Der Linux Quatsch Thread

Verstehe. Das macht Sinn! ...Ah, deswegen also der Trend zu Linux Mint. :gruebel:Für all diejenigen, die für die vielen Zeichen morgens zu müde sind. :ugly:
Was morgens aber auch Abends keinen Sinn macht ist ein UpDate solange das System läuft. Aber Mint ist da sehr fortschrittlich. Die wollen ja die Abstände zwischen den Versionen verlängern. :ugly:
Na nun ist derzeit Fedora das Heim System. Das Desktopbild gefällt meiner Frau. Btw Bookworm tut auch noch warum sollte ich mir da so viele & Zeichen antun? Unverständlich, einfach völlig unverständlich.

Ja, die sind schon speziell. Haben die schon veraltete Software und nun noch längere Upgrade Intervalle ... :stupid::fresse:
Wobei "trixie" weniger Zeichen hat als "Bookworm", müsstest Du zugestehen ... ;) :ugly:

Aber cool, dass Ihr da so breit aufgestellt seid. Wenn Ihr dann Pong im Multiplayer spielt, kann ich mir vorstellen, dass sie mit aktuellerer Distro Vorteile haben könnte und Dich dann locker abzieht ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aber cool, dass Ihr da so breit aufgestellt seid. Wenn Ihr dann Pong im Multiplayer spielt, kann ich mir vorstellen, dass sie mit aktuellerer Distro Vorteile haben könnte und Dich dann locker abzieht ... :ugly:
Das starte ich immer im BSD. Mein Geheimnis, da haben die nie ne Chance. Aber nicht weiter erzählen.
Wobei "trixie" weniger Zeichen hat als "Bookworm", müsstest Du zugestehen ... ;) :ugly:
Weniger Zeichen....pfffff....Trixi das klingt ja wie Chappi aus der Dose. Da lieber wie ein Gelehrter aus der Bücherrei. Da rüste ich erst auf wenn die Version "Pantokrator" oder so heißt. Wie kann man eine OS Version nur Chappi nennen? Einfach unglaublich.

Weniger Zeichen....pfffff....Trixi das klingt ja wie Chappi aus der Dose. Da lieber wie ein Gelehrter aus der Bücherrei. Da rüste ich erst auf wenn die Version "Pantokrator" oder so heißt. Wie kann man eine OS Version nur Chappi nennen? Einfach unglaublich.
Wenn "Pantokrator" kein Toy-Story-Character ist, wirst du da wohl lange drauf warten können. ;)

Heute 'n bisschen "Way of the Hunter 2 Demo" (ein UE5 Spiel) angezockt:
Alles untertaktet, undervolted und luftgekühlt (leise Drehzahl :) ) :

001.jpeg 028.jpeg 029.jpeg 049.jpeg 054.jpeg 056.jpeg 060.jpeg 085.jpeg 086.jpeg 088.jpeg 090.jpeg 092.jpeg 096.jpeg 097.jpeg 098.jpeg 099.jpeg 100.jpeg 101.jpeg 103.jpeg 104.jpeg

Gute N8 zusammen! :)

105.jpeg

:D
😴

Das Thread Thema ist eine coole Idee, @Tekkla ! Also hier mal ein Diskussionsanstoß:
Beim Stöbern nach Linux-Videos stieß ich mal auf den Matts Creative-Kanal. Vielleicht kennt Ihr den bereits. Sie:er macht regelmäßig Videos zu verschiedenen Linux-Themen: zum allgemeinen Umstieg, Ricing/Aufhübschen, Nutzung professioneller Software wie Affinity, Gaming, News wie zu veröffentlichten DEs usw..
Ihre:Seine Distributions-Empfehlungen für Einsteiger:innen sind PikaOS, CachyOS und Nobara. Diese seien einsteiger:infreundlich, hätten unterstützende Communities und würden Lernen offenhalten. Von Linux Mint rät sie:er ab, da u.a. veraltete Packete und kaum lernanimierend. Bazzite wird auch kritisiert. Was meint Ihr? Um das mal ein bisschen zuzuspitzen: Linux Mint oder ran an die Konsole?
Hier erläutert sie:er es kurz:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: mh, wobei Quatsch-Thread ...

... achso, das meint Ihr mit Quatsch! :ugly:
Sehr anstrengend zu lesen.
Ich persönlich benötige keine geschlechtergerechte Sprache.
Einfach sie/er, wenn man es weiß oder eben "die Person" verwenden. Puuuh, swieriges Thema :ugly:
-----
Post: ich würde einfach immer ein Linux-Live-System (USB, früher CD/DVD) empfehlen. Knoppix, Ubuntu, Mint, Nobara; eigentlich wurscht. Kann man einwerfen und davon mal booten und sich mal ausprobieren. Gerade simple Sachen wie Surfen, Musik hören, Office. Sollte alles kein Thema sein. Danach sollte man sich bisl belesen und ein System finden, was einem am ehesten zusagt und mit diesem Live-System dann mal bisl tiefer reinschauen. Rest kommt von alleine.

Moin,

bin auf dem anderen Sys mit "Arch" den mainline Kernel 7.0-rc1 am Installieren, mal schauen.

