Der "Naturwissenschaften" Thread

Ich finde immer wieder erstaunlich, was man anhand des Lichts eines Sterns, für Rückschlüsse ziehen kann.
Oder auch von ganzen Galaxien. Z.B. die Rotverschiebung.
Und man kann auch den gravitativen Linseneffekt sehen.

Ich finde immer wieder erstaunlich, was man anhand des Lichts eines Sterns, für Rückschlüsse ziehen kann.
Oder auch von ganzen Galaxien. Z.B. die Rotverschiebung.
Und man kann auch den gravitativen Linseneffekt sehen.
Nun, das Allerwichtigste ist die halbwegs exakte Bestimmung der Entfernung zu einem anderen Stern.
Über Parallaxenmessung kann man grob bis zu 150 LJ entfernten Sterne bestimmen, darüber hinaus über bestimmte Leuchtkräfte der Sterne. einfach erklärt hier:

Über die Leuchtkraft bzw Intensität lässt sich doch auch die Masse bestimmen oder nicht?
Du musst vor allem erst mal das alter bestimmen.
Das ist äußert schwierig.
Beteigeuze wird seit Hunderten Jahre beobachtet. Trotzdem wissen wir nicht mal, wie weit er wirklich entfernt ist
Einige reden davon, dass er bereits zur Supernova wurde, anderen schätzen, dass das vielleicht in 1 million Jahre passieren wird. Man weiß also nix.

Über die Leuchtkraft bzw Intensität lässt sich doch auch die Masse bestimmen oder nicht?

Zumindest der Hauptreihensterne.
Ja, ist aber relativ ungenau.
Du hast das "Gummibärchentütenproblem", also, so nenn ich das immer.
Du hast ne Tüte Gummibärchen, die sind alle recht ähnlich und dann prötzlich ist ein Verkorstes oder zwei Zusammengepappte drinnen.
Statistisch sind die alle gleich, ob dann das Eine genau gleich ist, ist eine Frage des Zufalls (und des Geschmacks, weil ich immer zuerst die grünen Bärchen wegfuttere :))
Du musst vor allem erst mal das alter bestimmen.
Das ist äußert schwierig.
Beteigeuze wird seit Hunderten Jahre beobachtet. Trotzdem wissen wir nicht mal, wie weit er wirklich entfernt ist
Einige reden davon, dass er bereits zur Supernova wurde, anderen schätzen, dass das vielleicht in 1 million Jahre passieren wird. Man weiß also nix.
Na ja, Entfernung ist klar, round about 550 LJ.
Es war eben schon immer ein Veränderlicher und die Messergebnisse variierten mit seiner Leuchtkraft.
und ja klar, ist aktuell (gemutmaßt) schon im Kohlestoffverbrennermodus, daher die dazu passende Beobachtung vom Ausstoß einer Materiewolke.
Die Größe lässt keinen anderen Schluss zu, als dass der Stern irgendwas um die 8 bis max. 10 Mio. Jahre alt ist.
Und viel älter wird er dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und ja klar, ist aktuell (gemutmaßt) schon im Kohlestoffverbrennermodus, daher die dazu passende Beobachtung vom Ausstoß einer Materiewolke.
Die Größe lässt keinen anderen Schluss zu, als dass der Stern irgendwas um die 8 bis max. 10 Mio. Jahre alt ist.
Und viel älter wird er dann auch nicht.
Das Kohlenstoffbrennen bei so massereichen Sternen dauert aber vielleicht 1000 Jahre und eine Staubwolke umkreiste den Stern schon immer. Muss also nicht vom Stern selbst kommen.
Das ist ja wieder das Problem. einige Wissenschaftler sagen, dass er bereits seit Hunderten Jahren im Kohlenstoffbrennen ist und deswegen demnächst explodieren müsste, während andere sagen, dass der Stern erst in 1,5 bis 2 Millionen Jahre explodieren wird.
Das kann man eben nicht auf den Tag genau bestimmen und genauso ist es mit dem ende der Sonne. Wir wissen, dass wenn der Wasserstoff alle ist, es zum Heliumbrennen kommt und das ende dann Kohlenstoff sein wird. Aber ein genaues Datum kann man nicht benennen.

Das Kohlenstoffbrennen bei so massereichen Sternen dauert aber vielleicht 1000 Jahre und eine Staubwolke umkreiste den Stern schon immer. Muss also nicht vom Stern selbst kommen.
Äh, nein, das kam schon von dem Stern selber, wurde nachgewiesen:
...Beteigeuze eine riesige heiße sowie dichte Materialwolke in den Weltraum ausgestoßen hat, die sich dann zu Staub abgekühlt hat, wodurch das Licht des Sterns abgeschirmt wurde, womit Beteigeuze aus Sicht der Betrachter auf der Erde dunkler erschien.[27] Das wurde durch 2021 veröffentlichte Beobachtungen des Very Large Telescope bestätigt...

