Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
@WardenOfSouls
@Performer81
Hatte den Fehler auch schon und war mit Intel dazu im Gespräch, die konnten das in Ihren Labs aber seiner Zeit nicht nachstellen.
Könnt Ihr nachvollziehen und bitte einmal posten, welche Windows-Updates womöglich in dem Zeitraum bei euch gefahren wurden und hier reingegrätscht haben könnten?
Plus Angabe zu Systemplattform natürlich idealerweise.
Scheint sowohl auf Intel als auch AMD Plattformen vorkommen zu können.
Gut zu wissen!
Da ich im Laufe des Troubleshootings die letzten Updates deinstalliert hatte und nach dem Fix wieder neu aufgespielt habe kann ich folgendes dazu sagen:
Plattform :
- Intel i5 10600(non k )
- MSI MPG z490 Gaming Plus
- Intel Arc A 770 LE 16GB
- 32GB RAM DDR4
- Windows 11 Pro for Workstations
Windows Version: 10.0.22621 Build 22621
Treiber die zuletzt installiert und danach wieder neu installiert wurden:
1. Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.385.1929.0)
2. 2023-03 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5023778)

Hoffe das hilft weiter

Ich habe dazu noch eine weitere Entdeckung gemacht.
Es kann ein Zufall sein aber eventuell besteht ein Zusammenhang.
Der Fehler ist bei mir bisher jedes mal nur dann aufgetreten wenn ich kurz vor dem Herunterfahren Total War Warhammer 3 als letzte Anwendung offen hatte.
Insgesamt drei mal bisher passiert.

Hat jemand Resident Evil 4 Remake auf einer Arc getestet? Ich habe eine furchtbare Bildqualität und dabei ist FSR2 schon off. Selbst der Xess Plugin bringt nichts...

Sers, werte Mit-Alchemisten!

Der neue Treiber .4311 steht jetzt auch auf Computerbase zum Download zur Verfügung und läuft bislang gut auf meiner Intel A770 LE.

Auch TechPowerUp bietet den neuen Treiber bereits zum Download an.

Auf der Intel-Homepage wurde da bislang noch nichts aktualisiert.

Hallo,
wie siehts eigentlich mit der Lüftersteuerung aus, wurde die endlich von Intel freigegeben im neuesten Treiber?
MfG

@AZA Ne, denke die geben die auch nicht Frei, weil der Chip scheinbar nicht ordentlich steuert. Zumindest bei meinen 4 Karten (2x750LE, 1x770LE,1x770AcerPredator) gibt es keine vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten. Ein Betrieb der Lüfter auf Automatisch oder 100% sind das einzige, was wirklich zu funktionieren scheint.

@AZA Ne, denke die geben die auch nicht Frei, weil der Chip scheinbar nicht ordentlich steuert. Zumindest bei meinen 4 Karten (2x750LE, 1x770LE,1x770AcerPredator) gibt es keine vernünftigen Einstellungsmöglichkeiten. Ein Betrieb der Lüfter auf Automatisch oder 100% sind das einzige, was wirklich zu funktionieren scheint.
Also ich habe mir das per Code freigeschaltet (wie im Beitrag hier im Forum beschrieben) und das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Ich habe eindeutig bessere Temperaturen bei meiner A770 LE. Mir wäre nicht aufgefallen dass da irgendwas nicht richtig steuert sobald man eine Kurve anlegt
Version 4.03 des Witchers bringt XeSS-Support: https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Patch-403-1419520/ :daumen:

Das ergibt nur Sinn, wenn Raytracing jetzt wieder mit Arc läuft (das war 'ne Weile via Config ausgeschaltet). Hat's schon jemand probiert? =)

MfG
Raff
Hey Raff,

ich habs gerade mal angeworfen aus Neugierde.
In den Einstellungen ist alles drin und XESS lässt sich aktivieren, siehe den angehängten Screenshot!

lG,
Warden

Anhänge

• Bild_2023-05-11_221518524.png
    Bild_2023-05-11_221518524.png
    233,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hey Raff,

ich habs gerade mal angeworfen aus Neugierde.
In den Einstellungen ist alles drin und XESS lässt sich aktivieren, siehe den angehängten Screenshot!

lG,
Warden
Moin, kann ich auch so bestätigen. Allerdings sieht das Spiel bei mir alles andere als gut aus, siehe den angehängten Screenshot. War das auf der Arc schon immer so mit der next-Gen Version? Sieht übrigens mit und ohne Raytracing/XeSS so aus.

