Der Hilfebutton auf PCGH, gute Idee?

Was haltet Ihr vom Hilfebutton?

• Coole Sache, wollen wir haben!

Stimmen: 31 55,4%
  • Was soll das, so was braucht die Welt nicht!

Stimmen: 21 37,5%
  • Weiß nicht... (Kommentar bitte)

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

wie dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist existiert seit längerem das Thema:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

hier gehts zum :

[Diskussionsthread] Zusammenbauer- und Supporterliste

Getreu dem Motto User helfen Usern, Du hast ein Problem? Kein Problem ich komme vorbei :)

Hier haben Registrierte User aus dem PCGHX Forum die Möglichkeit Ihre Hilfeleistung anzubieten.
Diese gehen von Zusammenbau, Konfiguration, Fehlersuche, Windowsinstallation, Modding bis zu NW-Optimierung und vieles mehr.

Das ganze basiert ausschließlich auf reiner Hilfeleistung ohne finanziellem Interesse!
Genaueres zum Thema Haftung entnehmt ihr aus dem Thema: Die PCGH-Bastler

Man kann sortiert nach PLZ nachsehen ob jemand in der Gegend wohnt der einem bei Problemen zur Hand gehen kann.

Nach dem ich zufällig auf dieses Thema gestoßen bin und die ganze Sache echt :daumen: fand kam mir die Idee das es doch prima wäre wenn es im Forum einen Hinweis oder noch besser einen Button geben würde bei dem ich direkt zu einer Übersicht gelange auf der man vielleicht sogar per Drop&Down oder wie auch immer einen Helfer in nähe finden kann.

Nun würde mich interessieren was Ihr davon haltet?

MfG

Otep

Hm, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...
Aber das ganze läuft ja nicht auf einem gewerblichen Zweig...
Müsste man sich mal erkundigen wie die Rechtslage aussieht...

Könnte mir gut vorstellen ein Dorn im Auge zu sein, da in meiner Ecke die Läden sich eh grad so über Wasser halten können. Da ich sowieso schon bei bekannten die Rechner mach. Aber egal, bin eh erstmal raus.

Angenommen da kommt so ein TV-Sender mit ner Reportage an und Testet die Liste der Helfenden, einer baut misst. Was dann? :huh:

Hm, wäre ja interessant das wir es dann schon mal ins TV geschafft haben... :D
Nun, das ganze is ja lediglich eine Hilfestellung ohne finanzielle Absichten und unverbindlich...
Die Haftung liegt natürlich voll bei der Person die Hilfe benötigt...
Wenn jemand meint helfen zu können und nur Blödsinn macht ist er natürlich selbst schuld...

man könnte ja auch noch eine Bewertungsfunktion mit einbringen...

@Snef....du guckst zu viel Privatfernsehen ;)

ich denke ein Link zur Liste bzw. Verweis auf die Liste reicht, nen bißchen Eigeninitiative darf man auch von einem Laien ohne Erfahrung fordern+erwarten

So sehe ich das auch caduzzz :)
Das is ja auch mein Plan :daumen:

ich mache seit Jahren schon für Freunde und deren Bekannte die PC's mir allem was dazu gehört, völlig unentgeltlich ohne ohne gewerbliche Absichten. Und das sogar bei Leuten die in nennen wir es mal "Schrauberbuden" arbeiten...

Schaue kein Fernsehen, mir zu stupide... und wenn, dann nur wenn Kabel 1 bei der PCGH Redaktion vorbei schaut. ;)

Aber kann mich erinnern, das mal sowas gab. Wo sich welche in ner Zeitschrift inseriert haben. Irgend ne Doku oder Reportage hat dann getestet. Dabei kam raus, das des irgendwelche Hochstapler waren die keinen Dunst hatten und sogar Schaden verursacht haben.

B2T: Was is, wenn die Läden auf "kostenlose Mitarbeiter" wie uns zurück greifen? Das mein ich mit Missbrauch.

Ich halte den Button nicht unbedingt für nötig.

Das Problem ist ein anderes denke ich, nämlich melden sich viele User einfach mal fix an, eröffnen irgendwo einen Thread und hoffen auf Hilfe. Da hilft dann auch kein Button mehr, so gut er auch gemeint ist.