Das ist ja wieder das Problem. einige Wissenschaftler sagen, dass er bereits seit Hunderten Jahren im Kohlenstoffbrennen ist und deswegen demnächst explodieren müsste, während andere sagen, dass der Stern erst in 1,5 bis 2 Millionen Jahre explodieren wird.
Das kann man eben nicht auf den Tag genau bestimmen und genauso ist es mit dem ende der Sonne. Wir wissen, dass wenn der Wasserstoff alle ist, es zum Heliumbrennen kommt und das ende dann Kohlenstoff sein wird. Aber ein genaues Datum kann man nicht benennen.
Ja, klar, natürlich ist das recht unwahrscheinlich, hier Prognosen abzugeben.
Zumal selbst paar tausend Jahre alte "Daten" nix anderes hergeben als: Da ist ein Stern. Toll :)
Im Grunde genommen ist es auch fast egal, obs heute oder in paar hunderttausend Jahren passiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein Größenvergleichs-Video mit Planeten, Sternen und Galaxien.
Aber ich weiß nicht ob die Angaben alle stimmen.

Ich würd's schon gern mit ansehen, daher wär heute schon besser als in paar tausend Jahren ^^
Und ich würde gerne sehen, wie dunkle Materie durch das Sonnensystem fliegt. :D
Aber ich weiß nicht ob die Angaben alle stimmen.
Das ist ja animiert und die Größen kann man in Relation bringen. Stark finde ich ja die Riesen Schwarze Löcher, wie Ton 618, wenn man bedenkt wie groß das Teil ist, heftig.

Tatsächlich bewegen wir uns seit geraumer Zeit in einer Materiewolke, die aber nix mit der Enstehung des Systems zu tun hat.
Die könnte was mit der letzten Eiszeit zu tun gehabt haben - aber keiner weiss nix genaues.
Nennt sich "Die lokale Flocke" :D
Aber eigentlich sind wir in einem Void - also eine Zone realtiver Sternenarmut.
Bei "Aldebaran"/"Castor" kann man davon ausgehen, dass da ein lokales schwarzes Loch herumflaggt.
Denn genau genommen befinden wir uns quasi fast in der Mitte einer ehemaligen Supernova, die vor ca. 100 Mio. Jahren bumm gemacht hat.
Da war die Sonne aber gaaanz weit weg, ist erst dannach hier reingeflogen.

1722938950065.png

1722939219411.png

Quelle:

Unter der Kruste Merkurs wird eine bis zu 18 Km dicke Schicht aus Diamanten vermutet!:wow:
Aber selbst wenn wir dort hinkommen würden, müßte man sehr tief bohren.
Die Schicht befindet sich in 485km Tiefe. Außerdem wird es auf dem Planeten bis zu 480 Grad heiss.
Mit Diamanten abbauen wird dann wohl nichts!:D

Die Schicht befindet sich in 485km Tiefe. Außerdem wird es auf dem Planeten bis zu 480 Grad heiss.
Mit Diamanten abbauen wird dann wohl nichts!:D
Vor allem braucht niemand so viele Diamanten. Industriediamanten werden künstlich hergestellt und so viele Klunker können nicht mal die Kardashians tragen.

Vor allem braucht niemand so viele Diamanten. Industriediamanten werden künstlich hergestellt und so viele Klunker können nicht mal die Kardashians tragen.
Ja wenn das soviel ist, wird´s wertlos.
Ausser es ist sowas wie Kohle, Öl und Gas.

Davon abgesehen wird es sowieso niemand abbauen können.

Schade, dass der Kommentarbereich jetzt von den Klimaleugnern übernommen wird. :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus "Infinity: Ist das Universum unendlich?", ZDFInfo, Mediathek, zum Thema Dunkle Energie, die die Ausdehnung des Weltalls beschleunigen soll, Minute 20:

"Unser Universum ist in 13,8 Mrd. Jahren so schnell gewachsen, dass das Licht der am weitesten entfernten Objekte im Universum uns niemals erreichen kann. Wenn das Universum immer schneller wächst, und hier eine Galaxie ist, dann kommt ihr Licht nie bei uns an. Das ist das Wesen von Dunkler Energie." (Dr. Bradley Tucker, Australian National University, bewegt während des zweiten Satzes langsam beide vertikal vor sich ausgestreckten Zeigefinger so in die gleiche Richtung vor seinem Körper vorbei, dass der vordere sich vom hinteren entfernt.)

Verständnisfrage, an der ich nicht zum ersten Mal hängenbleibe: Sagt er damit, das Weltall würde sich schneller ausdehnen als das Licht folgen kann? Wie sollte das möglich sein?

Edit:
Ups, anstatt nur bei YT zu suchen, hätte ich ja direkt die Mediathek verlinken können. https://www.zdf.de/dokumentation/zd...s-kosmos-ist-das-universum-unendlich-100.html

Aber ich war neugierig, ob ich das mit den Fingern so würde beschreiben können, dass man es versteht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage, an der ich nicht zum ersten Mal hängenbleibe: Sagt er damit, das Weltall würde sich schneller ausdehnen als das Licht folgen kann? Wie sollte das möglich sein?
Der Weltraum kann sich mit höherer Geschwindigkeit ausbreiten, als das Licht schnell ist. Das ist auch kein Widerspruch mit Einsteins Theorie, weil Raum keine Informationen enthält.
Man nimmt an, dass das Universum einen Durchmesser von 90 Milliarden Lichtjahren hat, aber nur 13,8 Milliarden Jahre alt ist.
Das sind Berechnungen anhand der Hintergrundstrahlung. Das Universum, in dem wir leben, ist komplett flach und besitzt keine Krümmung. Das lässt sich nur erklären, dass das nicht sichtbare Universum viel größer sein muss als das sichtbare.

Zurück