Wenn man dann die postulierte Materie schon seit zig Jahrzehnten nicht nachweisen kann, obwohl sie doch vorgeblich mindestens drei Viertel aller Materie im Universum ausmacht; ja noch nicht einmal Anzeichen für selbige gefunden hat, hilft es auch nicht mehr viel, dass es einen Konsens gibt, der von Forschungsgrößen initiiert wurde, deren Überlegungen auch schon in anderen anderen Teilpunkten korrigiert bzw. erweitert wurden.
Da liegst du schon mal falsch. die leuchtende Materie macht ja nach aktueller Forschung nur 5% der Materie aus, die das Universum enthält.
1/4 ist dunkle Materie, die wiederum heiße und kalte dunkle Materie beinhalten soll.
Der überwiegende Teil, also über 70% oder so ist dunkle Energie und was man sich darunter vorstellen soll, weiß niemand.
Das Problem ist halt, dass man beobachtet, denn mehr können Astrophysiker, Kosmologen und Co. nicht.
Man kann keine Experimente mit dem Universum machen und es gibt auch nur das eine Universum.
Aber man versucht eben das, was man beobachtet zu erklären.
Die Bewegung der Galaxien kann man ohne zusätzliche Materie nicht erklären und da nur Massen Massen bewegen können, muss da eben etwas sein, das eine Masse hat aber mit Strahlung nicht wechselwirkt.
Was das letztendlich genau ist, weiß man auch nicht. Aber was Besseres als die Dunkle Materie hat man halt nicht. Genauso wie man keine quantenmechanische Erklärung für die Gravitation hat, auch wenn man die gerne hätte.
Und natürlich wird in alle Richtungen geforscht. Die Forschung kostet aber Geld und wer ist denn bereit noch Geld in Grundlagenforschung zu stecken? Das James Webb Teleskop ist seit Jahren angekündigt, wird aber nicht fertig, weil das Geld fehlt. Dabei wäre das sehr wichtig um die Strukturen des Universums zu entschlüsseln -- wie es zu Galaxienhaufen kommt, wieso überhaupt Galaxien entstehen konnten, usw.
Es gibt noch viel zu forschen und viel zu entdecken und wer weiß, wie unser Verständnis des Universums in 100 Jahren aussehen wird.
Vielleicht gibt es dann eine Quantengravitation und man kann die 4 Grundkräfte zu einer einzigen Kraft vereinen.
Ach ja, wie lange wurden Gravitationswellen vorhergesagt, bis man sie nachweisen konnte?
Wann hatte Peter Hicks das Hicksteilchen postuliert und wann wurde es entdeckt?
Das dauert eben. Sei doch nicht so ungeduldig.
