Bilderthread Der Lukü ***Bilderthread*** II

AW: Der Lukü ***Bilderthread*** II

schönen Kühler haste da adler93

Kommt mir bekannt vor :D

attachment.php

@masteranwa ja der Kühler ist echt geil :D, bei mir kühlt der auch sehr gut für 20€ gutes Design, leise, gute Kühlung

Jetzt wo ich nen Stativ hab, wirds noch mehr gute Bilder geben xD. Hier mal ein älteres :
attachment.php

Gibt da ne Einstellung bei mir. Im Prinzip ist das bei mir nur ab dem optischen Zoom 3,3.
Aber eigtl ist das ein absolutes Weitwinkelobjektiv, 5,35-21,4 :ugly:

Musst du noch mit dem Crop Faktor multiplizieren, dann hast du die echte Brennweite ;)

Ich finde die Einstellung jedoch etwas unglücklich benannt...

@buzzdeebuzzdee
Der Kühler ist nicht Standard oder?! :fresse:

Iwie bekomme ich grade Lust auch neue Bilder zu machen...

lg
nichtraucher

Nun ja, für mich ist 5,3-21,4 ja größtenteils unter 18. ich weiß halt mit dem Crop Faktor nichts anzufangen. Brennweiteheißt ja soweit ich das gelesen habe, der Abstand in mm vom Sensor zur ersten Linse, oder? dann würden die Angaben ohne Multiplizierung ja gut hinkommen, ungefähr von außen nachgemessen.

Nochmal mit Tele:
attachment.php

Ich versuch´s zu erklären:

Eine Kleinbild Kamera hat die Filmgröße 24*36mm (nicht exakt)...

Der Sensor einer Kompakten Digi-Cam ist jedoch weitaus kleiner...

Als Crop Faktor bezeichnet man den Wert, mit dem man die Sensorgröße Multiplizieren muss, um das Kleinbildformat zu erreichen.

Bei meiner DSLR ist dieser zum Beispiel 1,5=16*24mm Sensorgröße

Nun, das spielt für die Brennweite insoweit eine Rolle, dass man bei kleineren Sensoren auch geringere Brennweiten benötigt, um den selben Effekt zu erziehlen wie bei einer Kleinbildkamera... Zumindest wirkt es auf dem fertigen Bild so... Auf Wikipedia ist es besser erklärt...

Wenn du nun die Brennweite deines Objektivs mit dem Cropfaktor deiner Kamere multiplizierst, hast du die "echte" Brennweite, man spricht hierbei auch vom Kleinbild Äquivalent.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch welche mit meinem alten Netzteil, das Licht ist ein Philips Imagineo, liegt normalerweise hinterm Fernseher:D: oO Fingerabdrücke erst jetzt bemerkt ^^

€ : gn8

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Hatte da gestern auch etwas drüber gelesen. Aber ist das nicht dazu da, um Kameras eben aufgrund dieser unterschiedlichen Sensorgröße zu vergleichen? Weil wenn meine Brennweite z.B. 50mm ist, dann ist sie 50mm, da lässt sich ja nichts dran ändern.

Zum Bild: Iwie ist mit den Bildern was nicht in Ordnung. Die sehen so "anders" aus. :huh:
attachment.php

Ja der Crop Faktor ist dafür da um die Sensorgrößen zu vergleichen.

Nur wirken zum Beispiel 18mm Brennweite bei deiner Cam ganz anders als 18mm an einer KB Cam...
Bei deiner Cam sind die 18mm schon fast Tele Bereich, bei einer KB sind es Weitwinkel...

An der Brennweite ändert das nichts, diese ist weiterhin 18mm, nur wirkt das Bild eben anders...

Und da die meisten (wie auch ich) mit Angaben von Kleinbild Brennweiten mehr anfangen können als mit den kleinen Kompakt Cam Brennweiten, kann man nun so leicht herausfinden, welcher Brennweite das bei einer KB Cam entsprechen würde.

Ja der Crop Faktor ist dafür da um die Sensorgrößen zu vergleichen.

Nur wirken zum Beispiel 18mm Brennweite bei deiner Cam ganz anders als 18mm an einer KB Cam...
Bei deiner Cam sind die 18mm schon fast Tele Bereich, bei einer KB sind es Weitwinkel...

An der Brennweite ändert das nichts, diese ist weiterhin 18mm, nur wirkt das Bild eben anders...

Und da die meisten (wie auch ich) mit Angaben von Kleinbild Brennweiten mehr anfangen können als mit den kleinen Kompakt Cam Brennweiten, kann man nun so leicht herausfinden, welcher Brennweite das bei einer KB Cam entsprechen würde.
Aaaah, jetzt hab ichs geschnackelt. Habe jetzt in Gedanken dein und mein Geschreibsel zusammengepackt. :ugly:
Dann ist meiner 32mm-128mm. :what:

attachment.php

Dann ist meiner 32mm-128mm
Genau so ist es :)

Sorry, das ich dich so zugetextet habe^^ Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass du kein reines Weitwinkel Objektiv hast wie du behauptet hast^^

Edit: Nach meinem ganzen OT geschreibe, hier mal wieder ein Bild^^

lee-albums-diverse-bilder-von-mir-picture6518-radeon.jpg

Ist mir jetzt auch bekannt. Aber für dein "Zutexten" kann ich mich nur bedanken. :daumen:
Jetzt bin ich wieder schlauer. Übrigens ist mein entsprechender Lichtwert wenn ich daon ausgehe, dass dieser "F" ist, 2,8-5,8. Das wird dann auch der Grund sein, warum meine Bilder so dunkel werden und zum Rauschen neigen. Weil 5,8 ist ja nun alles Andere als gut. :(

attachment.php

Zurück