Allgemeine Gedanken meinerseits, zu ObsidianOS mit A/B Partition, komplettes System Clonen (Clonezilla?) usw.
Wenn man erstmal erkannt hat, wie einfach und schnell es ist, ein System wie CachyOS komplett neu aufzusetzen und seine wichtigen Dateien/Videos/Fotos auf einem externen Stick gesichert, verliert ein Problem, oder kompletter Systemcrash seinen Schrecken, wie ich finde.
Muss ich dafür einen kompletten Clon des sich ständig ändernden Systems anfertigen, wenn ich das innerhalb von 15 Minuten neu vom ISO-Stick installiert habe(CachyOS Basissystem)?
Dazu hab ich eine Liste (einfacher Zettel, aber überlege noch 'ne Datei aufs Handy zu packen) meiner Lieblingsapps, welche ich ebenfalls in der dann natürlich neuesten Version schnell neu installieren kann.
Hab's noch nicht gestoppt, aber die meisten sind nicht riesig und schnell installiert.
Ich glaube allein einmal Clonen würde bei mir länger dauern, als das komplette System mit allem (außer Spiele) neu zu installieren.
Wenn man das begriffen hat, hat man ein sehr schönes Gefühl von: "Mir kann nix mehr passieren.".
Und natürlich herrlich diese Freiheit weg von Microsoft (außer deren Xbox 360 Controller von 2016, den ich gern weiter benutze bei Sportspielen usw.).
Ich lese immer: "Sicherheit". Ja klar. Seine wichtigen Daten sollte man evtl. sogar doppelt und dreifach sichern. Am besten extern.
Aber ansonsten?
Was soll denn passieren, außer einem kompletten Systemcrash?
Ich hab da keinen Bammel vor.
Nur die vielen Spiele von mir, dauern ganz schön lange, neu zu laden.
Ich glaub’, die werde ich noch auf eine 2. Platte auslagern und zukünftig nicht mehr mit auf die Systempartition packen.
Das wäre noch ein schönes Comfort-Feature, im Falle einer komplett neuen Systeminstallation, dass man die nicht nochmal runterladen muss.
Ich glaub’, ich werd' das am Wochenende mal angehen und mein System komplett neu aufsetzen und im Zuge dessen, meine Spiele auf 'ne 2. Platte packen (Steam-Cloud saves sind aktiviert).
Warum nicht mal sein System neu aufsetzen, einfach, weil man's kann?
Ich hab' ja die Freiheit dazu und es ist Baby-leicht. Kann jeder innerhalb von unter 1 Stunde.
Also a/b Partition, Timeshift, snaps, Clones usw. brauche ich nicht mehr. Werd' am Wochenende dann auch die Snapshots ausschalten/deaktivieren.
Bin so schön flexibel und unabhängig jetzt.
Rolling Release hat für mich "seinen Schrecken" verloren.
Ich liebe es hingegen immer auf dem aktuellen Stand zu sein, mit dem Wissen, dass meine wichtigen Daten save (extern) sind und im Fall der Fälle wäre nicht mal ein Ausfall der Systemplatte bei mir eine Katastrophe.
Nehm' ich halt 'ne andere Platte und hab das System "mal eben" (innerhalb 1 Stunde) neu installiert.
Ich stehe auf straight und einfach.
Vielleicht mach' ich mir zukünftig auch ab und zu 'n Spaß daraus, mein System zu löschen und neu aufzusetzen, so wie andere 'n Clon anfertigen. Einfach weil ich's kann und dann nicht aus der Übung komme, für den "Ernstfall".