Der "Naturwissenschaften" Thread

Das ist jetzt aber eigentlich nichts, worüber man sich "Sorgen" machen müsste.

Klar klingt es nach wenig, aber es reicht seit milliarden Jahren für das Leben auf der Erde.
Und wenn wir es nicht versauen, wird es auch noch weitere milliarden Jahre reichen ^^

Du kannst in etwa davon ausgehen, dass du nur 10% eines Berges wirklich sehen kannst, diese 10% befinden sich über dem Meeresspiegel. die restlichen 90% sind in n der Erdkruste (in etwa wie bei Eisbergen.
Daher kann ein Berg nicht unendlich groß werden (die Größe eines Olympus Mons auf dem Mars wird ein Erdberg niemals erreichen. Er versinkt am Ende wieder im Erdmandel.
Nur 20 cm? Aber Leben und Organismen findet man noch deutlich tiefer.
Der Erdboden. Probiere es aus. Grab ein Loch im Garten. Wie weit reicht der fruchtbare Boden? Das ist nicht viel, danach kommt Sand oder Lehm. Und Sand ist ja nichts anderes als verrostetes Silizium.
Als es freie Sauerstoff auf der Erde gab, hat der erst mal alles oxidiert, was nicht bei 3 aufm Baum war. :ugly:
In diesem Erdboden lebt alles. Bakterien, Würmer, Insekten, der Maulwurf, eben alles.
Daher ist "der Marsinaner"! auch Unsinn. Fäkalien und Wasser reichen nicht aus, um den Boden fruchtbarzu machen. Wichtige Bakterien und Pilze fehlen.
"Am seidenen Faden hängen" klang aber ein wenig danach ^^
Wir sind alle am Arsch. :D
Vielleicht wird das auch so kommen, wenn es zu warm wird und die Bakterien absterben, die Sauerstoff produzieren.

"Am seidenen Faden hängen" klang aber ein wenig danach ^^
Naja, wenn man sich das richtig vor Augen führt, dann eigentlich nicht. :P
Der Grat ist sehr schmal.

Du kannst in etwa davon ausgehen, dass du nur 10% eines Berges wirklich sehen kannst, diese 10% befinden sich über dem Meeresspiegel. die restlichen 90% sind in n der Erdkruste (in etwa wie bei Eisbergen.
Daher kann ein Berg nicht unendlich groß werden (die Größe eines Olympus Mons auf dem Mars wird ein Erdberg niemals erreichen. Er versinkt am Ende wieder im Erdmandel.
Von unendlich hat doch niemand gesprochen?
Der Erdboden. Probiere es aus. Grab ein Loch im Garten. Wie weit reicht der fruchtbare Boden? Das ist nicht viel, danach kommt Sand oder Lehm. Und Sand ist ja nichts anderes als verrostetes Silizium.
Als es freie Sauerstoff auf der Erde gab, hat der erst mal alles oxidiert, was nicht bei 3 aufm Baum war. :ugly:
In diesem Erdboden lebt alles. Bakterien, Würmer, Insekten, der Maulwurf, eben alles.
Daher ist "der Marsinaner"! auch Unsinn. Fäkalien und Wasser reichen nicht aus, um den Boden fruchtbarzu machen. Wichtige Bakterien und Pilze fehlen.
Ja aber die Lebewesen findet man auch noch deutlich tiefer als 20 cm. Wie weit gehen denn z.B. Ameisennester in den Boden?

