Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Big Battlemage ist da.

4162.jpg
4164.jpg

Kurzer Test mit Indiana Jones:

Screenshot 2026-04-15 193117.png

Interessant dabei auch Takt und Verbrauch:

min (GPU Clock)avg (GPU Clock)max (GPU Clock)min (Power)avg (Power)max (Power)
B70 (RT)2400 MHz2515 MHz2666 MHz142 W147 W152 W
B580 (RT)3016 MHz3016 MHz3016 MHz123 W144 W183 W
B70 (PT)2416 MHz2536 MHz2600 MHz141 W170 W232 W

Zuletzt bearbeitet:
Die kurzen Tests hier waren unter Win11, habe aber auch eine Nobara-Installation.

Sehr cool :daumen: Gibt es eine Möglichkeit ECC abzuschalten, wie bei den Nvidia WS Karten? Für was willst du die Karte eigentlich verwenden? Welchen Treiber hast du verwendet?
ECC habe ich noch nicht nachgesehen. Für die Gaming-Benchmarks habe ich Treiber v8629 verwendet.

Wollte einen Big Battlemage und schon länger mal eine Pro-Karte (OpenVINO, FluidX3D).
Ist es nötig gewesen? Nein, aber ich habe mir halt mal was gegönnt.

Hatte gestern ein paar Minuten Muse und habe mal kurz DOOM The Dark Ages mit Path Tracing angeworfen, einen kurzen Test mit Capframe (nur Beginn des Spieles) gemacht und einen internen Benchmark laufen lassen.

1440p, max Settings, XeSS Quality
Screenshot 01.png

Wie schon bei den ersten Tests zieht die B70 im Mittel nur 170 Watt und taktet recht konservativ.

Screenshot 02.png

Ähnlich wie bei AMD fehlt da einfach noch ein gesamter Leistungsfaktor, ein Generationssprung, um nutzbar zu sein. Raytracing sollte aber selbst in Hi-Res sehr geil laufen. Wenn du die Karte "durchgespielt" hast: Ich kenne da jemanden, der Bock drauf hätte ... :-D

MfG
Raff

Ähnlich wie bei AMD fehlt da einfach noch ein gesamter Leistungsfaktor, ein Generationssprung, um nutzbar zu sein. Raytracing sollte aber selbst in Hi-Res sehr geil laufen.

Ja klar ist PT eher zum testen und herumspielen. Aber die Basis ist nicht übel.
War ja schon bei RT so, dass Nvidia einmal vorneweg war und mittlerweile geht es bei allen und ist allgegenwärtig.

Wenn du die Karte "durchgespielt" hast: Ich kenne da jemanden, der Bock drauf hätte ... :-D

Was zahlst/bietest du denn? :devil:

Zurück