Vor allem die Dimensionen.Das sieht echt beeindruckend aus!
Was die Natur für fantastische Gebilde hervorbringt. Immer wieder erstaunlich!
Aber das ist alles sehr weit weg, was auch gut ist.Vor allem die Dimensionen.
Alleine die Spitzen der Knubbelsäulen sind um ein vielfaches größer als unser ganzes Sonnensystem.
Man erkennt das gut daran, wenn einzelne rotglühende Punkte durchscheinen.
Das sind alles Sonnen in der Dunkelwolke.
Wir sind aktuell in einem Randgebiet einer Dunkelwolke (Supernovaüberrest), die wir als System vor gut 2 Mio. Jahren durchquerten und vermutlich Mitauslöser für die Eiszeit war und somit Mitauslöser, dass es uns Menschen überhaupt gibt.Aber das ist alles sehr weit weg, was auch gut ist.
Man stelle sich vor, die Sonne würde ein Sternentstehungsgebiet durchkreuzen, mit Supernovae in alle paar 100 Jahren.
Hehehe... mein Institut hatte das Script verfasst.Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein interessantes Video über Quantenphänomene mit Suzanna Randall.

Welches Institut ist das denn?Hehehe... mein Institut hatte das Script verfasst.
LMU MünchenWelches Institut ist das denn?
www.quantum.gov
Hast du einen Doktortitel?Edit:
Ich arbeite beim Immanuel Bloch im Team mit noch weiteren 6 Doktoren und ca. 20 wissenschaftlichen MAs und bin gerade als "Deutschlandverteter" an die quatum abgestellt.
![]()
National Quantum Coordination Office (NQCO)
Home of the National Quantum Initiative and ongoing activities to explore and promote Quantum Information Science.www.quantum.gov
JaHast du einen Doktortitel?
Aber Professor willst du nicht werden, oder?

NeinAber Professor willst du nicht werden, oder?

Nein, ist es nicht.Doch schon krass.
Fachidiot klingt besserDann haben wir auf jeden Fall einen richtigen Experten.![]()

Bestimmt mache ich als Nichtexperte den Fehler, "allgemeine" Quantenmechanik mit Quantenoptik gleichzusetzen. Trotzdem: Nach hundert Jahren Forschung in diesem Bereich ist das schon eine Überraschung.Die eigentliche Herausforderung besteht darin, ein Thema zu finden und abzuhandeln, das zuvor noch kein Mensch abgehandelt hat (theoretisch). Das ist in der Quantenoptik problemlos, da eh völliges Neuland.

Nicht so bescheiden!Nein
Ich fühle mich nicht besonders geeigent, Vorlesungen zu halten.
Und ganz ehrlich: Ich bin eher Mittelmaß unter meinen Kollegen.
Naja, man muß schon sehr viel und gründlich schreiben denke ich mir mal. Und vor allem wissen wovon man schreibt.Nein, ist es nicht.
Ich habe den Titel im Rahmen meiner Dissertation erworben.
Diese war Grundlage, dass ich überhaupt einen ordentlichen Job bekommen habe.
Durchaus vergleichbar, mit der Notwendigkeit, einen Gesellenbrief, einen Meistertitel oder Ingenieurstitel zu bekommen, um beruflich voran zu kommen.
Wenn ich mir manche Vorausetzungen für einen Meister angucke, dann behaupte ich mal, der meinige Aufwand für die Dissertation hielt sich in Grenzen.
Ja das gilt für alle Fachbereiche. Auch Medizin usw.Die eigentliche Herausforderung besteht darin, ein Thema zu finden und abzuhandeln, das zuvor noch kein Mensch abgehandelt hat (theoretisch). Das ist in der Quantenoptik problemlos, da eh völliges Neuland.
Die mag ich auch nicht.Ich habe aber keinerlei Verständnis für jene, die es sich einfach machen und nur abschreiben (in der Hoffnung, nicht entdeckt zu werden), sonstwie Schmuh betreiben oder gar einen Ghostwriter engagieren.
Da sind für mich alles nur extrem faule Menschen, die nicht bereit sind, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, deren Studium primär von der Allgemeinheit bezahlt wurde.
Verachtung pur.
Du bist kein Fachidiot. Ich habe hier im Forum ja andere Beiträge von dir gesehen zu anderen Themen.Fachidiot klingt besser![]()
Quantenmechanik beschreibt eine grundsätzliche Theorie mit Hilfe der Mathematik.Bestimmt mache ich als Nichtexperte den Fehler, "allgemeine" Quantenmechanik mit Quantenoptik gleichzusetzen. Trotzdem: Nach hundert Jahren Forschung in diesem Bereich ist das schon eine Überraschung.![]()

Aber wie ist das dann mit dem Licht, welches von weit entfernten Galaxien zu uns kommt und schon Milliarden Jahre alt ist?
Will sagen, wir wissen nicht, ob das Photon vor 13 Mrd. Jahr entstand oder 8 min. zuvor in unserer Sonne.
Geht nur über sehr komplexe Umwege, bei dnen wir nicht sicher sind, doch auf dem Holzweg zu sein.
Ja, schonNaja, man muß schon sehr viel und gründlich schreiben denke ich mir mal.
Kernproblematik.Und vor allem wissen wovon man schreibt.
Ja, die sind so alt.Aber wie ist das dann mit dem Licht, welches von weit entfernten Galaxien zu uns kommt und schon Milliarden Jahre alt ist?
Sind die Photonen nicht auch so alt?
Obwohl es heutzutage ja (statistisch gesehen) viel mehr hochintelligente Menschen gibt.Es fehlen aktuell die Diracs, Schrödingers, Heissenbergs und letztlich Einsteins 2.0 auf der Welt.
Wie geil!Aktuell versuchen wir z. B. herauszufinden, ob wir verschränkte Teilchen vom Urknall bekommen und ob wir hieraus Infos zum Ereignis selbst bekommen

Das sind die Sophonen der Trisolarier, die euch ins Handwerk pfuschen!Das Thema ist, dass ja alles irgendwie aufeinander aufbaut, Relativitätstheorie, Quantenmechanik...
Es passt an entscheidenen Details nicht zusammen.
Ja, schon so lange fehlen die. Noch ein, zwei weitere Generationen ohne Durchbruch mangels genialer Köpfe in der theoeretischen Physik, und KI muss den GUT-Job erledigen.Es rumort eigentlich weltweit diesbezüglich, aber es gibt m. E. derzeit keinen Crack, der das auflösen könnte.
Es fehlen aktuell die Diracs, Schrödingers, Heissenbergs und letztlich Einsteins 2.0 auf der Welt.