ShirKhan
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Du weißt doch, dass ich bereits an der Time-Spy-Formel scheitere."Lust" auf Mathe
Nach dem Dreisatz geht bei mir das Licht aus.Du weißt doch, dass ich bereits an der Time-Spy-Formel scheitere."Lust" auf Mathe
Nach dem Dreisatz geht bei mir das Licht aus.Die Idee find ich ganz sympathisch, dass letztenendes wir, alles was wir kennen und das Universum nur eine Unschärfe des Nichts sindUnter 10.Ausblick steht:

Ist bei mir genauso. Einfache Formeln ausrechnen und umstellen kann ich wohl auch noch.Du weißt doch, dass ich bereits an der Time-Spy-Formel scheitere.Nach dem Dreisatz geht bei mir das Licht aus.

Meinte eher das das noch in die Kategorie "normale" Mathematik fällt und man dafür keine so weitgehenden Abstraktionen braucht wie für reine Mathematik oder den Kram mit dem theoretische Physiker sich so runschlagen.Du weißt doch, dass ich bereits an der Time-Spy-Formel scheitere.Nach dem Dreisatz geht bei mir das Licht aus.
Das stimmt schon, aber einzelne quantenmechanische Systeme haben keinen Einfluss auf die makroskopische Welt.Das auf einzelne quantenmechanische Systeme anzuwenden macht keinen Sinn.
Dann ist die Welt determiniert?Das stimmt schon, aber einzelne quantenmechanische Systeme haben keinen Einfluss auf die makroskopische Welt.
Trotz Tunneleffekt wird nie jemand durch die Wand gehen können.
Es ging ja darum ob die Zeit als solche nur in eine Richtung verlaufen kann. Das es für uns auf makroskopischen Skalen so wirkt als ob es so wäre heißt aber nicht das es fundamental so sein muss.Das stimmt schon, aber einzelne quantenmechanische Systeme haben keinen Einfluss auf die makroskopische Welt.
Trotz Tunneleffekt wird nie jemand durch die Wand gehen können.
Nö.Dann ist die Welt determiniert?
Wir wissen das nicht. Wir wissen nicht mal, ob das Proton stabil ist.Es ging ja darum ob die Zeit als solche nur in eine Richtung verlaufen kann. Das es für uns auf makroskopischen Skalen so wirkt als ob es so wäre heißt aber nicht das es fundamental so sein muss.
Für die QM gilt diese strikte "vorwärts" Richtung eben nicht, daran ändert auch die Thernodynamik nichts bzw. stellt in dem Rahmen keine fixe Einschränkung dar.
Nur weil wir das nicht können, bedeutet das nicht das es das nicht gibt.Nö.
Kann man die Bahn der Erde für die nächsten 500 Millionen Jahre berechnen?
Nein, kann man nicht,.
Ich kenne keine einzige.Es gibt sehr viele Dinge die dafür sprechen das die Welt determiniert ist.
Alles was auf Ursache und Wirkung basiert.Ich kenne keine einzige.
Dann zähl mal auf.
Du musst schgon genauer werden.Alles was auf Ursache und Wirkung basiert.
Sämtliche Technologien, Raumfahrt etc.
Auch Medikamente.
Es gibt so viele Dinge welche man vorhersagen kann.Du musst schgon genauer werden.
Weil du meinst, man kann den Flug zum Mars berechnen, ist das gesamte Universum vorherbestimmt?
Mehr hab ich ja auch nicht behauptet ^^Wir wissen das nicht. Wir wissen nicht mal, ob das Proton stabil ist.
Glaubst du an Astrologie?Es gibt so viele Dinge welche man vorhersagen kann.
Alles basiert auf Kausalketten.
Das weiß ich doch.Mehr hab ich ja auch nicht behauptet ^^

Nein. Und das solltest du eigentlich auch Wissen.Glaubst du an Astrologie?
Ursache. Ein Wassertropfen fällt aufs Dach.Was verstehst du an Ursache und Wirkung nicht?
Kommt drauf an auf welche Stelle des Dachs er fällt.Ursache. Ein Wassertropfen fällt aufs Dach.
Wirkung. Er fällt entweder auf der einen oder anderen Seite herunter.
Auf welcher Seite fällt er herunter? Wie berechnest du das?
Ich schrieb ja: im Makrokosmos.Kausalität ist übrigens auch so eine Sache für sich^^
![]()
Indefinite Causal Order in a Quantum Switch
A photonic quantum switch between a pair of operations is constructed such that the causal order of operations cannot be distinguished, even in principle.journals.aps.org