sein und schnell wieder zerfallen hatte ich mal gelesen.
Die Kernproblematik ist auch hier:
Die Dinger gibts aktuell nur in unserer Mathematik.
Ein Gedankenmodell, das auf dem Papier (halbwegs) funktioniert, so wie auch die DM oder DE.

Bisher hat noch nie einer sowas "live" entdeckt.
Einen Ausgang schon zweimal nicht... :)

Mit Geräten bisher entdeckte BH sind Schwerkraftmonster, die alles in ihrer Nähe entweder auffressen oder wegschleudern.
Mathematisch sind die ein einziger singulärer, unendlich keiner Punkt und die schwarze Scheibe/Kugel, die man so landläufig erkennt, ist lediglich die Ebene, ab der jeglicher Lichtquant daran gehindert wird, von dort aus zu entkommen.
Je schwerer dieser Punkt, um so größer die Ausdehnung der "schwarzen Kugel" drumherum.

Wenn wir nun annehmen, dass so ein BH tatsächlich ein Loch in die Raumzeit reisst und irgendwo anders, warum auch immer, alle verschlungene Materie und Energie wieder ausspuckt, dann wird ein "Lochfahrer" erst mal bis zur Unendlichkeit platt gedrückt (Achtung: Kann Schmerzen bereiten) und dann wieder mit nahezu LG irgendwo in einem hochenergetischen Teilchenstrom ausgespuckt, sprich, er wird hochenergetisch gegrillt.

Jedes bis zu Unendlichkeit verkohlte Steak auf einem Grill dürfte um Längen besser aussehen, als der "Lochfahrer". :D

Zurück