Der "Naturwissenschaften" Thread

Der Hüpfer von Bezos war erfolgreich :daumen:
Na ja, jetzt wird auch der erdnahe Weltraum so langsam Tourismusziel.
Über die Sinnigkeit des privaten Weltraumfluges kann man sehr trefflich streiten.
Es wird wohl auf absehbare Zeit ein Freizeitvergnügen der Reicheren bleiben.
Aber Hey, vor 100 Jahren konnten sich auch nur Betuchte die Fahrt nach Malle leisten und heutzutage (wenn nicht wieder Corona oder Ähnliches einen Strich durch die Rechnung macht) kann jeder Depp da hin.

Technisch finde ich es faszinierend, dass es den Privaten gelingt, was staatlichen Raumfahrtagenturen bisher offensichtlich nicht gelang:
Senkrecht wieder landende Boosterstufen (Bezos/Musk) oder Eugen Sänger like Huckepacktransporter (Branson)
Im Prinzip ist der "staatliche Raumflug" mit der Russentech derer Sojus-Kapseln auf dem Stand der 1970ger hängen geblieben.
SpaceShuttle war zu komplex und nachweislich zu störungsanfällig und am Ende auch schlichtweg zu unwirtschaftlich.
Die Arianne-Teile kommen kostenmäßig nicht an die Teile von Musk heran.
Spätestens wenn Musk mit der Dragon X regelmäßig Menschen zur Raumstation oder sonst wohin schickt, wird der Preis/Flug mit einer Sojus fast 4x so hoch sein. Heisst, die sind dann raus aus dem kommerziellen Rennen.
Bleibt spannend.

Die Technik bei Musk und Bezos ist ohne Frage echt beeindruckend.
(Branson stinkt aber voll ab dagegen mit seinem Flugzeug :ugly:)

So eine senkrecht landende Rakete zu sehen, ist schon echt krass.

Aber das ganze Geld, was da in die Forschung gesteckt wird, fehlt in soo vielen anderen wichtigen Bereichen hier unten auf der Erde :nene:
Auch die vielen, sehr talentierten und hochqualifizierten Ingenieure und Techniker (und so weiter), könnten in anderen Bereichen auch sehr viel gutes tun. (Energie, Trinkwasser und Nahrungsversorgung, Medizin; alles Bereiche die in der Zukunft auch hoch technisiert funktionieren müssen und dementsprechend viel know-how und auch Geld brauchen)

Falls die technische Entwicklung denn auf NASA/ESA etc. abfährt, ist das natürlich ein Segen für die Forschung im und am Weltraum.

PS:
Bis die Vulkanier hier auftauchen sinds nur noch 15235 Tage (~42 Jahre) hin, also: ranhalten! :wow:
Einen dritten Weltkrieg brauchen wir ja nun nicht wirklich oder?
Könnten ja trotzdem schon mal Anfangen uns auf den ersten Kontakt vorzubereiten :-D

Branson hat im Prinzip das leistungsfähigste, ökonomischste und ökologischste Gerät.
Klar, nicht in der jetzigen Mini-Form.
Der erwähnte Eugen Sänger hatte das Teil schon vom Prinzip her in den 1960gern entwickelt.

Wie oben schon geschrieben, ist schon die z. B. Dragon X im Vergleich zu staatlichen Raumschiffen extrem günstig.
Indirekt profitiert die Forschung sehr davon.
Auch für irdische Belange.
Wenn Musk einen Wettersatelliten hochschickt, kostet der Transport ca. 15 Mio. Dollar.
Arianne verlangt für den gleichen Flug fast 45 Mio. , die Russen liegen bei ca. 35-40 Mio..

Das ganze Geld ist so eine Sache.
Unbedarft, ob man Bezos nun mag oder nicht, er hatte den Mut, vor vielen Jahren einen primitiven Onlinehandel in seiner Garage aufzubauen. Und man kann auch über Arbeitsbedingungen bei amazon diskutieren, Fakt ist, dass er mittlerweile ca. 1,2 Mio. Menschen weltweit Arbeit gibt.
Die Börsenkapitalisierung seines Unternehmens ist gewaltig und Millionen von Klein- wie Großanlegern verdienen richtig viel Geld mit seinen Papieren.
Objektiv betrachtet, trägt er bzw. sein Unternehmen erheblich zum allgemeinen Wohlstand bei, ob man das hören will oder nicht.

Insofern bringt er nun eine neue Dimension in den Tourismus bzw. der Kommerzialisierung des Weltalls.

Im Prinzip befürworte ich das, weil Kommerzialisierung in der Regel immer mit der Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen zusammen hängt.
Auf der anderen Seite - dass der arme Amazon-Akkord-Auslieferfahrer nix davon persönlich hat, ist auch klar.

Oder anders herum, Unqualifizierte werden auf lange Sicht auf der Strecke bleiben - bittere Realität.

