Der Linux Quatsch Thread

Du brauchst Urlaub ! Gönn dir. :daumen:
Sieht das wie Arbeit aus. :P
20260224_110641.jpg

Bei mir können die Distros gar nicht schnell genug Rollen als wie die bei mir stabile werden. Einige erreichen sogar den Staus Bullet proof.
Nee, so funktioniert das nicht. ;)
Stabil heißt ja nicht, dass sich daran gar nichts mehr ändert. Gepatcht wird ja trotzdem noch. Während man z.B. bei Manjaro nach dem vierten oder fünften Kernelpatch oder so schon wieder zum nächsten weiterzieht, hat der Kernel von Debian 12 schon rund 160 Patches hinter sich und der von Debian 13 schon knapp 70.

Hab heute mal gecheckt, wie Windrose (gratis Demo) bei mir läuft auf Linux. :)

Bilder im spoiler nur vom absoluten Anfangsbereich.

003.jpeg 004.jpeg 006.jpeg 007.jpeg 008.jpeg 009.jpeg 010.jpeg 011.jpeg 012.jpeg 013.jpeg
Wie (fast) immer bei mir, UV/UC/Luft

So ... weiterzocken. :)

Habt Spaß! :D

Edit: Ach ... vergessen ... Settings dazu:

@Unfaced,

im Prinzip muss man sich bei einer Linux Distro als Neueinsteiger folgendes fragen:

A: Möchte man Gebratene Tauben fertig Serviert und Mundgerecht Präsentiert bekommen auf einem Silbertablett, dann entscheidet man sich für eine fix und fertig Distro. :-)
(In keinsterweise Abwertend gemeint, sondern eher Positiver Natur, jeder hat mal klein angefangen. :daumen:)

B: Oder aber, eine Distro, wo eben nicht alles vorgefertigt ist und man selbst seinen Krempel eigenständig dazu Installiert und zurechtkonfiguriert usw. + etwas gleichzeitig dazu lernen logischerweise im selben Atemzug.

C: Wenn man aber bereit ist dazu und etwas tiefergehend lernen möchte von Anbeginn, und ehrgeizig und verbissen ist mit voller begeisterung, dann gibt es 2 Kandidaten die es in sich haben wie du bekanntlich wissen dürftest.

Nun denn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann wohl eher Team gebratene Taube😂
Muss aber sagen das ich mittlerweile ein wenig mehr experimentiere. CachyOS zb SecureBoot einrichten oder Gnome neben KDE installieren oder aber bei Manjaro den aktuellen Mesa Treiber compiliren? bei letzterem hat mir allerdings Chat GPT geholfen. Macht schon Spaß das ganze, zumindest wenn es dann auch funktioniert. Wenn nicht gibt's ja Timeshift 😁. Sind jetzt nicht wirklich komplizierte Sachen aber für den Anfang passt das schon denke ich.

Den Befehl hatte ich benutzt aber da gab's div Fehlermeldungen. Wie gesagt da hatte mir Chat GPT weitergeholfen. Da fehlen diverse Build Werkzeuge die ich installieren musste.

Stimmt hast recht, hatte vergessen das noch dazu zu schreiben, sorry.

Zuerst Installiert man das hier:

yay Installieren:

sudo pacman -S --needed git base-devel

git clone https://aur.archlinux.org/yay.git

cd yay

makepkg -si

:-)

@_Oskar_

Ich kenne gebackene Mäuse, aber gebratene Tauben sind mir neu :ugly:

Bei den distro Tests die ich machen will geht's weniger um von der Stange vs Lego set, sondern eher um Neugier wie sie sich unterscheiden heutzutage. Denke hab schon mehrmals erwähnt das ich kein neuling bin, aber eben am Desktop nicht am letzten Stand. Daher kommt das.

Wo ich dann Lande weiß ich noch nicht, ich weiß nur wo ich nicht landen werde: (k)Ubuntu

Debian ist mir zu "stable", wobei hier eher die Frequenz der Updates von Paketen bei major Versionen zu träge sind.

Zurück