Chemische Antriebe wirst du auch später noch brauchen, da du damit genügend Schub entwickeln kannst, um die Erde verlassen zu können.
Nur brauchen chemische Antriebe viel Treibstoff. Treibstoff ist schwer, Schwer kostet viel Treibstoff, usw.
Ich gehe perspektivisch genau aus dem Grund des hohen mitzuschleppenden Treibstoff davon aus, dass die "Sänger" Idee, also Huckpack von einem Trägerflugzeug wird eine Rakete für den Orbit gestartet, die zukünftige Art zumindest für den Transport von Raumfahrern sein wird.
de.wikipedia.org
Zugegebener Maßen überzeugten
bisher und vor allem in Richtung Wirtschaftlichkeit weder der projektierte Sänger-Gleiter, noch SpaceShipOne.
Und selbst das SpaceShuttle, wenn man so will, eine primitive Abart davon, wurde primär wg. Kosten und techn. Problemen irgendwann ad acta gelegt.
Schwere Nutzlast ist wieder was anderes, da dürfte die "Hauruck" Methodik von Space x mit Schwerlastraketen weiterhin die gängige Art sein.
Du brauchst also einen Antrieb, der möglichst ohne mitgeschleppten Treibstoff funktioniert. Also als Hauptantrieb.
Yepp
Für Kurskorrekturen oder zum Manövrieren brauchst du konventionellen Treibstoff.
Und vor allem flüssigen oder Gasförmigen, weil Feststoff sich nicht wirklich kontrollieren lässt, geschweige einen mehrfachen Start und Stopp zulassen.
Ich würde entweder den Sonnenwind als Antrieb nutzen --großes Sonnensegel vorausgesetzt --
Da bin ich bei Dir.
Allerdings ist das eine Art oneway-Raumantrieb.
Der Sonnenwind drückt ja bekanntlich nach außen.
Könnte mir vorstellen, das wenn tatsächlich mal der Mars besiedelt werden sollte, solche Antrieb für schwere Versorgungslast benutzt werden.
Also sozusagen der regelmäßige Postschiffverkehr zum Mars für Güter, da die Beschleunigungswerte mit überschaubaren Segelgrößen nicht besonders prickelnd sind.
Aber die Segel für so, sagen wir mal 500 to Nutzlast wären gigantisch, mehrere 100.000 m².
Und sau langsam, Flugzeiten zu Mars irgendwas um die 4-5 Jahre.
oder eine Art Trichter, der Partikel einsammelt und sie durch den Reaktor schickt um sie beschleunigt hinten rauszuwerfen.
Da habe ich mal irgendwo zwei Dinge gelesen.
Innerhalb vom Sonnensystem wäre das gar nicht so praktikabel, da mehr Staub als "Treibstoff" (also gasförmige Elemente wie H2) eingefangen würden und diese Art von Antrieb dann nur sehr ineffizient arbeiten würden.
Wobei ich mir da immer denke, ist ja egal, Hauptsache irgendeine Masse, die man beschleunigen könnte.
Aber Zweiteres, auf Grund der sehr geringen Teilchendichte im Weltraum solche Trichter einfach nur riesig wären. Also im unten stehend link werden so 4.000 km Durchmesser und 150 Mio. (!!!) km Länge benannt
K. A., wie man so was dann genau bauen soll.
Umsetzbar oder reine Fiktion? Der sogenannte Bussard-Ramjet soll das interstellare Reisen ermöglichen – zumindest in der Science-Fiction. Dabei sammelt
www.scinexx.de