Es wird nicht umsonst mittlerweile ernsthaft über das bedingungsloses Grundeinkommen in der Politik diskutiert.
Wenn die globale Entwicklung so weiter anhält, wird es, in keine Ahnung 50 oder 100 Jahren,
eine kleine Elite (10 % ??) geben, die die ganze Wertschöpfung bewerkstelligen und der Rest wird ihr Leben lang im virtuellen Nirwana dahin vegetieren.
Oder mit den Worten von Aldous Huxley:
"Schöne neue Welt" :daumen:

Auch wenn ich das ganze Unternehmen ablehne und albern und als Geldverschwendung empfinde, wünsche ich trotzdem einen erfolgreichen Flug.
Ich frage mich ja, wenn er einen Flacherdler einladen würde, ob dieser dann mitflöge?
Oder wird der Flacherdler dann sagen, dass die Fenster keine Fenster sondern Bildschirme sind?
Oder wird der Flacherdler, der mitfliegt, von der Flacherdler Community ausgeschlossen?
Fragen über fragen. :ugly:

dass die Fenster keine Fenster sondern Bildschirme sind?
Wusstest du eigentlich, dass die "Blue Origin" die größten Fenster hatte, die je ins All geflogen sind? :fresse:

Laut Aussage des "Welt"-Experten Herrn Dr. Ulrich Walter, ist die Erdkrümmung bei den geringen Höhen, die da erreicht werden, noch gar nicht richtig zu sehen :D
Laut ihm (und der internationalen Astronauten-Vereinigung) darf man sich erst "Astronaut" nennen, wenn man eine Erdumrundung hinter sich hat.
Das wird eine Herausforderung für die Flacherdler :devil:

Hättest trotzdem mal was darüber hier verlinken können
Wie soll ich denn den Fernsehsender "Welt" verlinken?
Und einen livestream darüber zu finden hätte, oh Gott, bestimmt 4 Sekunden gedauert :ugly:

Bransons Flugzeugstart war ja auch kein Thema hier, ich dachte die Bezos-P3n1s-Rakete erzeugt etwas mehr Aufmerksamkeit, aber war ja auch nicht der Fall...
(Und ja, meiner Meinung nach ist er mit einem überdimensionalen Sexspielzeug/Phallus ins All geflogen :fresse:)

Aber immerhin wirklich ins All, so wie es normale Menschen definieren: Ab 100Km Flughöhe ;)
Branson ist ja einfach nur sehr hoch geflogen... 50 Meilen :schief:

PS: Lächerliche Forenzensur.... man kann noch nicht mal das Wort für das männliche Geschlechtsteil schreiben... hier im Naturwissenschaften-thread :wall:

Wie soll ich denn den Fernsehsender "Welt" verlinken?
Und einen livestream darüber zu finden hätte, oh Gott, bestimmt 4 Sekunden gedauert :ugly:
Ich meinte allgemein News zum Thema. Damit jeder weiß worum es geht.;)

Bransons Flugzeugstart war ja auch kein Thema hier, ich dachte die Bezos-***************-Rakete erzeugt etwas mehr Aufmerksamkeit, aber war ja auch nicht der Fall...
(Und ja, meiner Meinung nach ist er mit einem überdimensionalen Sexspielzeug/Phallus ins All geflogen :fresse:)
Bransons Flug hatte ich gar nicht mitbekommen.:ugly:

Du hast ja auch erst 2 Stunden später auf den heutigen Flug reagiert :P
Dann war ich ja auch erst wieder online. :ugly:
Aber um ehrlich zu sein: Ich habs auch nur rein zufällig mitbekommen heute :fresse:
Ist doch gut das du es gepostet hast. Passt hier auf jeden Fall rein!:daumen:

Dann werden sich dieser Branson, Musk und Bezo wohl ein Kopf an Kopfrennen liefern und kommerzielle Raumfahrt für jeder Mann ermöglichen. Und wie hier schon vom Compisucher geschrieben wurde: im Endeffekt haben alle was davon!

Edit: Mal wieder ein neues Video vom Harald

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Vortrag, was überhaupt Leben ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Ein sehr interessantes Video. Aber hier im Video geht man von einer 1:1 Kopie aus. Keine Bewußtseinteleportation.
Das heisst man selber aus der Ich-Perspektive sterben würde. Das andere Ich dann überleben.
Bei der Teleportation (wie im Film "Transcendence") wechselt die Perspektive und das Bewußtsein ist das selbe.
Aber wie dem auch sei... selbst wenn das technisch machbar wäre, wären die Risiken wohl zu hoch.
Ähnlich wie in der Chaostheorie. Kleinste Fehler können zu verheerenden Folgen führen. Und das neue Wesen müßte mit den Konsequenzen leben.

Hier noch etwas anderes neues vom Harald

Eingebundener Inhalt

"Warp macht mobil. Bei Arbeit, Sport und Spiel." meint er. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle glauben an die Wissenschaft. ;)

Eingebundener Inhalt

Nicht alle glauben an die Wissenschaft. ;)

Eingebundener Inhalt
Danke für den Link :daumen:

Normalerweise gehört der Typ in die Klapse,
unglaublich,
das Leute sowas noch straffreii verbreiten dürfen

Ich denke, dass es auf jeden Fall Punkt 4 ist. :D :ugly:

image2.jpg

Zurück