Wenn es zu warm für Bakterien werden sollte, dann haben wir Säugetiere glaube ich schon vorher ganz große Probleme :D
Du musst um die Ecke denken. :ugly:
Cyanobakterien arbeiten bei 25-30 Grad am Besten. Sie produzieren dann mehr Sauerstoff als normal (deswegen war die Konzentration an Sauerstoff in einem früheren Stadium auch höher als jetzt und damals ist sehr viel Biomasse im Erdboden verschwunden, den wir heute als Öl, Gas und Kohle wieder ausbuddeln.
Das wurde dann so warm, dass die Bakterien wieder abgestorben sind und die Sauerstoffkonzentration wieder sank
Heute ist sie bei 21 Grad, was für uns gut ist. Steigt der Sauerstoffgehalt an, gibts wieder mehr Biomasse, usw. Schlecht fürs uns.
Von unendlich hat doch niemand gesprochen?
Ich wollte nur sagen, dass ein Berg nicht ins All ragen wird.
Ja aber die Lebewesen findet man auch noch deutlich tiefer als 20 cm. Wie weit gehen denn z.B. Ameisennester in den Boden?
Und dort finden die Ameisen ihre Nahrung?
Eher laufen sie über den Boden und finden dort ihre Nahrung. ;)

Regenwürmer findet man übrigens auch noch deutlich tiefer im Boden. :P

Naja, wenn man mal Erdinneres mit Erdkruste vergleicht, ist dass ungefähr so, als wenn man eine Apfelsine halbiert.
Das Fruchtfleisch ist das Flüssige im Erdinneren und die Schale die Erdkruste.

Blender3D_EarthQuarterCut.jpg

Habe heute zwei erstaunliche Grafiken über dasErdbeben in Türkei/Syrien gesehen.

Screenshot_20230211_101902_WhatsApp.jpg

Screenshot_20230211_101906_WhatsApp.jpg

Eine Hiroshima Atom-Bombe liegt auf der Skala 6-7, während das Beben im Epizentrum bei fast 8 lag, und von der Größe her ganz Deutschland betroffen hätte. Nicht auszumalen, wie es hier jetzt ausgesehen hätte. Das gesamte Land wäre lahm gelegt und im Ausnahmezustand.

Regenwürmer findet man übrigens auch noch deutlich tiefer im Boden. :P
Das ist wie mit den Ameisen.
Finden die Regenwürmer dort Nahrung? Nö, sie verstecken sich vor Fressfeinden , was Ameisen, Wespen und wer auch immer sonst machen.
Aber Leben im Sinne von etwas fruchtbar machen, gibt es dort nicht.
Stirbt der Regenwurm in einer solchen Tiefe, was du meinst, verwest er nicht, weil es eine tote Gegend ist.
In Chile gab es 1960 ein Erdbeben mit Stärke 9,5? Heftig!:wow:
Ja, das war das schwerste Erdbeben, das jemals von Menschen aufgezeichnet wurde. Die Anzahl der Opfer war vergleichsweise gering, was daran lag, dass de Gegend sehr dünn besiedelt war.
"The big one", das man für Kalifornien postuliert, würde deutlich mehr Opfer fordern.

Ja, stimmt! Das ist mir auch direkt ins Auge gefallen. Frag mich echt, wie krass das gewesen sein muss und ob die sich je wieder davon erholt haben.

Das Erdbeben von Valdivia am 22. Mai 1960, auch Großes Chile-Erdbeben genannt, war ein Megathrust-Erdbeben mit der weltweit größten jemals aufgezeichneten Magnitude und das schwerste Erdbeben des 20. Jahrhunderts. Um 15:11 Uhr Ortszeit (19:11 UT) erreichte das Beben auf der Momenten-Magnituden-Skala einen Wert von Mw 9,5. Die topographische Gestalt großer Gebiete des Kleinen Südens Chiles wurde verändert, besonders betroffen war das Gebiet um die Provinzhauptstadt Valdivia.

Das Erdbeben löste einen Tsunami aus, der im gesamten Pazifikraum schwere Zerstörungen anrichtete. Eine Schätzung des United States Geological Survey (USGS) geht von mindestens 1.655 Toten, 3.000 Verletzten und zwei Millionen Obdachlosen aus, während andere Quellen die Anzahl der Todesopfer bei ca. 6.000 ansetzten, aber auf die gleiche Anzahl von Obdachlosen kamen oder gleich sagten, die USGS hätte die Toten in Folge des Erdbebens in unterschiedlichen Studien auch mit 2.231, 3.000 oder 5.700 Todesopfer angegeben.

