Der Linux Quatsch Thread

Im "Endgame" wenn jeder einzelne mal ehrlich ist, ist Zuverlässigkeit und Stabilität das wichtigste.

Ja, ein Rolling Release mit Top aktuellen Paketen hat natürlich seinen Reiz, absolut keine frage, gerade für Gamer, aber man muss sich darüber immer im klaren sein, dass es früher oder später mal Probleme geben "kann", wenn man immer den heissesten Shice updatet der noch nicht großartig getestet worden ist auf Stabilität usw.

Debian ist auf Stabilität ausgelegt. Man bekommt per default nicht den heißen shice, dafür stehen die Maintainer in dem Projekt hinter der Idee, dass ein System robust laufen soll. Das nennt man dann rock-solid.
Wobei man trotzdem die Wahl hat. Man kann ja auch Testing oder Sid nutzen. Mein größter Kritikpunkt an Debian ist vermutlich, dass es keinen One-Click-Upgrade-Button für die Major-Releases gibt.
Im "Endgame" wenn jeder einzelne mal ehrlich ist, ist Zuverlässigkeit und Stabilität das wichtigste.
Naja, du sagst es selbst, es kommt drauf an. Auf meinem Desktop sind mir aktuelle Pakete wichtiger, auf Servern reichen ältere Pakete meist und spätestens im produktiven Umfeld wiegt dann auch die Stabilität entsprechend schwer.

In der Consumer-Windowswelt installiert man sich ja auch zeitnah jedes Update - sei es beim OS, der genutzten Software oder bei Treibern. So habe ich nun seit einigen Wochen bei Manjaro den Testing-Branch produktiv laufen. Klar, es kann sein, dass da mal ein Problem auftritt. Es kann, muss man sich klar darüber sein, ist es aber bisher nicht.

Debian ist für mich jedenfalls das Projekt der Wahl, wenn ich Server betreiben will.

Mein größter Kritikpunkt an Debian ist vermutlich, dass es keinen One-Click-Upgrade-Button für die Major-Releases gibt.
Dadurch kann man auch nicht mit "one click" das System schrotten ;)

dass es früher oder später mal Probleme geben "kann", wenn man immer den heissesten Shice updatet der noch nicht großartig getestet worden ist auf Stabilität usw.
Mein Reden, volle Zustimmung!
Quatsch, im Endgame gehte s darum das letzte rauszuholen, dem Endgegner alles entgegen zuw erfen was geht, bis zum letzten Bit, keine Rücksicht auf die Schalter des Joysticks bzw den Knöpen oder der Tastatur. Da wird die Pizza vergessen und das Atmen ab und an eingestellt. Da geht es um Alles oder nichts. Im Engame siegt man oder man versagt. Da gibt es nicht halbes nur Hop oder Top.
Debian ist für mich jedenfalls das Projekt der Wahl, wenn ich Server betreiben will.
Ist mein Rechner fürs Gewerbe.
Dadurch kann man auch nicht mit "one click" das System schrotten ;)
Halt mal mein Bier!
man muss ja auch nur alle zwei Jahre mal ran.
Wie alle zwei Jahre?

Kann mir wehr mit "Lutris, Heroic Games" und vor allen "PortProton" mal helfen rechte zu generieren auf ne anderen HDD?

Folgendes;

- PortProton: Läuft GoG und Epic einwandfrei die spiele sind da. z.b. Cyberpunk bei Gog kann ich nicht starte wiso auch immer. Bei Epic das gleiche.
- Heroic Games: Da läuft alles super herunterladen geht aber ob ich spielen kann hab ich noch nicht getestet.
- Steam Naja dass funktioniert schon von der deb aus der quelle von Steam Web Seite.
Bei Einen Spiel macht es Probleme er meint dass die Festplatte irgend ne Fehler hat oder so k.a was das ist.

Auf jeden fall nervt es mich tierisch.

Fehlermeldung: (steam)
"Fehler beim Schreiben auf dem Datenträger". Kommt. Das nervt dezent bei anderen dingen klappt es das spiel kann er irgend wie nicht wirklich abschlißen.

Systemkonfiguration:

Deiban 13 Trixi
Ryzen 5800x
AMD RX 7800XT
64GB Ram
2 SSDs 1 Sata-SSD, 1 M.2 SSD (spielen aber dafür keine rolle) und 1TB, 4,TB, 8TB HDD.
Kernel 6.19-toeirei
Mesa 25.0.7-2

Es soll auf die 4TB HDD da sollen alle Steam spiele liegen und aktuell liegt da auch unter linux gog und epic u.s.w

Danke.

Edit: Ergänzg fehlermeldung dazu gefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...du hast Steam nicht zufällig als flatpak installiert statt als systemintegriert?
Pfadrechte von Heroic in "flatseal" überprüft, ob der da hingreifen darf?
Gegebenenfalls könnte es aus am mounten des Datenträgers liegen? Das der Pfad noch gar nicht verfügbar ist wenn das Prog drauf zugreifen will? - Hatte ich mal, weil ich vergessen hatte, den Eintrag in der fstab zu machen.

Ich weiß, du kennst dich ja aus. Aber manchmal sieht man die Wald vor lauter Bäumen nicht.

Edit:
Die Benutzerrechte der neuen HDD sind schon auf dich gesetzt, oder? Nicht das da ein Schreibfehler bei "chown" passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...du hast Steam nicht zufällig als flatpak installiert statt als systemintegriert?
Hab steam und lutris so wohl über packetquelle als auch flatpack installiert.

Gegebenenfalls könnte es aus am mounten des Datenträgers liegen? Das der Pfad noch gar nicht verfügbar ist wenn das Prog drauf zugreifen will?
Wie soll es nicht verfügbar sein, Hab es zu der zeitpunkt unter Windows halt die ortner struktur eingerichtet. Und die sind immer noch da. Klar könnte ich das mit mc unter linux auch machen.
Hatte ich mal, weil ich vergessen hatte, den Eintrag in der fstab zu machen.
Was hat das damit zu tuhen. Ich binde sie immer noch über mount ein, wiso auch immer nicht dass macht doch so nicht an meisten sinn aber dafür brauche ich die arbeit bei fstab halt garnicht.

Die Benutzerrechte der neuen HDD sind schon auf dich gesetzt, oder? Nicht das da ein Schreibfehler bei "chown" passiert ist.
Wie soll ich das hin bekommen für die HDD. Weil da in den speziellen verzeichniss sagt er mir dass Root & Root ist.

Zurück