Der Linux Quatsch Thread

Da es ja auch Linux betrifft: Stärkung und (mehr) Rechtssicherheit für Open Source bei Ausschreibungen und bei Neuentwicklungen soll es sogar Standard werden:
Bisher waren die Musterverträge lediglich für die Beschaffung von proprietärer Software ausgelegt, was viele Behörden so interpretierten, dass die rechtssichere Beschaffung von OSS nicht möglich sei. Dadurch waren Open-Source-Anbieter von einigen Vergabeverfahren direkt ausgeschlossen.

Behörden, die dennoch OSS oder zugehörige Dienstleistungen einkaufen wollten, mussten die Vertragsvorlagen manuell anpassen, was laut OSBA mit juristischen Unsicherheiten einherging.

Ebenso: Festschreibung von offenen Standards, darunter auch das ODF Format, in der öffentlichen Verwaltung.

Das ganze als Übersicht:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ja eine neue Kupplung in meine Ape verbaut. War das ein Frickelkram. Ganz im Gegenteil zur Aktualiesierung auf Kernel 7.0.0-0.rc5.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260328_094658.png
    Bildschirmfoto_20260328_094658.png
    139,9 KB · Aufrufe: 11
Ach das Debian ist ja ein sensibeles System.
Nö nicht Sensibel Robust ist es.
Denke ich nicht Kernels haben auch ne Support Zeitraum.

wer weiß was passiert wenn ich da auf aktualisieren klicke?
Kein vertrauen, Aber Debian nutzen. wo möglich noch 11 oder 12.
(kleiner witz)

Ach und ich hab doch auch keine Ahnung wie das geht.
Da können wir dir gerne auch helfen.

Kein vertrauen, Aber Debian nutzen. wo möglich noch 11 oder 12.
(kleiner witz)
Was ist gegen Bookworm auszusetzen? Ach vertrauen habe ich schon nur wenn um UpDates geht. Kann ich sicher sein, dass es so einfach ist wie einen neuen Kernel zu implementieren.
Übrigens wollte ich nun nicht bis zum Herbst warten bis Fedora den Kernel endlich bereitstellt. Bei Debian wird es vermutlich noch länger dauern. Aber wenn da nicht so sensible Daten drauf wären täte ich das ja machen. Geht ja fix.
Da können wir dir gerne auch helfen.
Lass mich raten, es beginnt mit "Save"? So wie save the world oder so?

Was ist gegen Bookworm auszusetzen?
Nichts. Aber mach dir bewusst das es halt auch nicht mehr so lange den Support geht. Also du wirst zwangsläufig dann dazu gezwungen was zu machen.

1774709399829.png

Quelle: Debian Release version History (eng)(Wikipedia)

Klar hat noch bisschen Support aber sicherheits- Updates sind Mitte des Jahres dann auch vorbei.

Bei Debian wird es vermutlich noch länger dauern.
Hatte letztens auch ne 6.9 Kernel oder so und hab den auf 6.19 gesetzt. dass geht das ist nicht schwierig. Probleme wenn es eins wäre ist grub da muss man dann bisschen aufpassen ansonsten klappt das.

Linux verwende ich nur, weil Microsoft die Privatsphäre seiner Kunden mit Füßen tritt. Linux wird zwar ständig besser aber es ist trotzdem zum Haare raufen. Stunden im Internet recherchieren zu müßen, um dann festzustellen, dass z.B. Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Soundkarte, Kamera oder Software dann vielleicht doch nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, ist eine Benutzerfreundlichkeit wie ich sie noch von Windows 9x kenne.

Selbst auf Systemen mit 0815 Hardware auf denen nur Libre Office und Firefox genutzt wurde, gab es mit Linux ständig Probleme. So viele, dass ich einer wenig PC affinen Person wieder Windows installieren musste, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Gäbe es für Windows XP noch Updates und Unterstützung für moderne Hard- und Software, würde ich das einem Linux aus dem Jahr 2026 in jedem Fall vorziehen, da selbst ein 25 Jahre altes Microsoft Betriebssystem benutzerfreundlicher als ein modernes Linux ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stunden im Internet recherchieren zu müßen, um dann festzustellen, dass z.B. Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Soundkarte, Kamera oder Software dann vielleicht doch nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, ist eine Benutzerfreundlichkeit wie ich sie noch von Windows 9x kenne.
Das liegt aber in den meisten Fällen an den jeweiligen Herstellern.
Selbst auf Systemen mit 0815 Hardware auf denen nur Libre Office und Firefox genutzt wurde, gab es mit Linux ständig Probleme.
Welche denn? Und welche Distro?

Zurück