Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Boards mit kleinem Abstand zum ersten RAM-Slot ist der Platz etwas knapp, aber ausreichend. Innere RAM-Riegel muss vor Kühlermontage eingesteckt werden. Bei niedrigen Heatspreadern ist noch 3-4mm Platz.
Fractal Define C mit Noctua NH-D15 - passt gerade so, aber nur weil ich Low Profile RAM (Corsair Vengenace LPX) verwende (siehe Screenshots). Es sind ca. 2-3 mm Platz und der Lüfter liegt auf dem RAM quasi auf.
Gehäuselüfter sind
2 x 120 mm Noctua redux NF-S12B 1200rpm (hinten und oben ausblasend)
2 x 140 mm Noctua redux NF-P14s 1200rpm (vorne einblasend)
Diese wurden mit den Gummihaltern von Noctua befestigt (die Gummihalter habe ich außen abgeschnitten, so dass die Luftfilter noch drüber passen)
Zusätzlich habe ich noch alle Öffnungen im Gitter oben sowie hinten mit KingMod Dämmset versehen (selber zugeschnitten - auf den Bildern nur an der Rückwand zu sehen, oben wurde erst später zugefügt)
Mal ein wenig an der Radeon 9500 Pro für eine meiner Retro-Kisten geschraubt und den Standard Kühler ersetzt. Zum Einsatz kommt ein Pentium 3 (Sockel 370) Kühler aus einem alten HP-Rechner.
Dazu musste ich Gewinde in den neuen Kühler schneiden. Die PCB-Bohrungen ließen leider keine M3-Schrauben zu, also M2,5
Die beiden Kühler im Vergleich:
Die Radeon mit neuem Kühler samt Lüfter der jetzt dank viel mehr Alu viel langsamer drehen kann :]
So ich habe meinen Rechner mal wieder etwas umgebaut
Die Noctua NF-A14 gegen Be Quiet Silent Wings 3 getauscht und den Arctic Accelero Xtreme wieder gegen den Morpheus II getauscht auf dem Morpheus sind jetzt 2 eloops verbaut. Viel leiser geht mit der Hardware wohl fast nicht ^^
@ACDSee Freistehend?
Da biete ich einen noch fieseren Pfusch an:
Lüfter eingehängt in Kabeln. wollte da was austesten ob da irgendwo Luft im Kreis geschaufelt wurde und hatte keinen Bock auf ne "festinstallation"
Hat jemand Luftkühlung gesagt? Insgesamt 8x 120mm Lüfter in einem kleinen microATX Gehäuse halten alles kühl und leise. Nicht zuletzt dank fachlicher Diskussion hier im PCGH-Forum laufen die Case-Fans gemoddet mit 7V + PWM, der CPU-Kühler ist die PCGH-Edition vom Mugen 5, die Grafikkarte wurde nach der8auers Anleitung gemoddet, Ryzen und Ram nach Diskussionen hier übertaktet und undervolted. Ich denke, man erkennt, wo meine liebsten Nerds zu Hause sind.
Musste einfach noch mal das finale Endprodukt hier zeigen:
Neuer Cpu Kühler samt Lüfter tausch. Vom Alpenföhn Ben Nevis auf den Mars Gaming MCPU 2 umgestiegen. Der original 92mm Lüfter des MCPU 2 wurde durch den Nanoxia Deep Silence 92mm PWM-Gehäuselüfter getauscht. Da der original Lüfter bis auf 2200 RPM hochtouren kann und der Nanoxia bei max 1400 RPM und 13,7 db dahinschnurrt bei gleichwertigen Volumenstrom.