Falls ihr das auch Testen möchtet unter Arch und Forks:

git clone https://aur.archlinux.org/linux-mainline.git

cd linux-mainline

makepkg -si

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
(Vorrausgesetzt ihr habt Grub als Bootloader)

sudo reboot

Was morgens aber auch Abends keinen Sinn macht ist ein UpDate solange das System läuft.

Man ist "Enthusiast" u.a und Testet und tüftelt gerne, viel ausprobieren halt. ^^ ;)

Wichtige "Private Daten" sind eh nicht auf dem Sys, sondern auf Externen Platten gebunkert, daher.....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, gerade mach ich den Rechenknecht an und Fedora bzw das KDE Team hat da wohl was neues, gibt auch ne Vorschau. Da sich das Team anscheinend 4 Monate so richtig mühe gemacht hat habe ich auch auf den Knopf gedrückt und die gut 400MB runter geladen. Keine Ahnung was da an Plasma geändert wurde, eventuell stolpere ich da noch drüber. Hoffe, dass sich das nicht einbürgert mit diesen ständigen Aktualisierungen. Ist ja gerade frisch auf der Platte und schon soll da ein UpDate nach dem anderen gefahren werden. Das stresst mich.

Guten Morgen, gerade mach ich den Rechenknecht an und Fedora bzw das KDE Team hat da wohl was neues, gibt auch ne Vorschau. Da sich das Team anscheinend 4 Monate so richtig mühe gemacht hat habe ich auch auf den Knopf gedrückt und die gut 400MB runter geladen. Keine Ahnung was da an Plasma geändert wurde, eventuell stolpere ich da noch drüber. Hoffe, dass sich das nicht einbürgert mit diesen ständigen Aktualisierungen. Ist ja gerade frisch auf der Platte und schon soll da ein UpDate nach dem anderen gefahren werden. Das stresst mich.
Hast du jetzt Plasma 6.6 drauf, oder gibts davon schon wieder ein Update?

Wie ist das eigentlich bei Distros wie Fedora, in welchem Zyklus kommen da neue Versionen ins OS? Also Plasma 6.6, Mesa 26, etc? Nur mir der Major Version alle halben Jahre? Oder innerhalb des Zykluses auch dann wenn diese Softwaraepakete als Stable released sind?

Wie ist das eigentlich bei Distros wie Fedora, in welchem Zyklus kommen da neue Versionen ins OS? Also Plasma 6.6, Mesa 26, etc? Nur mir der Major Version alle halben Jahre? Oder innerhalb des Zykluses auch dann wenn diese Softwaraepakete als Stable released sind?

Mit RedHat sprich Fedora, bin ich selbst absolut überfragt, habe ich mich im leben noch nie mit befasst, daher kann ich dir leider nicht mit einer zufriedenen Antwort helfen, aber ich denke der ein oder andere hier kann dir etwas dazu sagen.

Da kann ich erst später wirklich berichten. Wie gesagt da war heute ein KDE UpDate. Liegt aber auch daran das ich das noch nicht unterbunden habe. Ich bin ja eher UpDate-Faul. Sprich derzeit ist Fedora 43 auf dem Rechner. Wird vermutlich völlig unabhängig von irgendwelchen Zyklen länger so bleiben. Außer meine Frau hätte gerne so ein tolles neues Wallpaper. :P Ich hatte aber tatsächlich die letzen Tage mehrer aktualisierungen welch ich auch durchgeführt habe. Ja ich werde komisch an meinen alten Tagen.

Hab grad ein wenig recherchiert, Fedora 43 hat bereits Plasma 6.6 aber ohne Plasma Login Manager out of the box, der kommt als default erst mit Fedora 44, ebenso Mesa 26 dann mit Fedora 44. Ich seh schon, ich hab viel zu testen dann Mitte / Ende April wenn ich Linux aufsetze :D

Aktuell geplant hab ich zu testen:

- Fedora 44
- Manjaro
- CachyOS
- Nobara
- Kubutnu 26.04

Keine Ahnung was da an Plasma geändert wurde
Du hast ja da mehr Änderungen, als ich mit Manjaro "rolling release", was ja Arch ist. :D

Mein System zeigt "aktuell" an.

1771926878182.png

Wobei es mir ja eh nur auf die aktuellsten und funktionierenden Versionen von LACT+ Goverlay ankommt. Rest kann auch gern 'ne festgetackerte, alte Version sein, die funktioniert. Bei Deezer und Pinta liegt dann der Fokus auf funktioniert. Wenn's läuft, läuft's.

Edit:

Aktuell geplant hab ich zu testen:

- Fedora 44
- Manjaro
- CachyOS
- Nobara
- Kubutnu 26.04

Das hört sich gut an und 'ner Menge Praxiserfahrung, die man danach hat.
:daumen:

Gerade Cachy und Manjaro würde ich auch empfehlen zu testen (Edit: Aus Anfänger-Zockersicht :D Nicht, dass ich was wüsste ;) ).
Und natürlich überlegen, was man lieber hätte, wie z.B. btrfs, Limine, Snapshots, oder auch Grub, Ext4, Timeshift.
Aber das sind ja nachgelagerte Sachen, die man immer flexibel aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
KDE-Framework 6.23.0 und Kernel 6.19 ist ja jetzt im Stable release drin seit heute in Manjaro, einzig Plasma 6.6 aktuell noch in unstable branch wenn ich es richtig gesehen hab. Also kannst du zumidnest heute 2 Dinge updaten :D

Zurück