Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Hallo.
Gibts eigentlich Informationen wann die nächste Generation von Intels Arc Karten kommt, einen Fahrplan oder wenigstens Gerüchte?
MfG

So wer die Lüftersteuerung komfortabel freischalten möchte, ich hab eine modifizierte Datei mit in den Artikel gepackt. Zudem erkläre ich das ARC-Tool da auch etwas genauer.

So, ich habs getan, Grafikkarte steht mit einem Gen4 Adapter. Hatte ein preiswerteres GEN3 Riser bei Caseking bestellt, mit diesem startete der Rechner nur ohne Bild. Für ein Zukunftsprojekt hatte ich noch ein extra RiserGen4 Kabel über Ebay bestellt, damit läuft er nun perfekt.
Vermutlich hätte ich das im BIOS umstellen müssen, hatte dann aber heute nicht mehr die Nerven dazu und wollte nur noch das Ergebnis sehen, teste das mal später mit Benchmarks.
Bin noch nicht ganz mit dem Kabelsalat zufrieden, die WaKü ist ein vorhandenes Provisorium, muss aber nun etwas auf die Investbremse treten, war doch so nicht geplant.
Technisch gesehen absolut sauber. Karte wird nicht mehr heiß, auch im Vollastbetrieb bleibt sie echt leise. Nächstes Wochenende werde ich mich u.A. mit einiges Games beschäftigen. Witcher 3 hatte ich angetestet, lief gefühlt flüssig in WQHD und hohen Details mit RT, allerdings gab es soetwas wie Nachlade(?) Ruckler. Gibt es im Inteloverlay eigentlich keinen Framecounter oder habe ich den übersehen?

Anhänge

• Arc 770 Telemetrie.jpeg
    Arc 770 Telemetrie.jpeg
    558,4 KB · Aufrufe: 55
  • Handybi ARC.jpeg
    Handybi ARC.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02555.JPG
    DSC02555.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 50
  • DSC02558.JPG
    DSC02558.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 50
  • DSC02562.JPG
    DSC02562.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • DSC02563.JPG
    DSC02563.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 44
  • DSC02564.JPG
    DSC02564.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 48
  • ARC770 Laustärke.jpeg
    ARC770 Laustärke.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 55
So, ich habs getan, Grafikkarte steht mit einem Gen4 Adapter. Hatte ein preiswerteres GEN3 Riser bei Caseking bestellt, mit diesem startete der Rechner nur ohne Bild. Für ein Zukunftsprojekt hatte ich noch ein extra RiserGen4 Kabel über Ebay bestellt, damit läuft er nun perfekt.
Vermutlich hätte ich das im BIOS umstellen müssen, hatte dann aber heute nicht mehr die Nerven dazu und wollte nur noch das Ergebnis sehen, teste das mal später mit Benchmarks.
Bin noch nicht ganz mit dem Kabelsalat zufrieden, die WaKü ist ein vorhandenes Provisorium, muss aber nun etwas auf die Investbremse treten, war doch so nicht geplant.
Technisch gesehen absolut sauber. Karte wird nicht mehr heiß, auch im Vollastbetrieb bleibt sie echt leise. Nächstes Wochenende werde ich mich u.A. mit einiges Games beschäftigen. Witcher 3 hatte ich angetestet, lief gefühlt flüssig in WQHD und hohen Details mit RT, allerdings gab es soetwas wie Nachlade(?) Ruckler. Gibt es im Inteloverlay eigentlich keinen Framecounter oder habe ich den übersehen?
Richtig schönes System! :daumen:

Das Intel Overlay hat keinen FPS Counter, ich nutze dafür für CapFrameX und den RivaTuner.
Wäre aber gut wenn Intel nen FPS Counter in die Control App integrieren würde.

Schönes Setup, gefällt mir richtig gut!

Ich habe den realen Verbrauch der A770 basierend auf einer quadratischen Approximation "simuliert". Die Ergebnisse sehen gut aus, ist tatsächlich relativ genau. Die Abweichung beträgt lediglich 3W=1,5%.

Falls es jemand probieren möchte (Build #24): https://archive.capframex.com/

Der Sensor heißt GPU TBP Sim (W). @PCGH_Raff

1674415648602.png

Der reale Verbrauch wurde mit Powenetics v2 gemessen. Die Ergebnisse sind mit einem quadratischen Fit approximiert worden.

1674415792175.png

Ach da steht es ja :klatsch: . Aber rechne mal die Korrelation nach wenn du C=0 nimmst, da wird sich glaubich nicht soo viel tun.

Wie sieht es mittlerweile aus bei Intel, hat sich die Performance verbessert seid dem release?
Die Intel ARC Serie scheint recht gut zu sein, wenn sie weiterhin im unteren Segment des Preises bleibt zwischen 300-350€.
Die GPU der A770 ist ja vergleichbar mit einer RTX 3060/TI aber dafür deutlich günstiger.

Zurück