Ein vergleichbar schweres Erdbeben gab es etwa 3800 Jahre zuvor südlich von Caldera.
Quelle: Erdbeben von Valdivia 1960

Einen Tsunami hat das Erdbeben wohl auch ausgelöst. Aber die Zahl der Todesopfer war noch relativ gering bei der Stärke.

Zum Vergleich:

Das Erdbeben im Indischen Ozean – auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt – am 26. Dezember 2004 um 00:58 Uhr UTC (07:58 Uhr Ortszeit in West-Indonesien und Thailand) war ein unterseeisches Megathrust-Erdbeben mit einer Magnitude von 9,1 und dem Epizentrum 85 km vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Sumatra. Es war das drittstärkste jemals aufgezeichnete Beben und löste eine Reihe von verheerenden Tsunamis an den Küsten des Indischen Ozeans aus. An den Stränden waren viele Menschen zum Sonnen und Baden, insgesamt starben durch das Beben und seine Folgen daher etwa 230.000 Menschen. Die Tsunamis waren damit die tödlichsten Tsunamis aller Zeiten. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos.

Allein in Indonesien starben rund 165.000 Menschen, weitere Zehntausende in Sri Lanka, Indien und Thailand. Unter den Toten waren auch etwa 2.000 ausländische Touristen, die an den betroffenen Küstenabschnitten ihren Weihnachtsurlaub verbracht hatten, die Hälfte davon aus Schweden und Deutschland. Das Ereignis wurde im Vergleich zu vorherigen Naturkatastrophen dieser Schwere außergewöhnlich gut dokumentiert, da viele dieser Urlauber eine Video- oder Digitalkamera zur Hand hatten.
Quelle: Erdbeben im Indischen Ozean 2004

Das war sehr schlimm. Ich habe die Bilder noch davon im Kopf.:(

"The big one", das man für Kalifornien postuliert, würde deutlich mehr Opfer fordern.
Oder wenn im Raum Instanbul eins stattfindet.

Die kann man doch mitbringen in zwei kleinen Schachteln.

Wir sind alle am Arsch. :D
Ja , ja, Raumschiff Gamestar:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Wir werden alle Sterben!

R.I.P. Micha.

Das wird hässlich.
Man braucht nur an Japan denken. Großraum Tokio/Yokohama, Da leben 60 Millionen Menschen. Dort ein Beben von 9 und Japan driftet ab.
Ich denke immer an San Francisco.
Wenn sich da mal das längst überfällige Beben austobt, dann ist Tokio ein kleines Dorf dagegen.

Die kann man doch mitbringen in zwei kleinen Schachteln.
Wurde weder im Film, noch im Buch erwähnt.
Und Regenwürmer hab ich auch keine gesehen.
Nichtsdestotrotz ein guter Film und ich freue mich schon auf die Verfilmung von "Der Astronaut".
Ich denke immer an San Francisco.
Wenn sich da mal das längst überfällige Beben austobt, dann ist Tokio ein kleines Dorf dagegen.
Alle Pazifikplatten sind hart im Geschäft. Haben wir ja in Chile gesehen und du brauchst ja nicht mal ein Beben mit 9. 8 reicht aus um die Städte zu zerstören. In Japan leben aber mehr Menschen als in Kalifornien.

Wurde weder im Film, noch im Buch erwähnt.
Und Regenwürmer hab ich auch keine gesehen.
Ist doch alles nebensächlich.
Der Wille zählt!

Alle Pazifikplatten sind hart im Geschäft. Haben wir ja in Chile gesehen und du brauchst ja nicht mal ein Beben mit 9. 8 reicht aus um die Städte zu zerstören. In Japan leben aber mehr Menschen als in Kalifornien.
Aber die Japaner sind wenigstens ein bißchen vorbereitet, die Kalifornier gar nicht.

Der Krakatoa hat ja auch einen schönen Zirkus veranstaltet 1883.

Die Sprengkraft waren so 20.000 Hiroshima-Bomben und die Flutwelle ging bis zum Ärmelkanal.

Zurück