Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
So, heute ist meine Arc A750 gekommen, eingebaut und das Kontrollcenter gestartet. Gestern noch war die Version die ich geladen habe die neueste, hatte mir gleich ein Update angezeigt, von 4090 zu 4091, naja, habe ich mal gemacht, danach kam nur noch eine Fehlermeldung bezüglich des Kontrollcenters, uff. DDU genutzt und wieder die 4090 drauf, dann liefs auch wieder sauber. Eines muss man aber sagen, Intel hat Humor, beim ersten mal starten bei Spiele stehen kuriose Texte "Es sieht so aus, als ob du keine Spiele hast. Wow, das ist tarurig :( " und "Ich bin so einsam ... Es ist so kalt ..." :banane: :fresse:
Übrigens, läuft auf unseren Z370 Brett mit 8700K.

Pfad: C:\Program Files\Intel\Intel Arc Control\resource\js\pages\performance
Dort im Ordner die Datei: performance_tuning.js
Und da sind die Änderungen. in Grün meine Kommentare.
Aber wer auch immer das liest: Nicht in Treibercode rumbasteln wenn man nicht genau weiss was man da tut ^^

Anhang anzeigen 1414027

Achso wichtig noch: Danach unbedingt PC neu starten sonst ist Arc Control verwirrt
Interessant. Update von 4090 auf 4091 hat bei mir die Fancurve wieder aus dem Overlay gestrichen. Aber die betreffende Zeile ist immernoch 111 im Code und lässt sich nach wie vor so editieren um sie wieder herzuzaubern ;)
Weitere Info. Ich habe mal die ganze Datei kontrolliert. Wenn ihr die irgendwo als ganzes zum Download anbietet mit der freigeschalteten Kurve, dann solltet ihr das einmal aktualisieren, also die Änderung in der Original-Datei vom aktuellen Treiber neu machen und die hochladen. In der Datei hat sich einiges geändert am Code. Ich war mal so frei das mit der Version auf Gurdis Seite zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich kann da ja keinen konstanten Support bieten. Wie der Vorgang läuft hab ich ja in dem Artikel erläutert.
Das stimmt natürlich :) Aber ich wollte zumindest mal drauf hinweisen.
Ich schaue sehr gerne mal rein in die Änderungen im Code. Sehr spannend was sich da so ändert. Zeigt auch gut dass dort auch bei Details noch einiges verbessert wird

Wenn ich das so editieren kann ich in Arc Control das Tuning menü nicht mehr aufrufen.

Is das bei euch mit dem neuen Treiber auch so?
Screenshot 2023-02-01 232131.png
Screenshot 2023-02-01 232049.png

auf dem 4091 Treiber. Ich hab nix geändert außer Zeile 111 im Code. Wie du siehst ist das Tuning da und die Kurve auch also nein. Eigentlich sollte das nicht verschwinden

https://www.pcgameshardware.de/Inte...A750-Test-Benchmarks-Preis-Release-1404382/4/
Ich war mir nicht sicher aber meinte was darüber gelesen zu haben also habe ich nochmal in diesen Artikel reingeschaut. Da ist das ganz gut zusammengefasst. schau mal unter dem Punkt "Lautheit und Temperaturen" in dem Artikel.
Danke, ich habe mal schnell das Overley angeschaltet, die Lüfter laufen ja mit extrem niedrigen Umdrehungen im Desktop, unter 300Umdrehungen, sieht man auch nicht alle Tage, wäre aber schon geil wenn sie sich vollständig deaktivieren, oder man ohne "hack" (Hust) an die Lüftersteuerung kommt.
Das ist Top :daumen:, dann kann ich die A770 für weitere Tests auf meinen altes Z370 dübeln. Habe nach einem Monat Arc langsam Sehnsucht nach der 3080. :fresse:
Ja das kenne ich, bezüglich der 3080, wenn man einige Zeit mit einer Arc hantiert kommt mir die 4090 noch viel schneller und besser vor ;-)
Im BIOS des Z370 wars aber etwas unklar bezüglich ASPM, ich hatte da etwa 7 Punkte (geschätzt, ich bin gerade nicht an dem PC) diesbezüglich, ich habe sie einfach alle aktiviert, ohne genau zu wissen ob es notwendig ist und was die genau machen, auch das Handbuch ist bei den Punkten extrem zurückhaltend und wird überwiegend nicht erwähnt.

Ja die Lüftersteuerung sollte bald mal befreit werden. Aber immerhin ist das Arc Control Center jetzt ein bewegbares Fenster und kein komisches statisches Overlay mehr. Darum ist auch der Code in der Config Datei anders. Die haben die Art der Elemente welche angezeigt werden angepasst

Womöglich hat es Garantiegründe, weil die Kühler nicht die besten sind und die Chips Standardmäßig nicht sehr kühl bleiben, da will man vielleicht Garantiekosten sparen.

Meine Vermutung ist eher, dass die beim Testen noch nicht glücklich sind mit der Performance oder, was ich mir sehr gut vorstellen kann: Die Kurve ist noch rein auf die A770 / A750 LE Version ausgelegt und da Arc Control ja theoretisch für jede LE und Partnerkarte verfügbar ist wollen sie die individuell je nach Lüfter anpassen und das haben sie noch nicht fertig.
Schau dir mal den Code an den ich auskommentiert habe. Da wird quasi nach Variablen geprüft "Aktiver Performance Adapter, Unterstütze OC Features" das klingt für mich als soll die Lüftersteuerung nur für bestimmte Modelle aus Sicherheits oder Garantiegründen funktionieren. Und bestimmt klappt da irgendwas mit der Prüfung noch nicht

Funktionieren bei euch die Treiberoptimierungen für Time Spy und Port Royal noch?

Womöglich hat es Garantiegründe, weil die Kühler nicht die besten sind und die Chips Standardmäßig nicht sehr kühl bleiben, da will man vielleicht Garantiekosten sparen.
Die Kühler der LE sind doch super.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sind wirklich nicht schlecht. Wenn man bedenkt wie dünn der Kühlkörper ist im Bezug auf die DIE Größe etc. Und wenn man mal die Hand daneben hält .. die Dinger führen schon echt verdammt viel Wärme recht gut ab. Wenn wer mit der LE Temperaturprobleme hat würde ich raten mal das Airflow-Setup im Gehäuse anzupassen. Bei mir war das am Anfang auch etwas daneben. Da hat sich unter dem hinteren Lüfter (also zur Rückseite des Gehäuses hin) so ein warmes Luftkissen gebildet. Da wars dann gerade so bei 85° rum mit aktivierter Lüfterkurve.
Mit angepasstem Airflow läuft die 770 bei mir jetzt mit 50-70°C unter Last.

Läuft bei euch eig RT im Witcher3?

Raff meinte zwar bei ihm gehts, aber ich kriegs einfach nicht zum laufen.

Und in einer der PC config Dateien ist es speziell für Intel GPUs disabled.

Witcher3 mag Arc nicht.jpg

Ganz am Anfang ging alles noch, aber mit dem ersten Patch war es dann deaktiviert.

Zurück