Aber Threshold,
wir sind nur derzeit hier!
Da ist kaum eine statische Komponente und eine Supernova in Solnähe ist eine statistische Größe.
Wer weiss schon, wie oft unser System nahe an einer Katastrophe vorbeigeflogen ist in den letzten 5 Mrd. Jahren.
Ich hatte mal gelesen, dass der Asteroid, der vor 65 Millionen Jahre die Erde traf und dadurch erst die Säugetiere antrieb, von einem vorbeifliegenden Stern ausgelöst wurde.
Andererseits muss es recht ruhig gewesen sein, denn die Erde umkreist die sonne seit 4,5 Milliarden Jahren und zwar ungestört in einer fast perfekten Kreisbahn.
Man stelle sich vor, die Erde würde keine solche Kreisbahn haben sondern zwischen 100 und 200 Millionen Kilometer Abstand schwanken.
Entstanden ist unser Sonnensystem mutmaßlich ca. 500 LJ weiter vom Zentrum weg innerhalb des Orion-Armes und pendelt um ca. 250 LJ in der Vertikalen.
Es ist also eine kosmische Momentaufnahme in der unser System vielleicht eine Umdrehung = 220 Mio. Jahre, wenn überhaupt, verbleibt.
Das Sonnensystem ist ja erst entstanden, weil es eine Supernova gab, die die Gaswolke so weit verdichtet hat, dass die Sonne überhaupt entstanden ist.
Trotzdem gab es eine menge Faktoren, die es braucht. Man stelle sich vor, das Sonnensystem hätte nur einen großen Gasplaneten. Der wäre ins Innere gewandert und hätte alle Felsenplaneten heraus gekickt. Jupiter ist ja ins Innere gewandert aber vom Saturn wieder herausgezogen worden.
Oder die Entstehung des Mondes. Der andere Planet hätte die Erde auch zerstören können.
Es braucht eben Zufälle. Die Venus hatte ja nicht so viel Glück.
Weil wie gesagt die Naturgesetze überall die selben sind. Dann setzt man vorraus, dass andere hochentwickelte Spezies eine ähnliche Logik verwenden wie wir.
Zumindest, wenn eine Spezies einen hoben technologischen Fortschritt erreichen will oder hat, wird sie irgendwann auf die Quantenphysik treffen.
Grob vereinfacht: Zum Beispiel gelten überall die gleichen Gravitationsgesetze (soweit wir diese erkannt haben), aber es herrscht nicht überall die gleiche Gravitation. Und wenn die Gravitation dich oder mich unsanft zu Boden zieht, kann das - abhängig von unserer Physis - gänzlich andere Folgen haben. Beispielsweise könnte es sein, dass du unverletzt bleibst und ich mir übel den Steiß prelle. Und je nach Mentalität könnte es sei, dass du trotzdem fluchst wie ein Kesselflicker, obwohl dir gar nichts passiert ist, und ich trotz meiner schmerzhaften Verletzung das Ganze stoisch hinnehme.
Und wir gehören sogar zur selben Spezies.
Oder anders: Auch du und ein Schimpanse unterliegen den selben Naturgesetzen. Trotzdem bis du kein Schimpanse. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Wenn du einen Planeten hast, dessen Masse größer ist als die der Erde, wirst du auch andere Lebewesen antreffen. Sie werden vermutlich kleiner sein und eher am Boden leben.
Aber letztendlich ist es alles Spekulation, da wir immer die Erde als Maßstab -- als den Durchschnitt -- ansehen, da wir keinen anderen Vergleich haben.
Unterwasserzivilisationen dürften völlig anders aussehen, wie wir es uns nur vorstellen können.
Langstreckenkommunikation wäre subschall, walähnlich nahezu unbegrenzt rund um den Erdball zu hören.
Wenn ein Blauwalbulle nahe der Antarktis brüllt hört das ein Weibchen am Nordpol, 20.000 km Reichweite ist kein Problem mit weniger als 50 KJ Energieeinsatzz.
Unter Wasser machst du ein Hochenergieexperiment nur ein einziges Mal, danach nie wieder.
Ein Planet, der nur aus Wasser besteht, wo die Lebewesen sich im Wasser entwickeln und auch dort bleiben, haben ganz andere Probleme.
Wir hatten den Sternhimmel. Daraus konnten wir Gravitationsgesetze ableiten, denn im All ist nichts, was den Weg irgendwie beeinflusst.
Aber bei Strömungen sieht das ganz anders aus. Die mal eben zu berechnen ist eine völlig andere Nummer.
Ich denke nicht, dass es eine technologisch fortgeschrittene Zivilisation auf einem Planten geben kann, der nur aus Wasser besteht.
Und wie kommt es eigentlich, dass so ziemlich alle irdischen Organismen, die nennenswert Bioelektrizität generieren können, ausgerechnet Wasserbewohner sind?
100.000 Volt mit 1000 Ampere?