Der "Naturwissenschaften" Thread

Heute? Mein Papa ist im Wuppertal der 60er und 70er aufgewachsen. DAS war Belastung ("ich dachte dass die Wupper schäumt machen Flüsse halt so"). Und der ist auch tatsächlich gegen alles mögliche allergisch.
Natürlich geht es immer besser, aber es war auch schonmal deutlich schlechter.
Das könnte täuschen. Womöglich hat sich die alltägliche Belastung mit Allergenen und Karzinogenen nur von offensichtlicher Umweltverschmutzung in beispielsweise immer komplexere Zusätze von Verbrauchsgütern verlagert.

Mal fahrlässig grob vereinfacht und gnadenlos überspitzt: In den 60ern und 70ern schäumten zwar manche Flüsse, aber die Inhaltsangabe der Wurst passte noch in zwei Zeilen lesbarer Schriftgröße und entsprach im Wesentlichen dem, was man darin erwarten würde.

Wobei Allergien ja eher auftreten sollen, wenn man z.B. zu sauber und steril lebt.
Weil der Körper manche Stoffe nicht kennt und wenn er damit in Kontakt gerät überreagiert.
Eine Allergie ist ja nichts anderes als eine Überreaktion.

Edit: Auf mich trifft es aber nicht zu. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, habe die ersten Jahre auf einen Bauernhof gewohnt. Viel draussen gespielt. Kontakt zu Tieren gehabt. Trotzdem Allergie gegen Kaninchenhaare, Meerschweinchen, und bestimmte Pollen (u.a. Robinie). Jetzt wo wir seit ein paar Jahren in der Stadt wohnen habe ich aber zumindest keinen Heuschnupfen mehr. Das liegt wohl daran es diese Pflanzen hier nicht gibt. Dafür andere wo ich keine Probleme mit habe.

Edit 2: Hier noch etwas neues aus dem Bereich Astronomie:

Unser Heimatstern benötigte weniger als 200.000 Jahre für seine Protostern-Phase

Edit 3: SpaceX-Raumschiff "Crew Dragon" -Astronauten docken an der ISS an

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens ein Video über Gravitationswellen gesehen.
Da wurde berichtet, dass bei der Verschmelzung von zwei schwarzen Löchern drei Sonnenmassen innerhalb von 0,15 Sekunden in Gravitationswelle umgewandelt wurden.
Das muss man sich mal überlegen -- innerhalb von 0,15 Sekunden werden drei Sonnenmassen in Energie umgewandelt. Eine fettere Explosion gibt es vermutlich im Universum nicht. Nur kann man sie halt nicht sehen.

Endlich haben wir die wahre Gestallt der Erde. :daumen:

Azimuthal_equidistant_projection_SW.jpg

Soll die Projektion irgendwas toll können? Realistische Flächeninhalte können es jedenfalls nicht sein wenn man sich den Südpol ansieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein amüsantes Video über Flacherdler. :lol:

Soll die Projektion irgendwas toll können? Realistische Flächeninhalte können es jedenfalls nicht sein wenn man sich den Südpol ansieht.
Ich könnte schwören, dass das einfach nur eine quasi "unpolitische" Projektion ist, die ein geographisches Merkmal als Zentrum wählt und sich auf ein korrektes Längenverhältnis (zu Lasten anderer Verhältnisse) konzentriert. Für manche Zwecke sicherlich ganz sinnvoll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manchmal redet der Herr Lesch aber auch irgendwie "quatsch"...

"rotierender Neutronenstern" ? :P

Alle Himmelskörper haben einen Drehimpuls.
Gab da auch vor Ewigkeiten auch mal so eine (von vielen) bescheuerte(n) Folge(n) von "Alpha Centauri":
"Rotieren Schwarze Löcher?"

Wie könnten sie denn nicht?

Zurück