Der Industrie Gigant - Der große Aufbruch: WiSim setzt auf Crowdfunding - Fundingschwelle bereits erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Industrie Gigant - Der große Aufbruch: WiSim setzt auf Crowdfunding - Fundingschwelle bereits erreicht

Entwickler UIG Games hat sein erstes Ziel bereits erreicht: Der neueste Teil der WiSim-Reihe Der Industrie Gigant wurde auf der Crowdfunding-Plattform Conda finanziert. Zum Titel Der große Aufbruch selber gibt es bisher wenige Informationen, dafür ist die Investitionsplattform selber einen zweiten Blick wert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der Industrie Gigant - Der große Aufbruch: WiSim setzt auf Crowdfunding - Fundingschwelle bereits erreicht

AW: Der Industrie Gigant - Der große Aufbruch: WiSim setzt auf Crowdfunding - Fundingschwelle bereits erreicht

Fetter Fehler: Das ist Crowdinvesting, nicht Crowdfunding, wie ihr auch selber eigentlich gut darlegt:
"Ab 100 Euro kann man sich an der Produktion beteiligen, allerdings gleicht diese Beteiligung eher einem Investment und unterscheidet sich hier deutlich von anderen Plattformen wie beispielsweise Kickstarter. Der Funder hat Anspruch auf eine Basisverzinsung seines Einsatzes und kann bei einem Erfolg des Titels auch mit einer Gewinnbeteiligung rechnen. Die Fans sind also fester Teil des gesamten Projektes und profitieren auch von einem möglichen Erfolg. Umgekehrt müssen sie aber auch mit dem Risiko eines Misserfolges rechnen. Einen ersten Teaser zu Der große Aufbruch finden Sie unter dem Artikel, Spielszenen aus dem aktuellen Spiel sind dort allerdings nicht zu finden."
Bitte schnellstmöglich korrigieren, es ist schon schwer genug Usern (besonders Trolle bauen oft darauf, von wegen "bei Star Citizen hat man ja gar keine Gewinnbeteiligung!") den Unterschied zwischen Crowdinvesting und Crowdfunding zu erklären! Da müsst ihr es nicht noch schwieriger machen...

AW: Der Industrie Gigant - Der große Aufbruch: WiSim setzt auf Crowdfunding - Fundingschwelle bereits erreicht

Ein Crowdinvestingprojekt, allerdings von UIG, deren Spiele nicht immer unbedingt sehr gut waren, [...]
Man muss mindestens 100€ geben und bekommt darauf 4,5% Zinsen, das ganze läuft 3,5 Jahre und es gibt eine Gewinnbeteiligung. Das ist ein Nachrangdarlehen.
Ich würde dieses Projekt eher nicht unterstützen, denn im Zweifel ist das ganze Geld weg und dazu ist die Firma die das Spiel entwickelt eine Tochterfirma, der deutschen UIG ist, die wiederum nur eine Tochterfirma der UIG international in Österreich ist.

Im Artikel wird auf die Gefahren leider überhhaupt nicht eingegangen und einiges falsch dargestellt.:daumen2:

Noch zur Erklärung; Ein Nachrangdarlehen steht ganz unten in der Kette und wird erst bedient, sofern alle anderen Gläubiger abgefertigt sind.
Wird das Spiel also kein Erfolg ist das Geld sehr wahrscheinlich weg.

Zuletzt bearbeitet:

Ui ein neues Industrie Gigant, darauf warte ich schon so viele Jahre, na hoffentlich wird es was und taugt am Ende auch was. Teil 1 und 2 habe ich nur zu gerne gespielt. :)

Der Trailer ist ja mal richtig mies, gibt es da keinen besseren? Einer der auch erste Bilder aus dem Spiel zeigt? Was mich verwundert, ist das das letzte Spiel in der Reihenfolge das letztes Jahr erschienen ist auch die Jahrgänge 1880-2050 hat.
Ist es jetzt einfach das selbe nochmal?

Den Insutrie Gigant von 2002 hatte ich mal und hat mir leider nicht sehr gut gefallen.

Da kommen Erinnerungen hoch. Die ersten beiden Teile bis zum Umfallen gespielt damals^^

Da fällt mir spontan nur ein Juhu...

Zurück