Der Linux Quatsch Thread

Mache daraus doch mal ein eigenständiges Tutorial. So schön mit Code-BBC und so.

Dann wären bestimmt so einige Abgeschreckt wegen Terminal Befehlen usw., besser bleibe ich hier unter Gleichgesinnten. :-)

Und wenn ein jemand doch Interessiert sein sollte, dann kann ein jemand ja hier auf deinen Thread Klicken und alles lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hätte jetzt eine Auflistung der darin enthaltenen Dateien mit ihren Berechtigungen erwartet.
Ja kann ich ja noch nach reichen ich habe da einiges wieder gelöscht.

Bash:
insgesamt 26
drwxrwxrwx 1 root root     0 17. Feb 13:31  drive_c
drwxrwxrwx 1 root root     0 18. Feb 12:44  epic
drwxrwxrwx 1 root root     0 18. Feb 08:51  epic-games-store
drwxrwxrwx 1 root root     0 25. Feb 10:18  gog
drwxrwxrwx 1 root root 12288 21. Feb 23:43 'GOG Galaxy'
-rwxrwxrwx 1 root root  1032 20. Feb 00:54  lmm_mods.json
-rwxrwxrwx 1 root root   118 19. Feb 15:57  lutris.json
drwxrwxrwx 1 root root     0  7. Nov 16:31  origin
lrwxrwxrwx 1 root root    32 19. Feb 17:57  pfx -> /run/flatpak/doc/b289de5d/clinet
-rwxrwxrwx 1 root root     0 20. Feb 00:55  pfx.lock
drwxrwxrwx 1 root root  4096 21. Feb 18:13  steam
-rwxrwxrwx 1 root root     0 19. Feb 17:57  tracked_files
drwxrwxrwx 1 root root  4096 19. Feb 20:34  ubi
-rwxrwxrwx 1 root root   474 19. Feb 15:57  user.reg

K.a Wie ich das ändern kann. Es nervt halt. Dass ich da bedingt zugriff habe und dinge starten kann. Anno 1800 geht irgend wie schon.

Habe Flatpack und über die packetquelle installiert.

Das packet hab ich installiert. Hab es halt nicht so gemountet.
Ich tuhe mich mit so was ein wenig schwer. Hängt nicht an der Art sondern ja "Sprache".

Ich denke, dass das der wichtige Teil sein könnte. Wie sieht das denn in deiner /etc/fstab aus?
Bash:
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sdd6 during installation
UUID=37cff42a-e26c-40a1-98bc-db2d5df262d5 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot/efi was on /dev/sdd2 during installation
UUID=4829-4A91  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
# swap was on /dev/sdd7 during installation
UUID=54299b65-0a20-4aa8-87a2-9b6a622ba3e4 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Aus der Datei raus kopiert. Ich habe da keine Festplatte automatisch eingebunden, Aber hab da den Gedanken dran nicht verschwendet sondern gedacht wäre vielleicht nicht verkehrt.

Wie kann ich das jetzt lösen das es endlich klappt.

Wie hast du die denn dann gemountet? Einfach manuell über das Terminal?
Ja ich mounte es immer manuell im terminal.

Bash:
sudo mount /dev/sdXx /home/benuzerin/austausch/sda2
Das X ist für den Buchstaben der da stehen kann.
Und das Kleine x für die zahl die da steht.
Und bis jetzt hatte ich nie das Problem das es nicht gut gemountet wäre oder irgend was schief geht.

Hab heute mal gecheckt, wie Windrose (gratis Demo) bei mir läuft auf Linux. :)
ich bekomme beim versuch die Demo über Steam zu installieren nur die Meldung das meine Plattform ungültig ist. Gibts da nen Trick? Wollte das gern probieren.

EDIT: Okay, ich war einfach nur ein Bob. Hab ich erledigt. Reden wir nicht weiter drüber XD

Zuletzt bearbeitet:
@Unfaced,

falls Du auch einmal schnell das pure Arch Installieren möchtest
Wird nicht passieren, aber danke :D

Hatte das tatsächlich mal gemacht, irgendwann Mitte der 00er Jahre. War nicht meins, gut ihc wusste damals auch viel weniger als heute, aber generell dieser Baukasten von 0 weg, obwohl, von der Idee her reizvoll, wirklich nicht dem entspricht was ich in meiner Freizeit machen und warten will.

Kämpfe beruflich schon mehr oder weniger täglich mit Linux Server, Containern, K8s, da will ich es privat eher einfach halten ;)

Bitte was? Kannst du das näher ausführen, bin mit deiner Kategorisierung nicht vertraut ;)

Gebratene Tauben, Lach ^^ :-)

Spaß beiseite, dann schaue dir einmal die Distros an in Kürze wenn es soweit ist bei dir, die Du aufgelistet hattest, aber Suse würde ich mir auch mal anschauen und mal sehen, was nach alle den jahren sie verändert oder verbessert haben usw. :daumen:

Oder E, wie einfach. ^^

Ich mag einfach.

Mein Paketmanager sagt 334 Aktualisierungen. Aber ich ignorier’ das einfach. :D
Weil ich's kann. :)

Hab schwierige Dinge zu tun.
Muss Windrose Demo weiter zocken.
Bereits 8 Spielstunden und ich sehe irgendwie die Begrenzung der Demo noch nicht.
8 Std./0 € ... das nenn’ ich mal Preis-/Leistung gut. :)

Irgendwie ist anhand der Demo schon klar für mich, dass ich mich in den Early Access kaufen werde.
Aber ich spiel' trotzdem die Demo noch etwas weiter, weil's Spaß macht. :)
Mit global-Illumination Epic sieht das echt schön stimmungsvoll aus. :)

Bilder im spoiler, falls sich keiner mit was spoilern will :)
(Aber alles noch Anfangsgebietssachen)

014.jpeg 015.jpeg 016.jpeg 017.jpeg 018.jpeg 019.jpeg
Sieht hübsch aus und macht Spaß. :) Vor allem für 0 € :lol:
Aber würde da auf jeden Fall bis 30 € für zücken, wenn der Early Access (soll dieses Jahr starten) kommt.

Laut Manpage kann man "mount" die Optionen mit "-o" mitgeben. Also dann vielleicht mit
Bash:
sudo mount -o defaults,user_xattr /dev/sdXx /home/benutzerin/austausch/sda2
?
Beim mounten?
Keine Ahnung es hat ja so immer funktioniert.
Wie machen wir es an besten. Flatpack oder packetquelle ich kann die auch deinstallieren erst-mal.

Zurück