Vielmehr würde ich fix neben jedem Kommentarfeld einen Link zu den wichtigsten Stickies einfügen (Forenregeln, div. Beratungsthreads). Der Grossteil der Beratungen ist ohnehin für Neulinge, der Rest weiss in der Regel, wo er zu suchen hat oder braucht keine Beratung. ;)

Das wiederum dürfte für die Forensoftware nicht so einfach zu bewerkstelligen sein, weswegen ich für den Status quo plädiere. :D

[X] Weiß nicht... (Kommentar bitte)

nicht das wir uns mißverstehen, ich meinte eher ein Link/Verweis durch einen Forum-User an den Fragenden (bei z.B. " PC xy ok? Zusammenstellung") zu dem Bastlerthread sollte reichen..also kein Button, wo-wie-was sollte der Fragende schon selber suchen können, mMn

[X] Weiß nicht... (Kommentar bitte)

nicht das wir uns mißverstehen, ich meinte eher ein Link/Verweis durch einen Forum-User an den Fragenden (bei z.B. " PC xy ok? Zusammenstellung") zu dem Bastlerthread sollte reichen..also kein Button, wo-wie-was sollte der Fragende schon selber suchen können, mMn

Sollte können ja, aber gerade die Laien die sich solche Hilfe suchen sind eben oft nicht im Stande sich durch ein Forum zu wühlen.

aber wenn ich den Tipp bekomme mal im Bastlerthread zu gucken ob ein Bastler in meiner Nähe wohnt sollte doch ausreichen,oder??
Da finde ich einen Hilfebtutton, der mir das denken abnimmt einfach überflüssig..hm, ka sehe ich das zu streng?:huh: Finde es dennoch nicht zu viel erwartet, das jemand einen Bastlerkontakt selbst sucht , nachdem er per Link den bastlerthread bekommen hat..

Nun, grundlegend würde natürlich auch eine Verlinkung/Verweis in nem Thread reichen wenn einer ein Problem hat...

Ich denke aber schon das die ganze Sache an sich keine schlechte Idee ist... gerade bei hartnäckigen Problemen ist das schon eine super Sache... manchmal Diskutiert man ja echt Tagelang über Probleme...
Das kann schon nerven, wenn man dann die Möglichkeit hat das jemand vorbei kommt is das doch prima.

Aber wenn man Tagelang redet, wird es doch wohl auch möglich sein, den von Jemandem geposteten Link zum Bastler-Thread zu drücken. Oder nicht?:what:

[x] Was soll das, so was braucht die Welt nicht!
Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht, auch ist der Thread ja angepinnt. Einige Leute haben den Link dazu ja auch in der Signatur, und es wurde in Problemfällen ja auch schon öfters darauf verlinkt.
Daher kann es ruhig so bleiben wie es ist

Hm, wie gesagt is ja auch nur ne Idee...

Natürlich kann man erwarten das man Eigeninitiative zeigt. Aber wenn es die Funktion gäbe würde es ja auch keinen umbringen ;)
aber ein "offizieller" Button macht halt schon mehr her als ein Link :D

Selbst wenn es so einen button heben sollte, wie sähe der deiner Auffassung nach aus? Einfach ein Feld in Forenfarbe würde schon wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. In bunt sähe es dagegen vielleicht wieder etwas störend aus. Wenn das mit der Farbe aber auch egal wäre, was würde da drauf stehen? Wenn da steht HILFE, kommt es zu Missverständnisen, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Machst du ein Symbol so wissen es die, die hier auch im thread waren. Die Neulinge aber immer noch nicht.
Du bräuchtest also einen ganzen Bereich/eine Zeile als Erklärung daneben. Das wiederum ist mMn eindeutig übertrieben.
Sollte das alles aber geklärt sein und alle einverstanden und zufrieden... was dann?
Dann kommen die Neulinge in einen thread der voll ist mit hilfsbereiten Menschen, von denen ein Teil jedoch nichtmal voll haftungsrechtlich zu belangen sind und wo man die Qualifikation der einzelnen auch nur erraten kann. Ohne jemanden zu nahe treten, oder angreifen zu wollen, aber das kann auch mal nicht so rosig enden.

Worauf ich hinaus will ist, das diese ganzen Punkte und der damit verbundene Aufwand, wohl etwas übertrieben sind, für das was möglicherweise dabei rum kommt. Es wäre wohl sinniger eine Umfrage zu starten, in der man die neuen befragt, ob Sie sowas denn überhaupt wollen würden.

Zurück