Der "Naturwissenschaften" Thread

Für mich ist das völlig unverständlich, wie andere Länder sich selbst, mutwillig, und nachhaltig so schädigen können wie dort jetzt aktuell in Brasilien.

Bei uns in DE, die ganzen Wasser- oder Vogelschutzgebiete etc, die ganzen Auflagen dazu. Verstößt man, sind die Strafen hart, aber dort drüben, ich kann nur mit dem Kopf schütteln..

Da hier ja auch ab und zu Lesch- oder Gassner-Videos gepostet werden, möchte ich mal generell auf den Kanal von Sabine Hossenfelder hinweisen:

YouTube

Den Stil kann aber evtl. nicht jeder ab. Sehr emotionslos und konzentriert auf den Punkt ;).

Danke für den Tipp. Leider nur englischsprachige Videos. Aber so kann ich mein Englisch auch auffrischen.;)

Edit: Ich habe gerade eben bei Wikipedia gelesen, dass die Dame im selben Jahr wie ich geboren ist. Interessant... die hat auf jeden Fall was an sich...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Stern ist ein roter Zwergstern, der vielleicht 1/3 Masse der Sonne hat.
Der Planet ist also recht nah am Stern und könnte schon eine gebundene Rotation eingenommen haben.

Der Nachweis von Wasserdampf in der Atmosphäre spricht gegen eine gebundene Rotation.
Dann wäre kein Wasserdampf da, sondern primär was anderes, siehe Venus (mit ihrer extrem langsamen rückläufigen Rotation), oder gar keine Atmosphäre mehr da.
Das Drehmoment von 8 Erdmassen muss von so einem roten Zwerg erst ein mal eingebremst werden.
Schätze aber, dass da trotzdem nix Höheres lebt, das der rote Zwerg als aktiv beschrieben ist.

Wieso sollte es kein Wasserdampf bei einer gebundenen Rotation geben?
An der Grenze zwischen Tag und Nacht wäre Wasserdampf kein Problem.
Und schau dir mal Mond und Erde an. Die Erde hat den Mond recht schnell eingebremst, obwohl der Massenunterschied zwischen Erde und Mond vermutlich deutlich geringer ist als zwischen Supererde und Zwergstern.
Es kommt letztendlich darauf an, wie nah der Planet seinen Stern umkreist.

Zurück