Mottekus
Software-Overclocker(in)
ui das freut mich zu lesen, denn ich habe kürzlich meinen ersten Server eingerichtet und dabei Debian gewählt xDWen verwundert dies:
Debian Rocks !![]()
ui das freut mich zu lesen, denn ich habe kürzlich meinen ersten Server eingerichtet und dabei Debian gewählt xDWen verwundert dies:
Debian Rocks !![]()
Das war schon Anno 2003 kein Fehlerkürzlich meinen ersten Server eingerichtet und dabei Debian gewählt

Das will ich mangels eigener Unwissenheit garnicht bestreiten, aber ich bin dahingehend der absolute Noob xDDas war schon Anno 2003 kein Fehler![]()
Debian ist auf Stabilität ausgelegt. Man bekommt per default nicht den heißen shice, dafür stehen die Maintainer in dem Projekt hinter der Idee, dass ein System robust laufen soll. Das nennt man dann rock-solid.Das will ich mangels eigener Unwissenheit garnicht bestreiten, aber ich bin dahingehend der absolute Noob
Wobei man trotzdem die Wahl hat. Man kann ja auch Testing oder Sid nutzen. Mein größter Kritikpunkt an Debian ist vermutlich, dass es keinen One-Click-Upgrade-Button für die Major-Releases gibt.Debian ist auf Stabilität ausgelegt. Man bekommt per default nicht den heißen shice, dafür stehen die Maintainer in dem Projekt hinter der Idee, dass ein System robust laufen soll. Das nennt man dann rock-solid.
Naja, du sagst es selbst, es kommt drauf an. Auf meinem Desktop sind mir aktuelle Pakete wichtiger, auf Servern reichen ältere Pakete meist und spätestens im produktiven Umfeld wiegt dann auch die Stabilität entsprechend schwer.Im "Endgame" wenn jeder einzelne mal ehrlich ist, ist Zuverlässigkeit und Stabilität das wichtigste.
Dadurch kann man auch nicht mit "one click" das System schrottenMein größter Kritikpunkt an Debian ist vermutlich, dass es keinen One-Click-Upgrade-Button für die Major-Releases gibt.

Najaaa... Wo gehobelt wird, fallen Späne und wenn man mehr hobeln muss, fallen auch mehr Späne.Dadurch kann man auch nicht mit "one click" das System schrotten![]()

Mein Reden, volle Zustimmung!dass es früher oder später mal Probleme geben "kann", wenn man immer den heissesten Shice updatet der noch nicht großartig getestet worden ist auf Stabilität usw.
Quatsch, im Endgame gehte s darum das letzte rauszuholen, dem Endgegner alles entgegen zuw erfen was geht, bis zum letzten Bit, keine Rücksicht auf die Schalter des Joysticks bzw den Knöpen oder der Tastatur. Da wird die Pizza vergessen und das Atmen ab und an eingestellt. Da geht es um Alles oder nichts. Im Engame siegt man oder man versagt. Da gibt es nicht halbes nur Hop oder Top.Im "Endgame" wenn jeder einzelne mal ehrlich ist, ist Zuverlässigkeit und Stabilität das wichtigste.
Ist mein Rechner fürs Gewerbe.Debian ist für mich jedenfalls das Projekt der Wahl, wenn ich Server betreiben will.
Halt mal mein Bier!Dadurch kann man auch nicht mit "one click" das System schrotten![]()
Wie alle zwei Jahre?man muss ja auch nur alle zwei Jahre mal ran.
Gut, je nachdem, wie lange du das System nutzt, kannst du im Schnitt mit weniger wegkommen, wenn du die fünf Jahre Support die eine Version bekommt, ausreizt.Wie alle zwei Jahre?

Ja so 5 Jahre klingt doch angemessen.Gut, je nachdem, wie lange du das System nutzt, kannst du im Schnitt mit weniger wegkommen, wenn du die fünf Jahre Support die eine Version bekommt, ausreizt.![]()
Ach so, ja du kannst natürlich auch alle vier Jahre zwei Upgrades machen.Ja so 5 Jahre klingt doch angemessen.
Ach so, ja du kannst natürlich auch alle vier Jahre zwei Upgrades machen.

Bookworm läuft noch weiterhin zur vollsten Zufriedenheit.Na, Andreas ist doch noch aufDebi... ouh, heißes Eisen. Äh, bei ihm blüht die Distro, wollte ich sagen, kommt zur vollen Reife ...![]()
Hab steam und lutris so wohl über packetquelle als auch flatpack installiert.Hm...du hast Steam nicht zufällig als flatpak installiert statt als systemintegriert?
Wie soll es nicht verfügbar sein, Hab es zu der zeitpunkt unter Windows halt die ortner struktur eingerichtet. Und die sind immer noch da. Klar könnte ich das mit mc unter linux auch machen.Gegebenenfalls könnte es aus am mounten des Datenträgers liegen? Das der Pfad noch gar nicht verfügbar ist wenn das Prog drauf zugreifen will?
Was hat das damit zu tuhen. Ich binde sie immer noch über mount ein, wiso auch immer nicht dass macht doch so nicht an meisten sinn aber dafür brauche ich die arbeit bei fstab halt garnicht.Hatte ich mal, weil ich vergessen hatte, den Eintrag in der fstab zu machen.
Wie soll ich das hin bekommen für die HDD. Weil da in den speziellen verzeichniss sagt er mir dass Root & Root ist.Die Benutzerrechte der neuen HDD sind schon auf dich gesetzt, oder? Nicht das da ein Schreibfehler bei "chown" passiert ist.
Dein allmorgenliches Ritual? Vor oder nach dem Kaffee?oscar@lol:~$ sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt autoremoveMoin

Immer noch dem Kaffee so nach 5 oder 6. Da sind einfach zu vile & Zeichen drin, sogar als doppel &. Da musste schon ganz, wirklich ganz wach sein sonst wird das nix.Dein allmorgenliches Ritual? Vor oder nach dem Kaffee?![]()