Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Ich sag's mal so: na ja. :ugly:

Crimson Desert_Intel BS Driver Warning.png

Im Spiel wird es nicht besser. Mehr in einem Short-Video heute Abend.

MfG
Raff

In spätestens fünf Jahren gibts bei den Kollegen wieder Kästchenalarm.

Cyrix und AMD kannst du gegen Arc und Radeon austauschen -- und wer ruhig schafen will, braucht ne GeForce... :ugly:

ShMF8as.png

Danke aber nein Danke, der Zug ist abgefahren, niemand braucht ein Game das grundsätzlich jemanden ausschließt.
Ist von meiner Liste gestrichen.

und wer ruhig schafen will, braucht ne GeForce...
Die letzten Jahre waren doch recht turbulent für (Nvidia) GeForce, könnte das so nicht unterschreiben. Müsste dann wohl ehr so heißen:

"und wer ruhig schlafen will, braucht ne ARC ..." :daumen:

Wenn man das auf eine B770 beziehen würde, sieht das gar nicht so schlecht aus:

Bildschirmfoto 2026-03-27 um 09.45.19.jpg

Sehr schade das wir wohl keine B770 sehen werden, mit 16GB VRAM wäre sie auch so schon fast unattraktiv und dann käme der Preis noch oben drauf, selbst ohne "Speicher-Apokalypse" (nice, hoffentlich wird das das Unwort 2026 :daumen:) wäre ein Preis unter 500€ für eine 16GB Karte zwar möglich aber da es um Intel geht wohl ehr unwahrscheinlich. Mit 24GB wäre sie insgesamt gesehen, schon attraktiv, aber denke nicht das Intel in die Richtung überhaupt gearbeitet hat und mit 32GB wird oder würde es sie, meiner Meinung nach, nie geben - wenn sie denn überhaupt noch eine Option wäre. Hätten sie die B770 gleich mit der B580 veröffentlicht, würde manches vielleicht etwas anders aussehen, na mal schauen ob wir in ein paar Jahren erfahren woran der Start der B770 gescheitert ist.

Habe jetzt paar Runden Marvel Rivals mit zweifacher Framegeneration gezockt.
100% stabil.
Fühlt sich wie nativ und entsprechender Rohleistung an.
Das Spiel in Verbindung mit der Arc B580 und FG kann ich empfehlen - ein Muss für Intelaner.

Bei anderen Titeln (z.B. Doom The Dark Ages) vermisse ich natürlich die integrierte Intel FG.
Schade, dass Intel so hart ausgeklammert wird von vielen Entwicklern. Eigentlich schade.

Bei anderen Titeln
Das geht mir auch etwas zu langsam, bzw. wünschte ich mir da auch mehr und schneller Integration in Games, aber die Akzeptanz der Intel Karten weicht nur sehr langsam den Markt auf.

Der Preis macht auch viel aus, suche gerade eine Asrock B570 und hatte gehofft sie würde unter 200€ liegen, die aufgerufenen 230€ sind jetzt auch nicht wild, allerdings bekomme ich eine B580 auch schon für 280€ (neu) jetzt sitze ich da irgendwie zwischen den Stühlen, die angestrebten 200€ hätten es mir einfacher gemacht. Ganz davon abgesehen das der Markt alles andere als normal ist, gerade.

@kriscom
Kuck doch mal in regelmäßige Abständen bei Alternate in den Outlet-Shop rein. Vielleicht findest du dort mal eine ASrock B570 B-Ware. Die "Challenger" habe ich dort schon öfters gesehen. Steel-Legend eher seltener.

Vielleicht hast Glück. Fällt mir nur gerade so ein, dass beim Alternate die AsRock-Karten öfters im B-Ware Bereich auftauchen - evtl. auch die B570

Oder bei Galaxxus eine Sparkle für 230 € ?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir auch etwas zu langsam, bzw. wünschte ich mir da auch mehr und schneller Integration in Games, aber die Akzeptanz der Intel Karten weicht nur sehr langsam den Markt auf.

Der Preis macht auch viel aus, suche gerade eine Asrock B570 und hatte gehofft sie würde unter 200€ liegen, die aufgerufenen 230€ sind jetzt auch nicht wild, allerdings bekomme ich eine B580 auch schon für 280€ (neu) jetzt sitze ich da irgendwie zwischen den Stühlen, die angestrebten 200€ hätten es mir einfacher gemacht. Ganz davon abgesehen das der Markt alles andere als normal ist, gerade.
Willste zufällig ne A750LE kaufen? :-P

FrameGen fehlt zwar nicht direkt, wäre aber nett zu haben.
Oblivion von oben mit Blick ins Tal.
Extreme-Preset, WQHD, XeSS Qualität
V-Ram Verbrauch auffällig moderat bei relativ guter optik.
GPU hängt hart im GPU-Limit. Deswegen der Framegen Gedanke.
Aber: Man kann die Intel Karten mit AMDs FrameGen beglücken. Das läuft ganz gut,
zum Beispiel in Warhammer Darktide - klappt bestens.

Anhänge

• ObLiv.jpg
    ObLiv.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 8
  • Obliv2.jpg
    Obliv2.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist ne geile Karte. Läuft unter Linux Kernel 7.0 ganz hervorragend.

Zurück