AW: Der Lukü ***Bilderthread*** II
Also Mein E 4500 hat nicht genug Heizliestung um den Kama Cross ans Limit zubringen, mit dem Scythe Slipstream @ 800 rpm hält sich die Laustärke in Grenzen und Die Mainboard Komponeten bekommen auch einen gut tuenden Hauch an Luft ab.
Dazu mal was von mir , hab gestern, durch den "zeigt her heure Pcs" Fred angeregt meinen Karma Cross ausgetestet, also die Zimmertemperatur "etwas erhöht" um einen richtigen harten Sommereinsatz zu haben.
Testaufbau war wie folgt:
E4500 im Stepping M0
Maximus Formula
8800GTX
Corsair XMS2 4GB
Der Karma ohne Lüfter (abmontiert)
Als Gehäuselüfter wurde ein Pc-Cooling Lüfter @ 1000 rpm verwendet welcher den CPU-Kühler anbläst.
Des weiteren habe ich als Paste die seit 10 Monaten aufgetragene Standardscythepaste des Kühlers auf der CPU und Kühler belassen.(sollte ich mal wechseln *gg* )
Gemessen habe ich die Temperaturen mit HWmonitor in der aktuellen Version.
weiteren Daten:
Durchgängige Raumtemperatur war 25,5-26,1 °C *schwitz* Fenster und Türen waren geschlossen.
Zunächst hab etwas im www gesuft und dann den PC mit Crysis jeweils eine halbe stunde vorgeheizt, um die CPU voll auszulasten habe ich dann 2 Stunden 2xPrime95 mit maximum Head usw. durchlaufen lassen, so habe ich die folgenden Temperaturen erhalten:
E4500 bei Standardtakt und Volt
Internet: 34°C
Crysis: 51°C
Vollast:58°C
E4500 übertaktet mit 8x380 bei 1,375 Volt und PLL bei 1,62 Volt
Internet:39°C
Crysis 56°C
Vollast:70°C (ich glaub da ist fast die Abschalttemperatur der CPU erreicht)
Fotos davon habe ich auch noch, doch leider hab ich vergessen die Screenshots mit in die andere Wohung zu nehmen, kann diese also erst nächste Woche posten, auf denen sieht man dann auch die jeweils erreichten Temps nochmal. (fals erwünscht)