Nun, das Allerwichtigste ist die halbwegs exakte Bestimmung der Entfernung zu einem anderen Stern.Ich finde immer wieder erstaunlich, was man anhand des Lichts eines Sterns, für Rückschlüsse ziehen kann.
Oder auch von ganzen Galaxien. Z.B. die Rotverschiebung.
Und man kann auch den gravitativen Linseneffekt sehen.
Du musst vor allem erst mal das alter bestimmen.Über die Leuchtkraft bzw Intensität lässt sich doch auch die Masse bestimmen oder nicht?
Ja, ist aber relativ ungenau.Über die Leuchtkraft bzw Intensität lässt sich doch auch die Masse bestimmen oder nicht?
Masse-Leuchtkraft-Beziehung – Wikipedia
de.wikipedia.org
Zumindest der Hauptreihensterne.
)Na ja, Entfernung ist klar, round about 550 LJ.Du musst vor allem erst mal das alter bestimmen.
Das ist äußert schwierig.
Beteigeuze wird seit Hunderten Jahre beobachtet. Trotzdem wissen wir nicht mal, wie weit er wirklich entfernt ist
Einige reden davon, dass er bereits zur Supernova wurde, anderen schätzen, dass das vielleicht in 1 million Jahre passieren wird. Man weiß also nix.
Das Kohlenstoffbrennen bei so massereichen Sternen dauert aber vielleicht 1000 Jahre und eine Staubwolke umkreiste den Stern schon immer. Muss also nicht vom Stern selbst kommen.und ja klar, ist aktuell (gemutmaßt) schon im Kohlestoffverbrennermodus, daher die dazu passende Beobachtung vom Ausstoß einer Materiewolke.
Die Größe lässt keinen anderen Schluss zu, als dass der Stern irgendwas um die 8 bis max. 10 Mio. Jahre alt ist.
Und viel älter wird er dann auch nicht.
Äh, nein, das kam schon von dem Stern selber, wurde nachgewiesen:Das Kohlenstoffbrennen bei so massereichen Sternen dauert aber vielleicht 1000 Jahre und eine Staubwolke umkreiste den Stern schon immer. Muss also nicht vom Stern selbst kommen.
Ja, klar, natürlich ist das recht unwahrscheinlich, hier Prognosen abzugeben.Das ist ja wieder das Problem. einige Wissenschaftler sagen, dass er bereits seit Hunderten Jahren im Kohlenstoffbrennen ist und deswegen demnächst explodieren müsste, während andere sagen, dass der Stern erst in 1,5 bis 2 Millionen Jahre explodieren wird.
Das kann man eben nicht auf den Tag genau bestimmen und genauso ist es mit dem ende der Sonne. Wir wissen, dass wenn der Wasserstoff alle ist, es zum Heliumbrennen kommt und das ende dann Kohlenstoff sein wird. Aber ein genaues Datum kann man nicht benennen.

Und ich würde gerne sehen, wie dunkle Materie durch das Sonnensystem fliegt.Ich würd's schon gern mit ansehen, daher wär heute schon besser als in paar tausend Jahren ^^

Das ist ja animiert und die Größen kann man in Relation bringen. Stark finde ich ja die Riesen Schwarze Löcher, wie Ton 618, wenn man bedenkt wie groß das Teil ist, heftig.Aber ich weiß nicht ob die Angaben alle stimmen.
Möglichst, bevor die Sonne erlischt. Dark Matter soll ja so hübsch aufleuchten, wenn sie angestrahlt wird.Und ich würde gerne sehen, wie dunkle Materie durch das Sonnensystem fliegt.![]()

Vor allem, wenn sie ein Schwarzes Loch im Schlepptau hat.Möglichst, bevor die Sonne erlischt. Dark Matter soll ja so hübsch aufleuchten, wenn sie angestrahlt wird.![]()

Vor allem braucht niemand so viele Diamanten. Industriediamanten werden künstlich hergestellt und so viele Klunker können nicht mal die Kardashians tragen.Die Schicht befindet sich in 485km Tiefe. Außerdem wird es auf dem Planeten bis zu 480 Grad heiss.
Mit Diamanten abbauen wird dann wohl nichts!![]()
Ja wenn das soviel ist, wird´s wertlos.Vor allem braucht niemand so viele Diamanten. Industriediamanten werden künstlich hergestellt und so viele Klunker können nicht mal die Kardashians tragen.
Man kann auch zu einem weißen Zwerg hinfliegen. Der besteht ja nur aus Kohlenstoff.Davon abgesehen wird es sowieso niemand abbauen können.

Der Weltraum kann sich mit höherer Geschwindigkeit ausbreiten, als das Licht schnell ist. Das ist auch kein Widerspruch mit Einsteins Theorie, weil Raum keine Informationen enthält.Verständnisfrage, an der ich nicht zum ersten Mal hängenbleibe: Sagt er damit, das Weltall würde sich schneller ausdehnen als das Licht folgen kann? Wie sollte das möglich sein?