Der "Naturwissenschaften" Thread

Danke dir. Mir ist klar, dass mit Expansion des Universums nicht gemeint ist, dass Galaxien und Kram durch den Raum fliegen, sondern dass der Raum selbst sich ausbreitet. Dennoch bewegt sich die Materie darin und entfernt sich scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander. Diesen Widerspruch muss ich noch verarbeitet bekommen.

weil Raum keine Informationen enthält.
Ist das so? Wie kann etwas Existierendes keine Information enthalten? Oder meinst du "keine Masse besitzt"?

Nicht als Spitzfindigkeit gemeint, sondern weitere Verständnisfrage:
Man nimmt an, dass das Universum einen Durchmesser von 90 Milliarden Lichtjahren hat
Das sichtbare Universum ist damit gemeint, richtig? So wie du es weiter unten aufgelöst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Mir ist klar, dass mit der Expansion des Universums nicht gemeint ist, dass Galaxien und Kram durch den Raum fliegen, sondern der Raum selbst sich ausbreitet. Dennoch bewegt sich die Materie darin und entfernt sich scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander. Diesen Widerspruch muss ich noch verarbeitet bekommen.
Der Raum selbst breitet sich aus, unabhängig von der Materie. Es breitet sich ja auch nicht der Raum innerhalb eines Atoms aus. Das passiert auf riesigen Skalen.
Wieso sich der Raum ausbreitet, ist völlig unbekannt. genauso was dunkle Materie überhaupt ist. Das müsste ja negativer Druck sein oder sowas. Physikalisch lässt sich das nicht erklären. Bisher gibt es nur mathematische Modelle, die aber nicht überprüfbar sind. Wir beobachten nur, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt und erklären kann man das nicht.
Ist das so? Wie kann etwas Existierendes keine Information enthalten? Oder meinst du "keine Masse besitzt"?
Informationen sind an der Lichtgeschwindigkeit gekoppelt. Ein Funksignal kann nicht schneller sein. Das ist mit Informationsübertragung gemeint. Der Raum selbst beinhaltet aber keine Informationen. Er kann sich also beliebig schnell ausbreiten. Gravitationswellen hingegen übertragen Informationen, daher bewegen sie sich nur mit Lichtgeschwindigkeit.
Das sichtbare Universum ist damit gemeint, richtig? So wie du es weiter unten aufgelöst hast.
Das sichtbare Universum ist das, was wir mit den Teleskopen erfassen können. Wir können Galaxien sehen, die 400 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden sind. Weiter als zum Urknall können wir nicht sehen, weil das Licht uns nicht mehr erreicht. Solche Galaxien haben eine enorm große Rotverschiebung.
Das gesamte Universum muss aber größer sein als das sichtbare Universum, da wir sonst eine Krümmung der Raumzeit sehen müssten. Das ist aber nicht der Fall. Das Universum ist flach.

Danke. Das sind mehr Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe (weil ich sie zu kennen glaube) als umgekehrt. Antworten, die neue Fragen aufwerfen würden, weil nicht alle präzise formuliert zu sein scheinen. Das mag aber auch für mich gelten und ich lass es dabei bewenden. Ist zweifellos eine komplexe Thematik, nochmals danke.

Wenn jemand meinen ursprünglichen Gedanken versteht und das kleine Problem lösen kann: jederzeit. :)

Ist zweifellos eine komplexe Thematik, nochmals danke.
Ist es auch. Ich gebe nur das wider, was ich von Dokus und sowas behalte Die komplexe Mathematik dahinter verstehe ich nicht.
Genauso die Erklärungen der Physiker, die sich damit beschäftigen, wie dass Quantenfluktiationen viel zu emergiereich sind und daher nicht die dunkle Energie sein können.
Gleichzeit wird aber gesagt, dass das Universum scheinbar auseinander gezogen. Wer zieht aber daran und von wo?
Alles Fragen, die derzeit zu mehr Fragen als zu antworten führen.

Kannst du dir ja mal anschauen. Ist aber sehr trocken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn der Raum immer schneller expandiert kann doch ein "Big Crunch" oder "Steady State Universum" ausgeschlossen werden. Demnach ist es offen und müsste unendlich groß werden.

Die Frage welche Kraft dafür verantwortlich ist die ist echt spannend!

@emp1 : Könntest du etwas zum Thema Zeit und Unendlichkeit schreiben?;)

Vielleicht habe ich ja eine völlig falsche Vorstellung davon.:ka:

Zurück