Anhänge

• Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 66
Moin, kann ich auch so bestätigen. Allerdings sieht das Spiel bei mir alles andere als gut aus, siehe den angehängten Screenshot. War das auf der Arc schon immer so mit der next-Gen Version? Sieht übrigens mit und ohne Raytracing/XeSS so aus.
huch, das sieht aus als laden die Texturen nicht richtig. Bei mir sieht es extrem gut aus, mit XeSS sogar deutlich besser als mit FSR2 auf der Arc A770. Hast du die Textur-Einstellungen auf Niedrig oder so etwas gesetzt? Ich habe es mit RT-Ultra - Preset und alles auf Quality ausprobiert. Sind zwar dann 38-40 FPS nur, mit FSR um die 52 allerdings flackern bei FSR einige der Lichtquellen extrem, während bei XeSS alles sehr sauber aussieht.

huch, das sieht aus als laden die Texturen nicht richtig. Bei mir sieht es extrem gut aus, mit XeSS sogar deutlich besser als mit FSR2 auf der Arc A770. Hast du die Textur-Einstellungen auf Niedrig oder so etwas gesetzt?
Hatte direkt das RT-Ultra Preset ausgewählt, mit XeSS auf Performance und Texturen auf Ultra+. Selbst nur mit dem high Preset, ohne XeSS sehen die Texturen genauso aus. :huh: Gehe heute Abend auf Fehlersuche, mal sehen was da kaputt ist.

Moin, das Rätsel ist gelöst. Irgendwas ist bei der Installation vom Spiel und dem Update via GOG Offline Installer schiefgelaufen. Nach dem verifizieren und reparieren der Spieldateien über Galaxy (Download von 8,2 GB) war dann alles so wie es sein sollte. Screenshot RT-Ultra mit XeSS.

Anhänge

• Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo
Wir haben bei uns einen PC mit A750 neu aufgesetzt mit Win10, jetzt habe wir ein kurioses Problem wo ich die Quelle nicht identifizieren kann. Immer wenn Intel Arc Control startet muss ich Windows erlauben das es starten darf, also die Benutzerkontensteuerung mit "Möchten sie zulassen bla bla bla" :ugly: Aber nur bei dem Arc Control, sonst kein Treiber oder Programm. Habt ihr Vorschläge wie ich das beheben kann? Ist eigentlich nur etwas nervig, sonst nichts, deswegen setze ich Windows nicht wieder neu auf.
Dankeeee

Hallo
Wir haben bei uns einen PC mit A750 neu aufgesetzt mit Win10, jetzt habe wir ein kurioses Problem wo ich die Quelle nicht identifizieren kann. Immer wenn Intel Arc Control startet muss ich Windows erlauben das es starten darf, also die Benutzerkontensteuerung mit "Möchten sie zulassen bla bla bla" :ugly: Aber nur bei dem Arc Control, sonst kein Treiber oder Programm. Habt ihr Vorschläge wie ich das beheben kann? Ist eigentlich nur etwas nervig, sonst nichts, deswegen setze ich Windows nicht wieder neu auf.
Dankeeee

Hallo und Mahlzeit!

Dieses "Problem" war Intel schon seit langem bekannt und ist just genau gestern mit einer neuen WHQL-Treiberversion 101.4369 aus der Welt geschafft worden.

Den neuen Treiber gibt's z.B. hier:

Eine grobe deutsche Übersetzung der Release-Highlights findet sich hier:

Habe den neuen Treiber schon drauf und finde es herrlich, nicht bei jedem Neustart den UAC wegklicken zu müssen.

Zum anderen wurden die verfügbaren Optionen noch ein wenig angepasst, wie ich bei einem kurzen Durchklicken feststellte.

Danke, dies hat geholfen, ich habe den neuesten Treiber installiert, jetzt kommen keine überflüssigen Meldungen mehr, tollllllll :)

Hab gerade den Treiber installiert, hab schon ein bisschen experimentiert.
Gut gemacht, aber leider kann man die Lüfter nicht bis zu einem gewissen Punkt abschalten, der Mindestwert ist 30%.
Dies sollte Intel noch korrigieren, vor allem wenn der PC im Leerlauf oder man nur im Browser unterwegs ist, sollte man es einstellen können das die Lüfter erst ab zum Beispiel 50°C anlaufen.
Bei der Lüfterleistungskurve fehlen mir auch noch die Temperaturangaben bei den Punkten, so ist es ein Ratespiel wo die Punkte sind.

Zurück