Der "Naturwissenschaften" Thread

Unterschätze die Plattentektonik nicht. Die großen Saurier wären so oder so ausgestorben. Als die Antarktis am Südpol festklebte und die Erde abkühlte, war es vorbei mit den großen Sauriern. Die Vögel entstanden (wieder einmal hat die Natur das Fliegen neu
...äh, kleine Korrektur, die Saurier haben sich angepasst und ein kleiner Teil hat sich in Richtung Vögel evolutioniert.
Richtig ausgestorben sind die nicht, die zwitschern jetzt...
Wieso haben sich nicht die Saurier so weit entwickelt, dass da jemand Fragen stellen konnte?
Da gibts was spannendes, was ich kürzlich gelesen habe.
Rezension vom Buch:

Abschließender Satz:
Die Evolution wäre weitergelaufen, wenn die Dinosaurier ungestört weiter gefressen hätten – und wahrscheinlich gäbe es uns nicht, aber vielleicht ein zweibeiniges, vogelähnliches Wesen, das Werkzeuge benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja,
das ist schon interessant. :daumen:

Der Urknall war sicherlich der Ursprung unseres jetzt existierendes Universums.
Es muss aber ein Zustand "davor" geben,
irgendwoher muss das Zeug ja kommen.

Aus nichts wird nichts.

Das ist wie mit schwarzen Löchern. Die bekannte Physik wird das niemals erklären können, da wir dort keine Beobachtungen oder Messungen machen können.
Dann guck dir mal das Video an was ich verlinkt habe. ;)
Scheinbar kann man doch innerhalb von schwarzen Löchern noch was berechnen, solange man noch nicht in einer Singularität angekommen ist. Weil sonst würde die Theorie nicht funktionieren die im Video beschrieben wird.
Aber überprüfen kann man sie (noch) nicht. Das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal das Video an was ich verlinkt habe. ;)
Scheinbar kann man doch innerhalb von schwarzen Löchern noch was berechnen, solange man noch nicht in einer Singularität angekommen ist.
Und das ist eben Quatsch. Ich rede eben von der Singularität. Man weiß nicht, was sich hinter dem Ereignishorizont befindet. Alles was davor ist, kann man natürlich berechnen.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was das mit dem Urknall zu tun haben soll. :ka:
Der Urknall ist etwas völlig anderes als eine Singularität.
Weil sonst würde die Theorie nicht funktionieren die im Video beschrieben wird.
Aber überprüfen kann man sie (noch) nicht. Das stimmt.
Man wird sie nie überprüfen können, genauso wird man nie feststellen können, wieso ein punktförmiges Objekt eine elektrische Ladung besitzt.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was das mit dem Urknall zu tun haben soll. :ka:
Dann guck dir doch das Video mal an. Hast du scheinbar immer noch nicht getan.
Der eine Physiker geht davon aus, dass Materie welche in ein schwarzes Loch fällt, eben nicht in einer Singularität endet, sondern kurz davor abgestoßen wird. Weil sie einen Spin hat.
Die anderen Physiker im Video widersprechen dem nicht.

Der eine Physiker geht davon aus, dass Materie welche in ein schwarzes Loch fällt, eben nicht in einer Singularität endet, sondern kurz davor abgestoßen wird. Weil sie einen Spin hat.
Glaubt der auch an den Weihnachtsmann? ;)
Alleine schon "er geht davon aus".
Der soll nicht spekulieren, denn das kann jeder, sondern empirische Belege für seine Behauptung bringen.
Es gibt ja schon genug, die glauben, dass es Hawking Strahlung gibt. Fakt ist aber, dass man keine nachgewiesen hat. Ergo Spekulation.

Der soll nicht spekulieren, denn das kann jeder, sondern empirische Belege für seine Behauptung bringen.
Es gibt ja schon genug, die glauben, dass es Hawking Strahlung gibt. Fakt ist aber, dass man keine nachgewiesen hat. Ergo Spekulation.
Das sind keine Spekulationen sondern Berechnungen. Man kann sie nur (noch) nicht überprüfen.

Ich finde die Theorie interessant... ist mal etwas anderes.:)

Das sind keine Spekulationen sondern Berechnungen. Man kann sie nur (noch) nicht überprüfen.
Denk an die Stringtheorie. Mathematisch lässt sich die Gravitation in einer n-dimensionalen Raumzeit quantisieren.
Alles super.
Nur obs auch wirklich so ist, wird man niemals wissen.
ich finde die Theorie interessant... ist mal etwas anderes.:)
Ich hab gar nichts gegen Theorien, nur wie erklärt diese Theorie aus dem Video die Hintergrundstrahlung, die Entstehung der Elemente und die Entstehung von Galaxien?

Eine Theorie muss ja das erklären können, was da ist. Wenn die das nicht kann, muss man nicht mal weiter machen.
Denk an die flache Erde. :D
Da gibt es eine Theorie, die aber z.B. nicht erklären kann, wieso man Energie aufwenden muss, um eine Waschmaschine in den dritten Stock zu schleppen.
Ergo kann man die Theorie wegwerfen, egal wie gut sie was anderes erklären kann.

Eine Theorie muss ja das erklären können, was da ist. Wenn die das nicht kann, muss man nicht mal weiter machen.
Auch das lesen was ich danach geschrieben habe. ;)

Seriöse Kollegen halten seine Theorie scheinbar nicht für abwegig.
Einsteins Theorie konnte auch nicht gleich überprüft werden... oder in allen Punkten.
Gravitationswellen wurden erst 100 Jahre später nachgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das lesen was ich danach geschrieben habe. ;)

Seriöse Kollegen halten seine Theorie scheinbar nicht für abwegig.
Einsteins Theorie konnte auch nicht gleich überprüft werden... oder in allen Punkten.
Gravitationswellen erst 100 Jahre später.
Ja, aber die Theorie hatte ja nicht nur das vorhergesagt. Es wurden auch weiße Zwerge und Neutronensterne vorhergesagt und man hat sie entdeckt, nicht erst nach 100 Jahren.
Wie aber will man jetzt das messen, was gesagt wird?
Man müsste eine Sonde zu einem schwarzen Loch schicken. Aber wo ist das nächste und wie lange dauert die Reise dahin?

Das sind keine Spekulationen sondern Berechnungen.
Berechnen kann man viel :schief:

;)

Zurück